Google weiss, wo Ihr Router stand (SPIEGEL-Online-Artikel)

Ist das wirklich was neues? Imho nein: Mac Adressen sind halt eindeutig, dass diese gespeichert werden ist doch klar. Mit IPV6 wird das ganze noch wesentlich schlimmer!
 
Die öffentliche Verfügbarkeit der entsprechenden dazugehörigen Geodaten erstaunt mich halt.
 
Ist doch schon lange bekannt.

Was hat IPv6 mit der Mac Adresse zu tun? -> nichts.

Manchmal ist hidden SSID und Mac Spoofing auch für legale Zwecke ganz toll.
 
und? Was willst du uns jetzt genau damit sagen? Warum findest du das beängstigend?

Das ist doch alles Panikmache! ...und die, die am lautesten schreien, haben am wenigsten verstanden worum es eigentlich geht. ;)

btw: Google kennt nur eine einzige MAC meiner Geräte: Meine alte FritzBox wird immer noch an meinem ehemaligen Wohnort gelistet, obwohl sie schon seit 1,5 Jahren 600km nördlich ihren Dienst verrichtet. Alle anderen Router auf die ich Zugriff habe, befinden sich nicht in der Datenbank.
 
Ich habe ja auch keinen Zusammenhang zwischen der MAC Adresse und IPV6 hergestellt (obwohl dieser z.T. vorhanden ist, da beim automatischen ermitteln der IPV6 Adresse die MAC zu Hilfe genommen wird, http://en.wikipedia.org/wiki/IPv6#cite_note-34).
Wenn RFC 4941 nicht aktiv ist, dann war es das mit der Privatsphäre unter IPV6. Besonders lustig unter dem eiphone, da wird der Interface Identifier wird aus der MAC Adresse gebildet (da ist dann doch ein zusammenhang) und man kann es noch nicht mals umstellen...
 
hmm, meine 4 WLan Punkte werden gefunden, laut google gehören mir dann 12Hausnummern :D
 
Google bietet schon seit mehreren Jahren Geolocating mit WLAN-Unterstützung an, warum da jetzt so ein Aufriss drüber gemacht wird...
 
Mein Wlan-Router ist gelistet, aber mit 120m Abweichung. Mein Android Handy ist nicht drin. Denk mal die Daten sind mind. ein halbes Jahr alt.

MfG, Sebastian
 
War doch klar... ich verstehe immer diese Aufregung nich...
 
Das beste ist immer, wenn die Leute von den Vorteilen wie Google maps Routenplanung oder Navigation & Lokalisierung am Android-Handy ohne GPS (also via WLAN) profitieren wollen (indem sie es nutzen), aber sich riesig aufregen, wenn ihre Daten zur Verbesserung der Dienste verwendet werden...

Ebenso gibt es immer noch jede Menge Leute, die GMail nich nutzen, weil sie mal gehört haben, dass Google ihre Mails liest :D
Dass alle anderen E-Mail-Provider dies ebenso tun (Stichwort Spamfilter), ist ihnen aber nicht klar.
 
Die sagen mein Handy befindet sich in Köln :-D Naja dann hab die sich wohl um mehrere 100 km verschätzt
 
Und was ist das Problem? Um WiFi-Geolocation zu betreiben muss man eben aufschreiben, welches WiFi wo steht... war das nicht klar?

Die Post muss doch auch wissen, wo sich Deine Adresse befindet, sonst können die auch keine Briefe zustellen... also wirklich. Wer denkt sich so ne ****** aus?
 
Mein Wlan-Router ist gelistet, aber mit 120m Abweichung. Mein Android Handy ist nicht drin. Denk mal die Daten sind mind. ein halbes Jahr alt.

MfG, Sebastian

Ne, sind recht aktuell. Wir sind vor 3 Wochen umgezogen und mein Router ist schon auf der neuen Adresse gelistet (ziemlich genau)
 
Immerhin hat Google bzw. der Suchanbieter jetzt auch die Daten von den Leuten die bisher nicht drin standen, aber nach sich selbst gesucht haben :D
 
Kann es sein, dass Google anstatt "wir haben keine Daten über dich" behauptet, das Gerät stünde in Köln? Irgendwie kommt mir das so vor...
 
nach google bin ich zur zeit in paderborn. der kleine unterschied macht so 184 km fahrtstrecke aus.
und mein handy findet google zur zeit gar nicht, obwohl ich im netz bin.

sehe aber im moment auch noch keinen grund, panisch zu werden, falls google in einer halben stunde weiß, wo ich mit meinem android-handy bin. weil ich ja auch in die bestimmte straße will und im moment nicht genau weiß, wo die straße ist. also werde ich die navi-funktion nutzen.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben