T4x (T40-43) Der etwas andere SATA-Mod für T42 und Verwandte

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
see the updates in my previous post and some more photos, weils so schön is:
Caddy-PATA-Adapter-Intel320-1.8Inch--1.jpgCaddy-PATA-Adapter-Intel320-1.8Inch--2.jpg
 
schöner Abschluss nach der mSATA Konfusion. :thumbsup: BTW: ist nicht die Southbridge bei mir, der Rechner lebt jetzt erst mal wieder mit der alten HDD (die ich glücklicherweise noch nicht plattgemacht hatte, die SSD habe ich eingeschickt, mal sehen, wann Antwort kommt). Und keine Probleme bislang beim Booten wie bei Johan?

Gruß,der tomatenfisch
 
Nein, läuft wie geschmiert. :)
Aber ich beobachte es. In einem Monat wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, läuft wie geschmiert. :)
Aber ich beobachte es. In einem Monat wissen wir mehr.
Hoffe, es bleibt so. Wie es aussieht, werde ich wohl auch bald das Vergnügen einer Intel SSD im T42 haben (allerdings eine G2 wie Johan). Nach aktuellem Stand wird meine defekte C300 (1,8") gegen eine M4 (2,5") getauscht, Crucial produziert keine 1,8" SSDs mehr. D.h. die Intel, die momentan im T60 steckt (und glücklicherweise auch eine 1,8" SSD ist) wird ins T42 wandern und die M4 ins T60. Mal sehen, wie es bei mir läuft.

Gruß, der tomatenfisch
 
Hallo Tomatenfisch,

würde gerne mein X32 auch mit deinem Mod tunen. Soweit ich sehe müsste das bei jedem IDE Thinkpad außer der X4-Reihe funzen? Bauhöhe halt standard 9,5mm.

Grüße Mio
 
Hallo Mio, sollte in jedes IDE Modell passen, das 1. einen einfachen Metallkäfig als Caddy verwendet (AFAIK alles ab T2x, A2x, X2x) und bei dem 2. die HDD Gewinde nicht zur Befestigung der Platte im TP verwendet werden.

zu 2: AFAIK werden bei T2x, T3x und X2x zur Befestigung des HDD Covers im eingebauten Zustand etwas längere Schrauben durch den Boden in eines der HDD-Gewinde geschraubt. Da es beim Caddy an dieser Stelle kein Gewinde gibt, bekommt man bei den genannten Modellen die Platte dann nicht mehr im TP befestigt (man könnte vllt. eine M3-Mutter in den Caddy einkleben, aber das habe ich nicht versucht).

Beim X32 sollte es daher klappen, ich habe aber keines zum Testen, daher ohne Garantie (würde mich aber über Rückmeldungen freuen).

Gruß, der tomatenfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 320 1.8inch after partition aligment

Hi,

Also ich konnte nicht widerstehen und musste, trotz für mich akzeptabler DiskMark-Werte, die
Partitionen auf der Intel 320 an 1Mib = 1048576 Bytes = 2048 Sektoren a 512 Bytes ausrichten.
Mein Partition Offset der ersten Partition (C: für WinXP) ist nun 2097152 Bytes oder 4096 Sektoren.
Gemacht habe ich es manuell mit GPartEd 0.10 (von PartedMagic 11.11.11) mit auto Align to 1MiB.
Erstaunlich war, dass ich weder fixmbr für WinXP ausführen noch GRUB neu installieren musste.
Ich habe auch den SSD Optimizer auf der Intel Toolbox 3.0 vor den Benchmarks laufen lassen.

Fazit:
Bei den 4k Messwerten hat es keine signifikanten Änderungen gegeben,
die sequentiellen Werte sind wieder deutlich besser geworden.
Kubuntu 8.04 läuft subjektiv ewtas schneller nach dem Alignment.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Alignment wirklich notwendig war.
Man hofft zumindest, dass der Intel SSD Controller schon intern für das passende
Alignment für die Speicherzeillen sorgen könnte?
----------------------------------------------------------------

Code:
T42p, Intel 320 1.8inch 80GB FW...362 using a 44-pin IDE Adapter
WinXP SP3, AV off
.......................................................................
2011-11-11 22:48
not aligned, after 10 days
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

           Sequential Read :    83.585 MB/s
          Sequential Write :    69.756 MB/s
         Random Read 512KB :    67.863 MB/s
        Random Write 512KB :    67.897 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) :    13.974 MB/s [  3411.6 IOPS]
   Random Write 4KB (QD=1) :    20.351 MB/s [  4968.4 IOPS]
   Random Read 4KB (QD=32) :    16.430 MB/s [  4011.1 IOPS]
  Random Write 4KB (QD=32) :    29.184 MB/s [  7124.9 IOPS]

  Test : 1000 MB [C: 93.1% (27.3/29.3 GB)] (x5)
  Date : 2011/11/11 22:44:47
    OS : Windows XP Professional SP3 [5.1 Build 2600] (x86)

========================================================================

2011-11-13 19:00
not aligned, after 13 days
after: Deleting some GB of data, executing Intel SSD Optimizer
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

           Sequential Read :    62.105 MB/s
          Sequential Write :    65.746 MB/s
         Random Read 512KB :    59.919 MB/s
        Random Write 512KB :    65.937 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) :    13.717 MB/s [  3348.8 IOPS]
   Random Write 4KB (QD=1) :    21.291 MB/s [  5198.1 IOPS]
   Random Read 4KB (QD=32) :    16.144 MB/s [  3941.3 IOPS]
  Random Write 4KB (QD=32) :    28.132 MB/s [  6868.1 IOPS]

  Test : 1000 MB [C: 86.2% (25.3/29.3 GB)] (x5)
  Date : 2011/11/13 20:54:40
    OS : Windows XP Professional SP3 [5.1 Build 2600] (x86)

=======================================================================
Partition Aligment, manually with GPartEd 0.10
Disk /dev/sda: 156301487s
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start       End         Size       Type      File system  Flags
 1      4096s       61431807s   61427712s  primary   ntfs         boot
 2      61432560s   156296384s  94863825s  extended
 5      61435904s   81911807s   20475904s  logical   ntfs
 6      81913856s   120981503s  39067648s  logical   ext3
 7      120985600s  150284287s  29298688s  logical   ext3
 8      150286336s  156295167s  6008832s   logical   linux-swap

(unit is 512byte sectors)
=======================================================================

2011-11-13 23:40
partition aligment with GPartEd 0.10, all partitions aligend to 1MiB
Intel Toolbox 3.01 Optimization
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

           Sequential Read :    84.297 MB/s
          Sequential Write :    70.022 MB/s
         Random Read 512KB :    68.067 MB/s
        Random Write 512KB :    70.663 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) :    13.923 MB/s [  3399.2 IOPS]
   Random Write 4KB (QD=1) :    20.592 MB/s [  5027.4 IOPS]
   Random Read 4KB (QD=32) :    16.455 MB/s [  4017.3 IOPS]
  Random Write 4KB (QD=32) :    30.576 MB/s [  7464.9 IOPS]

  Test : 1000 MB [C: 85.9% (25.2/29.3 GB)] (x5)
  Date : 2011/11/13 23:48:28
    OS : Windows XP Professional SP3 [5.1 Build 2600] (x86)
=======================================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit mal wieder ein Update, bin erst jetzt dazu gekommen die Intel G2 neu zu installieren. Leider eher schlechte Neuigkeiten.

1. Als ersten habe ich der Intel ein Firmware-Update verpasst. Das Update hat funktioniert, dabei habe ich aber den Adapter geschrottet: Keine Ahnung, was mich getrieben hat, es über den Adapter zu versuchen, das Update selbst lief durch, ganz zum Schluss hieß es aber: "nicht erfolgreich". Seitdem gibt der Adapter keinen Mux mehr von sich. Die SSD ist glücklicherweise i.O. und zeigt die aktuelle Firmware an (mit Orignal Lenovo SATA-Ultrabay-Adapter getestet). Aufatmen.

Fazit 1: Niemals Firmware Update über den Adapter versuchen, könnte dem Adapter nicht bekommen.

2. Habe ja noch einen zweiten Adapter liegen, also mit diesem versucht XP auf der SSD zu installieren. Installation klappte. Beim anschließenden Neustart der erste Hänger. Maschine aus, Strom ab, Akku raus, Powerknopf gedrückt halten, danach ging alles wieder. Beim Installieren von Software: erst Hänger, dann Bluescreen. Alles nochmal von vor und gleich nach XP Installation Caching deaktiviert. Selbes Problem: Funktioniert kurz, bootet manchmal, irgendwann Bluescreen. Zur Eingrenzung des Problems (nicht das die SSD doch was weg hat) SSD in den Ultrabay-Adapter installiert (FRU 26R9246, verwendet meines Wissens einen anderen Bridgechip, ich glaube von Broadcom) und siehe da: Alles funktioniert bestens. Software installiert, keine Probleme.

3. Um das ganze nochmal zu verifizieren habe ich anschließend die Intel Toolbox auf die SSD losgelassen. Setup 1: SSD im Lenovo SATA-Ultrabay-Adapter / Setup 2: SDD mit µSATA-IDE-Adapter im IBM IDE-Ultrabay-Adapter. Keine Fehler mit Setup1 und jeweils Lesefehler mit Setup 2.

Fazit 2: Mein zweiter µSATA-IDE-Adapter hat 'ne Macke oder Intel G2 und der Adapter vertragen sich nicht.

Gruß, der tomatenfisch
 
Ist ja spannend da mit dem FW-Update. Ich habe meins damals gleich über den Adapter gejagt, aber auf eine G3, wie berichtet erfolgreich.

Bei mir wirkt sich nur die Hitzeentwicklung des Adapters oder der Intel 320 unangenehm aus.
 
Hmm, meine Theorie war bislang, dass zum Abschluss des Flashvorgangs eine bestimmte (höhere) Spannung angelegt wurde (funktioniert EEPROMs programmieren nicht so?) und diese den Adapter gebraten hat (äußerlich sieht er allerdings vollkommen i.O. aus). :confused: Ich würde trotzdem in Zukunft jedem von diesem Weg abraten.

Mir stellt sich im Moment eher die Frage, ob es sich lohnt, einen weiteren Adapter zu organisieren (um zu sehen, ob meiner was weg hat) oder ob das ein generelles Problem von Intel G2 + Adapter ist.

Gruß, der tomatenfisch
 
Wenn Du willst schick ich Dir einen von Österreich, sollte sich in DE niemand finden.
 
Hast du schon ein Secure Erase der SSD mit anschliesendem Neu-Aufspielen der FW versucht?
 
Wenn Du willst schick ich Dir einen von Österreich, sollte sich in DE niemand finden.
Danke für's Angebot, vllt. komm ich noch darauf zurück. Ich habe jetzt aber erstmal Johan angeschrieben, vllt. hat der sein Setup ja mit verschiedenen Adaptern versucht. Außerdem überlegte er wohl auch, eine G3 anzuschaffen. Ich hoffe daher im Moment noch auf hilfreiche Infos von seiner Seite.

Hast du schon ein Secure Erase der SSD mit anschliesendem Neu-Aufspielen der FW versucht?
Wozu? Mit dem Lenovo Ultrabay-Adapter gibt es keinerlei Probleme mit der SSD.

Gruß, der tomatenfisch
 
Wieder mal ein Update: Nach einem Tipp von Johan habe ich jetzt mal in der Registry den maximal erlaubten UDMA Mode auf UDMA4 ("MasterDeviceTimingModeAllowed"=dword:fffcffff) fixiert. Danach produziert der Test mittels Intel Toolbox keine Lesefehler mehr, so dass ich Adapter & SSD wieder eingebaut habe (Ultrabay wird benötigt). Der Rechner ist gefühlt auch nicht langsamer als mit UDMA5, von daher ginge das in Ordnung. Im Moment bekomme ich den UDMA-Mode noch nicht dauerhaft auf UDMA4 festgeklopft. Ich vermute, das hat mit der Ultrabase zu tun, zumindest stand nach Tausch des CD Laufwerkes gegen eine Ultrabay HDD der UDMA Mode wieder auf UDMA5. :confused: Ich hoffe, das mit hdparm in den Griff zu bekommen, auch wenn ich das eher für einen nasty fix halte.

@lophiomys: Zwei Fragen: In welchem UDMA Mode läuft deine SSD? Welche Revision des Adapters hast du, bei mir steht Rev. 1 drauf, gibt es vllt. eine neuere?

Ich vermute mittlerweile, dass es sich um ein Billigadapterproblem handelt, bei den Nachbau Ultrabay-Adaptern gab es da ja auch immer mal wieder, wenn ich mich recht entsinne. Bleibt immer noch die Frage, ob es sich lohnt einen weiteren Adapter in der Hoffnung zu kaufen, dass der dann sauber mit UDMA5 läuft.

Gruß, der tomatenfisch
 
Windows XP sagt
Code:
Primärer   IDE Kanal UDMA 5
Sekundärer IDE Kanal UDMA 2 (!)
Auf dem Adapter steht: ADPMS2P-J01 Rev:1
Zwei weitere Adapter sind auf dem Postweg. Werd schauen was auf den 2 neuen draufsteht.
 
Danke, dann warte ich mal ab, ehe ich einen neuen Adapter bestelle. Willst du jetzt allen 4 (Signatur) Rechnern eine SSD gönnen?

Gruß, der tomatenfisch

PS: UDMA 2 ist normal, wenn das CD-Laufwerk in der Ultrabay steckt, ist bei mir auch so.
 
Nein vorerst nicht, ich hab nur eine Reserve angelegt, um solchen Problemen wie bei Dir vorzubeugen.
Ein X31 wird in Kürze eine G1 spendiert bekommen.
Zwischendurch werd ich einen T43 SATA-Mod probieren und sehen, ob die Hitzeentwicklung under dem rechten Handballen weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Hitzeentwicklung unter dem rechten Handballen.
Heute hab ich einen Hitzetest gemacht: Abkühlen lassen, einschalten, WLAN aus, AntiVir prüfen lassen und sonst auch alles möglich einschalten um Dateien zu schreiben.
5 min lang, dann ausschalten und den Caddy schnell rausholen.
Fazit: Der JMicron Chip auf dem Adapter ist sehr heiß, man verbrennt gerade sich nicht. Die 1.8Zoll Intel 320 G3 ist deutlich warm.
Ich werd mal versuchen, ein paar kleine Lüftungslöcher zu bohren, um etwas Wärme abzuführen.
 
VERY interesting news tonight: After inquiring to expert-forum.thinkpads.com member lordvalumart about his experience with an Intel X18-M SATA SSD in his T42p under Windows XP (and using the eBay 2.5"-PATA-to-1.8"-SATA adapter mentioned in the previous), lordvalumart has shared some very, very, very interesting information in the thread T42 SSD Conversion Success (1.8" SATA drive + bridge board) and more precisely in this post.

If any of the Genuine German Gentlemen ;) perhaps are (mainly or only) reading this forum, and if any such Genuine German Gentlemen should decide to follow lordvalumart's sugggestion about digging a bit more into this, and if any should perhaps discover more useful information, kindly post such results both here, as well on forum.thinkpads.com - thank you very much in advance!

PS: I have too been experiencing the frequent freeze with the same setup as lordvalumart (by the way, I am having same issue as with the X18-M with a newer Intel 320 SATA SSD, and I am having the same issue regardless of using Win XP or Windows 7, both which I have install from "fresh"). Friends, I really, really would like to support anybody in getting an end to this annoying thing!!

Best regards,

Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben