Fingerabdruck-Sensor 60er Reihe

pp77

New member
Registriert
17 Okt. 2006
Beiträge
62
Auf heise.de gab es heute einen Bericht über Fingerprintsensoren. Die von Lenovo in der 60er Reihe verbauten sind wohl die Einzigen die auch mit etwas Anstrengung nicht sofort zu überlisten sind.
Für alle die es interessiert hier der Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83013

weiß nicht ob das Thema hier 100%ig richtig ist, habe aber keine bessere Rubrik gefunden.
Gruß,
pp77
 
Original von pp77
Auf heise.de gab es heute einen Bericht über Fingerprintsensoren. Die von Lenovo in der 60er Reihe verbauten sind wohl die Einzigen die auch mit etwas Anstrengung nicht sofort zu überlisten sind.
Für alle die es interessiert hier der Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83013

weiß nicht ob das Thema hier 100%ig richtig ist, habe aber keine bessere Rubrik gefunden.
Gruß,
pp77

ist im T-Bereich eher nicht richtig gewesen, da es für das X60 ja genauso diese sensoren gibt

habs mal ins "zubehör" verschoben, wir haben ja keine "Hardware-Allgemein" Abteilung.
 
Interessant?

kann natürlich nichts zu der Überlistbarkeit sagen? jedoch nur über das Ding an sich? einfach Prima und Problemlos nie Probleme beim Einlesen des Fingerabdrucks?. Und mit ein wenig Überlegung, lesen der Anweisungen in fast allen Passwortfragen im WWW zu brauchen?

Ist wirklich eine sinnvolle Sache und auch für Desktops zu empfehlen?. Da auch ein Passwort eingegeben werden kann währe auch eine überraschende Arbeit im Service Zentrum kein Problem, wenn das Bios Passwort erfragt würde, wenn man vergessen haben sollte es vorher rauszunehmen bzw. es nicht konnte?

Alles in allem, eine wirklich tolle Sache und gar keine Spielerei oder Überflüssigkeit und jedes Geld wert, das verlangt wird...
 
Original von hja
? einfach Prima und Problemlos nie Probleme beim Einlesen des Fingerabdrucks?

Ich hatte nach dem Händewaschen oder Duschen oft Probleme mit der Erkennung, hat sich erst nach ca. 30 Minuten gelegt. Klar, da konnte ich ja auch noch mein Passwort eingeben (hab ich ja dann auch), aber richtig gut ist's dann doch nicht, oder?
 
Also ich habe noch gar keine Probleme damit bemerkt. Weder nach dem Händewaschen, noch nach dem Duschen. Ich finde das Ding von vorne bis hinten klasse und will es nicht mehr missen.
 
habe das selbe problem...(wenn die haut sehr trocken ist)

anlecken a´la buchumblättern bringt spontan abhilfe


evtl das "anlernen" mit "trockenen" fingern wiederholen?
 
Ist der Sensor im T60 denn wirklich ein anderer als in den T4x? Ich habe den Originalbeitrag auf dem CCC-Jahrestreffen live mitverfolgt. Ich habe den Referent so verstanden, dass sie Probleme mit Hacken der ThinkPad-Sensoren aufgrund der Systemverankerung mit dem integrierten TPM-Chip hatten, ansonsten aber alles und jedes Finterprintsystem überlisten könnten. Als Beispiel für ein relativ sicheres System nannte er sein vor ihm liegendes T60. Ich habe das aber nicht so verstanden, dass er damit nur speziell dieses Notebook meinte. Der Heise-Artikel dazu gibt das nicht so wieder, sondern erweckt den Eindruck, es ginge speziell im diese Notebookreihe, bezieht sich ja aber auf die gleiche Originalquelle.
 
ich halte es für bedeutend einfacher ein passwort auszuspähen als eine fingeratrappe zu erstellen

und in der beziehung spielt das tmp system schlichtweg keine rolle mehr


ich glaube der gute mann vom ccc bezog sich auf die auspähbarkeit der biometrischen daten bzw der komunikation zwischen den systemen die durch das tmp wohl deutlich erschwert wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben