T6x BIOS Dump beim T61

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hi,

in Vorbereitung auf das Flashen des BIOS eines defekten T61 Boards bin ich auf der Suche nach einem BIOS Image, das ich mit einem Programmer flashen kann. Ich habe hier ein funktionierendes T61, möchte es aber nicht zerlegen, um an den Flash IC heranzukommen.

Kann ich das Flash per Software (unter Linux) auslesen?

Im Netz findet man
dd if=/dev/mem of=/tmp/bios.bin bs=1k skip=768 count=256
das kann IMHO nur ein Teil des BIOS sein, der Flash IC ist ein MX25L1605, also 16MBit gross.
ein MX25L3205, also 32 MBit gross.
Alternativ wäre ich über eine Anleitung, wie man aus den Lenovo BIOS Update Files ein solches Flash Image herstellt, dankbar.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: Du nimmst das Bios von der Lenovo-Webseite und entpackst das (e_bcpvpw.exe oder phcomp.exe).

Möglichkeit 2: Du nimmst Winphlash oder phlash16 und machst ein Backup von dem jetzigen Bios. Das ist dann schon entpackt. Mit phlash16 geht das so:
Code:
phlash16 /ro=bios.old /s /x /b:t61.fl1
t61.fl1 ist ein Bios, das im Filesystem herumliegt. Das Programm will unbedingt ein Bios angegeben haben, sonst geht es nicht. bios.old ist das Backup.
 
@tcone
Vielen Dank!

Ich habe phcomp.exe benutzt. Was enthält das entpackte File hinter den ersten 4 MByte, die ja nicht mehr in den Flash passen?

Strings: "MMIOBASE" "ASPI_DESC_2M" "Ver 1.00PARTTBLx" "c:\NB8.DV3ME.L44\OEM\IBM\DV3ME\FLASH.DXE\x64ReleaseDV3ME_Platform_Driver.pdb"
"c:\documents and settings\eric_zhu\desktop\lpc.dxe\x64\release\chipset.pdb" "c:\usr\winphlash64\00005207\intel\chipset\intelich\ich8\flash.dxe\spi.dxe\x64\release\spicontroller.pdb" "c:\2M\x64\Release\flashdev.pdb" "!This program cannot be run in DOS mode."
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben