T4x (T40-43) Der etwas andere SATA-Mod für T42 und Verwandte

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Gut, es spricht auch nichts dagegen die SSD im Caddy zu betreiben und im HDD Slot eine CF-Karte samt Adapter unterzubringen um den 30 Sekunden Bootdelay zu verhindern.
 
Was willst du dann noch mit der CF-Karte? Macht m.E. wenig Sinn, entwder du willst auf Laufwerk/Ultrabay nicht verzichten und baust demzufolge die SSD intern ein (mSATA oder µSATA + Adapter, weil nix anderes passt) oder Laufwerk ist schnuppe, dann baust du die SSD (IDE, SATA, was auch immer passt) in die Ultrabay.

Gruß, der tomatenfisch
 
Steht doch am Ende meines Posts. Wenn man den IDE Anschluss nicht belegt, dann hängt der Laptop 30 Sekunden beim Bootvorgang. Das wäre mit dem CF-Adapter-Karten-Trick nicht.
Die alte Platte fliegt jedenfalls raus :)

Freu mich schon, heute kommt die Samsung 830 als 128GB Variante. Diese wird dann in ein T40p mit T42 Mainboard (Ersatz fürs geflexte T40p MB) verbaut.

Wenn das gut läuft, kann ich evtl. drüber nachdenken günstig den 1,6 Ghz Prozessor gegen etwas schnelleres auszutauschen damit auch H264 Videos in Vollbild laufen.
Undervolting ist natürlich auch ein Thema um die Akkulaufzeit gering zu halten. siehe http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=690765#p690765
 
Läuft leider wie ein Sack Nüsse. Extra frisch Win7 SP1 installiert, SSD im Caddy. Jemand 'nen Tipp?
 
Wenn das gut läuft, kann ich evtl. drüber nachdenken günstig den 1,6 Ghz Prozessor gegen etwas schnelleres auszutauschen damit auch H264 Videos in Vollbild laufen.
Undervolting ist natürlich auch ein Thema um die Akkulaufzeit gering zu halten. siehe http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=690765#p690765

1.) Ob 1,6Ghz oder 2Ghz - ein Singlecore ist ohne HW Beschleunigung der Graka einfach zu schwach für Full HD Videos, da nützen auch ein paar hundert Mhz mehr nichts. Selbst ein T60 hat damit arg zu tun. Im Grunde läuft da nur 720p flüssig bei 60-80% CPU Last.

2.) Du meinst sicher mit Undervolting kann man die Akkulaufzeit verlängern, bzw. den Stromverbrauch gering halten.

Warum das Teil schlecht läuft mit der SSD kann ich dir leider nicht sagen.
Warum kann die SSD nicht in den HDD slot ? Wird mit Adapter nicht erkannt oder bootet nicht ?
 
Läuft leider wie ein Sack Nüsse. Extra frisch Win7 SP1 installiert, SSD im Caddy. Jemand 'nen Tipp?
Der Ultrabay-Anschluss ist nur als PATA angebunden.
D.h. die SATA-SSD verbindet sich auf einen SATA-zu-PATA-Wandler im Ultrabay-Adapter verbindet sich auf einen PATA-zu-SATA-Adapter auf dem Mainboard.
Diverse Vorteile von SATA wie NCQ fallen damit weg.

Daher ist es nicht verwunderlich, daß die Performance nicht so überragend ist.
 
Wußte gar nicht dass ein T42 Mainboard SATA hat!? Dass die SSD nicht ihre gesamten Vorteile ausschöpfen kann, ist mir bewußt. Es musste jetzt nur mal Ersatz für die fast 10 Jahre alte Hitachi-PATA mit 40 GB und 4200 upm (?) her. War ein Amazon-Geschenk und bei Amazon hat sich die Kombi von SSD + Caddy angeboten.

Dazu kommt die leichte Unsicherheit, ob das SATA Caddy vom Dritthersteller (Trixi) qualitativ mit denen von IBM/Lenovo mithalten kann.

Zum Problem des Hängens: Also es lag primär am Trim von Windows 7 - kann man recht einfach über die Console deaktivieren. Dazu findet man hier auch einige Beiträge und einen Eintrag im Wiki. Habe danach aber aufgehört, denn die Rumhängerei der SSD unter Windows hat mich zuviel Nerven gekostet.

@ oliver: Das dachte ich mir schon fast. Auf dem Arbeitstier sollten aber nur sporadisch mal youtube-videos laufen, da gab's in der Vergangenheit Stocker bei der Wiedergabe (kein 720p/1080p). Könnte aber auch am Win7 Treiber für die Graka (ATI 9600) gelegen haben.

Undervolting in Kombi mit Runtertakten und gleichzeitigem CPU-Upgrade würden mich reizen, die Dinger kosten ja nix mehr und sind schnell getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Umbau eines T43 auf Sata? Vielleicht Tipps zu dem idealen Sata-Anschluss, der leicht zu verlöten wäre? Bin noch am Grüblen, ob ich den Umbau an meinem T43p vornehmen sollte, oder es einfach verkaufe. Es ist schon etwas flacher als mein jetziges T400, aber auch schwächer.... besonders die alte HDD ist ein NoGo...
 
Updated Benchmarks Intel 320 mit IDE Adapter - T42p MoBo failure

Hallo,
Neulich machte ich eine Erfahrung der sonderbaren Art:
Mein T42p 2374-HTG mit Intel 320 SSD wurde plötzlich sehr langsam, ohne erkennbaren Grund.
Im Process Explorer wurden "Interrupts und DPCs" bei Festplattenzugriffen mit 80-95% angezeigt.
Atatpi.sys konsumierte Zeiten im Bereich von Millisekunden (nicht micro_s.), laut RATTV3.
Im XP Event Log wurden manchmal aber nicht immer ATAPI Errors 9 und nur ein 11'er angezeigt.
Keine Verschlechtung bei Verbiegen des Gehäuses, wenn gerade keine Fehler bei Festplattenaktiviät angezeigt werden.
Auch der IDE-microSATA Adapter wurde ausgetauscht.

Das Intel SSD Tool lief nur mehr sehr langsam und zeigte Lesefehler an.
Der Intel SSD Optimizer zeigte "Error: Raid vorhanden ..." an! (Ganz tolle Mickey Mouse SW.)
Alle SMART Werte OK.

Legt man die alte IDE HDD ein funkt alles wunderbar! ?
Auch die IBM PC Doctor Tests sind alle erfolgreich.

Wieder, weiter mit der Intel 320 SSD:
In System GeräteManger, ... Primary IDE Port 0 ist auf PIO Mode anstatt UDMA5. Ahaaa!
Driver Version: atap.sys 5.1.2600.5512 (XPSP 080413-2108)
Deinstalliert man den Treiber des IDE Ports und rebootet 2x, dann funkt es wieder für einige Zeit,
aber die ATAPI Fehler und der PIO Mode treten dann doch irgendwann wieder auf.

Letztendlich habe ich die SSD in ein Reserve T42p 2373-7XU gewechselt, und siehe da:
alles funktioniert wieder als ob nie etwas gewesen wäre.
Vorläufige Schlussfolgerung: ein verdeckter Hardwarefehler im 2374-HTG.

Nebenbei:
Der Intel-Support bei 5-Jahres-Garantie ist zum Vergessen:
Schwer zu erreichen, Warranty Web Site down, TelefonTechniker (wenn man die Nummer im Ausland dann doch irgendwie findet)
versucht nur einen möglichen Garantiefall abzuwimmeln, stellt nicht nachvollziehbare Gegenfragen, usw.

Unten noch die aktuellen Messwerte: Eine minimale Verlangsamung im Vergleich zum letzten Test vor einem Jahr ist festzustellen.

HTH
LoPhi



Code:
Intel 320 1.8" 80GB with microSATA to IDE/PATA 40 Pin AdapterT42p 2373-7xu after moving from 2374-HTG with ATAIP Errors 9 and one 11
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo
                           Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]


           Sequential Read :    84.420 MB/s
          Sequential Write :    68.458 MB/s
         Random Read 512KB :    68.078 MB/s
        Random Write 512KB :    61.106 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) :    14.867 MB/s [  3629.7 IOPS]
   Random Write 4KB (QD=1) :    22.951 MB/s [  5603.3 IOPS]
   Random Read 4KB (QD=32) :    16.473 MB/s [  4021.6 IOPS]
  Random Write 4KB (QD=32) :    27.800 MB/s [  6787.2 IOPS]


  Test : 1000 MB [C: 78.6% (23.0/29.3 GB)] (x5)
  Date : 2012/12/20 14:39:57
    OS : Windows XP Professional SP3 [5.1 Build 2600] (x86)
 
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Umbau eines T43 auf Sata? Vielleicht Tipps zu dem idealen Sata-Anschluss, der leicht zu verlöten wäre? Bin noch am Grüblen, ob ich den Umbau an meinem T43p vornehmen sollte, oder es einfach verkaufe. Es ist schon etwas flacher als mein jetziges T400, aber auch schwächer.... besonders die alte HDD ist ein NoGo...

Wenn du ein 15"-T43 hast und doch nicht löten willst, kannst du einen PATA-SATA-Adapter verwenden. Du erreichst damit natürlich nicht die Transferraten wie bei native SATA, aber sofern du die richtige SSD erwischst, wirst du erstaunt sein, wie schnell dein T43 wird.

Guido
 
@lophiomys : geht denn das ? Klingt bei dir jetzt auch wie der Ärger, weswegen ich das Projekt schließlich aufgegeben habe.
"verdeckter Hardwarefehler" :confused: Warum zum Teufel geht es dann mit der HDD?

Gruß, der tomatenfisch
 
Ja das habe ich mir auch gedacht, vor allem das mit dem Teufel :cursing:
Deinen Vorschlag mit UDMA4 ("MasterDeviceTimingModeAllowed"=dword:fffcfff) werde ich später noch ausprobieren.

Alle Symptome im 2374-HTG würden auf einen Fehler in der Intel 320 SDD hindeuten.
Die selbe läuft aber jetzt seit einem Tag mit der selben Windowsinstallation fehlerfrei im 2373-7XU.
Andererseits sind alle Tests mit dem 2374-HTG und der alten HDD über Nacht erfolgreich verlaufen. (hdtach pro, PC Doctor)
Ich vermute ein Flexingproblem, dass sich temporär selbst wieder zugelötet hat. Ein anders T42p hatte auch so zu spinnen begonnen, bis esletztendlich im BSOD geendet hat.

Erinnert mich ein bisschen an das, was Johann berichtet hatte.
Der letzte Test wäre, ob die von Johann bevorzugte Kingston v180 SSD im nun ausgemusterten 2374-HTG fehlerfrei laufen würde?

Nun muss ich wohl die T43 SATA-Mod-Projekte, vorantreiben...

So Long,
/LoPhi
 
Es muss nicht zwingend die Festplatte, sprich SSd sein, es kann genausogut einer der beiden RAM-Riegel kurz davor stehen, über den Jordan zu gehen.
 
Na hoff' ma's nicht, weil die RAM riegel hab ich gerade mit übersiedelt ins "neue" T42p.
Aber ich glaub es nicht, da sind stundenlang RAM Tests gelaufen gestern Nacht, und kein einiger Fehler ist aufgetreten.
 
Intel 320 versagt langsam

Kleiner Nachtrag:
Die 14 Monate alte Intel 320 1.8" versagt langsam. Das Problem ist, dass die Fehler nur intermittierend auftreten.
Die SMART Werte des Intel SSD Tool's geben keine Warnung aus.
HDTune Pro 500 aber für (C7) Ultra DMA CRC Error Count schon. Der realen Erfahrung nach ist also HDTune Pro zu glauben. Siehe unten.

Weiters hat das Intel SSD Tool beim Secure Erase behauptet, dass die Intel 320 sich in einem Security Freeze Lock befindet.
Abziehen aus dem SATA Slot eines T60 hat nichts gehlofen, ausser dass das Intel SSD Tool das ganze System eingefroren hat,
obwohl es vorher selbst angewiesen hat, die SSD abzustecken. Auch mehrfaches Versuchen nach reboot half nichts.
HDTune hat beim ersten Versuch die SSD problemlos mit Nullen überschrieben und verifiziert. Da kommt man sich wirklich veräppelt vor.

Jetzt geht die Intel 320 zurück an Intel. Der eMail Support war ganz akzeptabel, wenn auch langwierig und umständlich.

Jetzt versieht eine Intel X18-M (...G1) ihren Dienst im T42p 2373-7XU, und scheint zumindest anfangs
hinter dem SATA to PATA Adapter gleich schnell zu sein wie die neuere G3. (DiskMark siehe ganz unten)

HTH
/LoPhi

Code:
SMART Values with Intel SSD TOOL
[FONT=courier new][SIZE=1]'ID', 'Beschreibung', 'Roh', 'Normalisiert', 'Grenzwert', 'Aktion'[/SIZE]
[SIZE=1]03, Spin Up Time, 0, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]04, Start/Stop Count, 0, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]05, Re-allocated Sector Count, 0, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]09, Power-On Hours Count, 7668, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]0C, Power Cycle Count, 717, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]AA, Available Reserved Space, 0, 100, 10, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]AB, Program Fail Count, 0, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]AC, Erase Fail Count, 0, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[B][SIZE=1]B7, SATA Downshift Count, 15456, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE][/B]
[SIZE=1]B8, End-to-End Error Detection Count, 0, 100, 90, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]BB, Uncorrectable Error Count, 0, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]C0, Unsafe Shutdown Count, 63, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[I][SIZE=1]C7, CRC Error Count, 1046, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE][/I]
[SIZE=1]E1, Host Writes, 1,35 TB, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]E2, Timed Workload - Media Wear, 65535, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]E3, Timed Workload - Host Read/Write Ratio, 65535, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]E4, Timed Workload Timer, 65535, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]E8, Available Reserved Space, 0, 100, 10, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]E9, Media Wearout Indicator, 0, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]F1, Total LBAs Written, 1,35 TB, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE]
[SIZE=1]F2, Total LBAs Read, 2,33 TB, 100, 0, Betriebsbereit[/SIZE][/FONT]
--------------------------------------------------------------
Intel 320 mit HDTune Pro
2013-01-04 -- 11:09 -- Intel 320 1.8 80Gb
[FONT=courier new][SIZE=1]HD Tune Pro: INTEL SSDSA1NW080G3      Health[/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1]ID                                  Current  Worst    ThresholdData     Status   [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](03) Spin Up Time                   100      100      0        0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](04) Start/Stop Count               100      100      0        0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](05) Reallocated Sector Count       100      100      0        0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](09) Power On Hours Count           100      100      0        7668     ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](0C) Power Cycle Count              100      100      0        721      ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](AA) (unknown attribute)            100      100      10       0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](AB) Program Fail Count             100      100      0        0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](AC) Erase Fail Block Count         100      100      0        0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](B7) (unknown attribute)            100      100      0        15477    ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](B8) End To End Error Detection     100      100      90       0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](BB) Reported Uncorrectable Errors  100      100      0        0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](C0) Unsafe Shutdown Count          100      100      0        64       ok       [/SIZE][/FONT]
[I][COLOR=#ff0000][FONT=courier new][SIZE=1](C7) Ultra DMA CRC Error Count      100      100      0        1046     warning  [/SIZE][/FONT][/COLOR][/I]
[FONT=courier new][SIZE=1](E1) Host Writes                    100      100      0        44325    ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](E2) Load-in time                   100      100      0        597      ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](E3) Torque Amplification Count     100      100      0        63       ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](E4) Power-Off Retract Cycle        100      100      0        460107   ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](E8) Available Reserved Space       100      100      10       0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](E9) Media Wearout Inidcator        100      100      0        0        ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](F1) LifeTime Writes from Host      100      100      0        44325    ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1](F2) LifeTime Reads from Host       100      100      0        78716    ok       [/SIZE][/FONT]
[FONT=courier new][SIZE=1]
[/SIZE][/FONT]
[COLOR=#b22222][FONT=courier new][SIZE=1]Health Status         : warning[/SIZE][/FONT][/COLOR]
------------------------------------------------------------------

Intel X1M (G1) 80GB 1.8inch - T42p, SATA-PATA-Adapter SinTech,
[SIZE=2][FONT=courier new]2013-01-04: Intel X18-M G1 80GB Fresh Restore (WinXP and Kubuntu 8.04)[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]-----------------------------------------------------------------------[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]                           Crystal Dew World : http://crystalmark.info/[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]-----------------------------------------------------------------------[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s][/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]           Sequential Read :    81.958 MB/s[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]          Sequential Write :    53.812 MB/s[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]         Random Read 512KB :    77.481 MB/s[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]        Random Write 512KB :    54.445 MB/s[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]    Random Read 4KB (QD=1) :    14.387 MB/s [  3512.4 IOPS][/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]   Random Write 4KB (QD=1) :    27.501 MB/s [  6714.2 IOPS][/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]   Random Read 4KB (QD=32) :    15.876 MB/s [  3876.0 IOPS][/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]  Random Write 4KB (QD=32) :    34.965 MB/s [  8536.3 IOPS][/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]  Test : 500 MB [C: 83.0% (24.3/29.3 GB)] (x5)[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]  Date : 2013/01/04 10:00:02[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]    OS : Windows XP Professional SP3 [5.1 Build 2600] (x86)[/FONT][/SIZE]
[SIZE=2][FONT=courier new]  ------------------------------------------------------------------[/FONT][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe den ganzen Beitrag jetzt zweimal durchgelesen, aber bin nicht so wirklich fit in der Marterie :>, bin eher so der Schrauber am Moped :rolleyes:

Ich brauch da jetzt mal euren Rat, ich bin großer TP Fan, hab selbst ein R40, T40, R52.

Jetzt habe ich ein "nie benutztes, taufrisches" T43 14Zoll 2668-AG2 bekommen, 1,86GhZ, 2Gb Ram. Hier würde es sich lohnen für mich eine SSD einzubauen, da ich auf die Tastatur und die Verarbeitung voll abfahre.

Welche SSD Platte funktioniert denn jetzt einwandfrei und bietet maximale Perfomance? Wäre über einen Amazonlink zum bestellen sehr erfreut ;-) 64GB würden mir denke reichen. Adapter und Caddylinks sind ja vorhanden. Funktioniert doch auch bei den 14 Zoll Modellen mit dem Caddy oder? Blick irgendwie nich so ganz durch.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Matthias
 
Am T43 hast Du zwei Möglichkeiten:

a) eine 1,8Zoll microSATA (nicht mSATA) SSD mit Adapter und Caddy von tomatenfisch am IDE Port -
Welche SSD dafür nun die beste ist, beleibt weiterhin unklar. Johan hat sich nach vielen Tests z.B. auf die 1.8Zoll Kingston v180 festgelegt.
Samsung 830 1.8Zoll könnte auch eine Option sein.

b) weil es ein T43 ist, den etwas aufwendigen SATA-Mod durchführen und eine SATA SSD am neu eingebauten und angelöteten SATA-Anschluß direkt betreiben.

HTH
 
Der Thread ist schon lange tot, ich weiß, aber wegen Nachfrage per PN habe ich in den ersten Beitrag jetzt die Original Open-SCAD Datei eingefügt.

Jeder / Jede darf die Datei verwenden wie er/sie möchte. De Aufbau ist modular und sollte sich über die Kommentare halbwegs selbst erklären. Für Nachfragen stehe ich nicht (!) zur Verfügung.

Ich habe die Caddies per SLS (Selective Laser Sintering) bei Shapeways fertigen lassen. Ob sich der Caddy auf einem handelsüblichen FDM (Fused Deposition Modeling) 3d-Drucker fertigen lässt, kann ich nicht sagen. Probiert es aus, von meiner Seite gibt es keine Gewähr.

Ich stelle gern auch die kompilierte STL-Datei zur Verfügung, sie sprengt aber (auch gezippt) die Größenbegrenzung von 250kB im Upload.

Viel Spaß, der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben