Firefox 4 + Standby = Absturz :( Wer hat sonst noch Probleme?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.139
Hallo Leute,

Ich habe ein gewaltiges Problem mit Firefox 4 (Dropbox hat genau das selbe Problem, das tritt aber nicht so oft auf - ist aber auch nicht so schlimm wie beim Browser - will den ja nicht vor jedem Standby schließen, dann kann ich die Maschine ja direkt runterfahren): Wenn ich mit laufendem Firefox mein X200 oder X41T in den Standby schicke, hängt sich das System komplett auf. Der Bildschirm wird schwarz, aber das System bleibt an (inkl. LEDs und Fan), bis das Gerät dann irgendwann komplett aus geht (ein paar Stunden später).


1. Hat sonst noch jemand das Problem? Ich habe das nun auf beiden Rechnern, und hardwaremäßig haben die so gut wie gar nichts gemeinsam.

2. Hat jemand noch eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Ich wurde schon an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass es mit der Hardwarebeschleunigung des Renderings zu tun hat (macht ja auch Sinn, da das Problem erst bei FF4 auftrat, und Hardwarebeschleunigung erst seit FF4 geht), und die Hänger werden in der Tat damit reduziert - nur noch alle 2 Standby-Vorgänge kommen sie dann vor.

Mir wurde nahe gelegt, alle neuesten Treiber und Updates zu installieren... ist aber schon längst getan, auf beiden Systemen. So langsam bin ich am Verzweifeln. Hat das wirklich sonst niemand hier?

Bis jetzt hat sich im Mozillazine Forum _eine_ einzige Person gemeldet, die auch das Problem hat.

Hier dachte ich schon, das Problem wäre auf eine Firefox-Einstellung bezogen, und zwar das Abschalten des Disk-Cache, aber diese Einstellung habe ich aufm X200 noch gar nicht angetastet...

Hat jemand 'ne Idee für mich? Was kann ich noch machen, um das Problem einzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die Lenovo Treiber oder die vom Hersteller direkt?

Wenns die Lenovo Treiber schuld wären, gäbe es sehr viele andere Leute mit dem Problem.

Da du das Problem auf total unterschiedlicher Hardware hast, liegt es vielleicht sogar an einer Software, die du auf beiden Systemen installiert hast und die im Hintergrung läuft.

Funtkioniert nach einer frischen Windowsinstallation etc. sind dabei wichtige Sachen, sonst gibt es nur Raterei.
 
habe das Problem auch seit paar Tagen, jedoch hätte ich nie aufn Firefox da getippt, ich dachte eher immer an den Bewegungssensor
 
Nutzt du die Lenovo Treiber oder die vom Hersteller direkt?

Wenns die Lenovo Treiber schuld wären, gäbe es sehr viele andere Leute mit dem Problem.

Alles Lenovo (System Update).


Da du das Problem auf total unterschiedlicher Hardware hast, liegt es vielleicht sogar an einer Software, die du auf beiden Systemen installiert hast und die im Hintergrung läuft.

Ja, liegt nahe... aber ich hab ja schon alles ausgeschaltet. Ueblicherweise läuft bei mir im Hintergrund:

-Synergy
-Dropbox
-Allsnap
-Allsnap64
-WinSplit Revolution
-7-Taskbar-Tweaker
-Power Manager

Auch wenn ich alle diese Programme ausschalte, lässt sich das Ganze räproduzieren.


Funtkioniert nach einer frischen Windowsinstallation etc. sind dabei wichtige Sachen, sonst gibt es nur Raterei.

Ich tendiere zu, "Ja, bis Firefox installiert wird"... ;). In drei Wochen (nachn Klausuren) mach ich mal nen komplett frischen Install auf ner anderen Platte und probier's nochmal aus - nur System Update Treiber, Windows Updates und Firefox - sonst nichts.

Diese Installation ist aber auch noch recht frisch, habe das X200 ja noch nicht so lang...


habe das Problem auch seit paar Tagen, jedoch hätte ich nie aufn Firefox da getippt, ich dachte eher immer an den Bewegungssensor

Probier mal den Firefox immer auszuschalten (und zu warten bis der firefox.exe Prozess beendet ist) vordem Du in den Standby gehst... bin gespannt ob das bie Dir auch funktioniert - bei mir jedes mal.
 
Ich tendiere zu, "Ja, bis Firefox installiert wird"... ;). In drei Wochen (nachn Klausuren) mach ich mal nen komplett frischen Install auf ner anderen Platte und probier's nochmal aus - nur System Update Treiber, Windows Updates und Firefox - sonst nichts.

Boer was hatte ich da getippt? Ich weiß selbst nicht mehr was ich schreiben wollte Oo

Wenn das noch andere User betreffen sollte, wird man das hoffentlich in den nächsten Wochen hören.
Vielleicht hilft auch ein neuer Treiber von der Intel Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere nach und nach die Plugins und überprüfe das Standby-Verhalten erneut.
 
Es tritt ja auch mit nem komplett frischen Feuerfuchs auf. :(
 
Ohne importierte Daten und Einstellungen?
Findest Du einen Eintrag ("Fehler") in der Ereignisanzeige?
Mal die eingebaute Hardwarebeschleunigung (des FF) probeweise deaktiviert, falls sie aktiv ist?
 
Komplett ohne Einstellungen, bis auf das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung.

Bis auf den unerwarteten Reboot keine Fehler in der Ereignisanzeige. Das ist ja gerade das wundersame... genau wie bei meinem Phantomstromverbrauch gibt es einfach keinen Hinweis auf die Fehlerquelle :(
 
Neuester Treiber != bester Treiber

Jetzt mal die etwas abwegigeren Tipps:
Energiemanager: Sofern aktiviert, den hybriden Ruhezustand deaktivieren
RM-Clock/NHC: Sofern installiert, dieses beenden
RAM: beide Rechner mit MEMTEST86 ausgiebig prüfen
USB: alle angeschlossenen Geräte abziehen
 
Nö, in keinem der beiden (mehr)... Installationen sind auch beide auf den HDDs gemacht, also keine SSD-Installations-Ueberbleibsel von geklonten Installs.
 
noch ein abwegiger Tip: deinstallier FF 4.0. fahr den Rechner runter. Neustart nach 2 min. Installation von FF 3.6.17 (letzte "alte" Version). Leg den Rechner schlafen. Symptome da oder weg?
 
Symptom ist definitiv erst ab FF4 da. Dachte, ich hätte das schon erwähnt...?
 
ja, das hattest Du erwähnt. Aber man macht immer eine Gegenprobe; buddabrod hat ja bestätigt, daß der alte FF das Prob nicht verursacht. Demzufolge ist der aktuelle Fuchs wohl der Übeltäter.

Ich nutze diesen Brauser ja schon seit Äonen (genauer seit Version 0.6!), war immer early adaptor und war mit diesen Fortentwicklungen stets zufrieden. Aber schon beim Sprung von 3.0 auf 3.5 kamen die ersten Probleme mit meinem Lieblingsforum (nein, nicht dieses! ;) ), die sich leider nie beheben ließen. Deshalb bin ich auch erst kürzlich von 3.0 auf 3.6 gegangen. 4.0 hatte ich mir mal ganz kurz angesehen und fand das alles, was ich sah, viel zu gruselig. Mal ganz abgesehen davon, daß diese Version meine doch etwas betagte Hardware mit wenig RAM ganz schön belastete und binnen kürzester Zeit wurde das Surfen dermaßen zäh, daß es keine Freude mehr machte. Ich fürchte, daß der Fuchs demzufolge die längste Zeit der Brauser meiner Wahl war :/ War 'ne schöne Zeit, aber diese neuen Konzepte liegen und gefallen mir nicht. Ich denke, der nächste Brauser wird (wieder) Seamonkey für mich werden - back to the roots sozusagen.
 
Auf meinem X41T ist FF4 deutlich schneller als FF3.6x... dachte, das wäre normal? Gab beim Wechsel jedenfalls nen richtigen Geschwindigkeitsschub.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben