Probleme bei CleanInstall (Win7 Prof. 64bit auf x61)

Joker_x61

New member
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
560
Hallo,
ich wollte einen meiner X61 neu aufsetzen um ein sauberes System für den Ernstfall grifbereit zu haben. Nach der fehlerfreien Installation von Win 7 (Prof, 64bit) habe ich dann SystemUpdate installiert. Nach einem Neustart habe ich dann auch versucht SystemUpdate zu starten, aber dies bringt nur den Startbildschirm und hängt sich dann auf. Erst nachdem ich dann den Dienst "ThinkPad PM Service" neu gestartet habe kam SysUp ans laufen und wollte eine neue Version installieren. Nach der Installation das selbe Verhalten, SysUp starten, nix geht. "ThinkPad PM Service" neu starten SysUp kommt und findet auch Pakete.
Diese habe ich dann ausgewählt (zumindest meine Auswahl) auch werden heruntergeladen.
Hier werden dann aber nicht alle Pakete installiert, ein Reboot wird ausgeführt und die Orgie fängt von vorne an. Nach einer Zeit hat der dann angeblich alles Installiert, jedoch fehlt definitiv einiges, z.B. der EnergieManager.
Versucht habe ich es schon mit SysUp vor und nach den WindowsUpdates - keine Änderung.
Kennt jemand dieses Verhalten und hat einen Lösungsvorschlag für mich?

Danke und Grüße
Joker

PS: Auch wird meine 8775 nicht von SysUp gefunden, ich glaube das war auch mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Nichtstarten des system update kann ich nichts sagen;

dass nicht alles ausgewählte installiert wird, kenne ich auch von XP und Vista; manchmal gibt es da auch Abhängigkeiten für die Reihenfolge der Treiberinstallation; Abhilfemaßnahme kenne ich nicht außer der manuellen Treiberinstallation
 
Hmmm....
das "Nichtstarten" hatte ich auch vor 14 Tagen schon beim x200 von meinem Vater, dort habe ich einfach damit gelebt, da hier nicht allzuoft Updates gemacht werden.
Das mit den abhängigkeiten ist mir bewusst und könnte das Problem mit dem energieManager erklären, nicht jedoch das auch der Intel RST nicht installiert wird.

Hat hier jemand in den letzten zwei, drei Tagen ähnliches erlebt?
 
Das mit dem nicht starten hatte ich auch schon sehr oft, sowohl unter XP, als auch unter Win7. Mich würde auch mal sehr interessieren woran das liegt. Allerdings wird SystemUpdate bei mir in der Regel auch nur einmal ausgeführt, wenn das System neu aufgesetzt wird.
 
Sehr kurios. Keine Probleme in dieser Hinsicht bei mir. Läuft auch nach dem Update von System Update astrein. Benutze Windows 7 Ultimate x64.
 
Ist drauf, einmal vor und einmal nach SysUp - Problem ist da !
 
Und sonstige Win Updates? Ansonsten schon mal geschaut ob du eine ältere Version vom SysUpDater bekommen kannst? Ich habe auf meinem X61 die 4.0 genutzt und keine Probleme gehabt.
 
Hi, wie gesagt: bei ersten Versuch habe ich zuerst Windows installiert und dann die Windows Updates installiert bis nichts mehr anstand -> alle Updates incl. SP1 drauf: Problem vorhanden. Beim zweiten Versuch: Windows, ohne Updates und dann schon SystemUpdate: Problem vorhanden. Win Updates nachgezogen, Problem immer noch da.
Zur zweiten Frage: Alten SysUpdater installiert, startet nur nachdem der Dienst neu gestartet wurde, das erste was passiert, sie müssen ihre Version von SystemUpdate erneuern, also drauf mit dem neuen sonst geht nix.
Ich bin langsam ratlos.

@Sandman64: Wann hast du dein System aufgesetzt?

PS: Was mir einfällt, was ich aber nicht damit in Verbindung bringe:
Ich habe auf dem Gerät das neuste SATA-II BIOS aufgespielt, glaube aber nicht das es damit zusammenhängt. Der x200s meines Vaters hat ein org. BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Version nach allen Updates sollte es alles bis 4.0 gewesen sein. Bei der Version ohne Updates denke ich das da die 3.5 noch automatisch von Win7 mitgebracht wurde.
Keine expliziet installiert.

PS: Ich habe die Kiste(n - ich habe da zwei davon) nochmal platt gemacht und bin jetzt einfach zum testen nochmal am installieren.
Wird sich aber noch etwas hinziehen, da ich nebenbei noch andere Sachen mache.
Melde mich dann nochmal.

Was ist eigentlich die empfohlene Vorgensweise ? Win-Updates zuerst und dann alles von Lenovo oder Zuerst Lenovo und dann Windows???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "nichtstarten" von SystemUpdate kenne ich auch zur genüge (wohl einer der vielen Bugs der ThinkVantage-Software).
Bei mir tritt es immer dann auf, wenn man nach dem Systemstart zu schnell ist - soll heißen: wenn Windows noch damit beschäftigt ist, die letzten Dienste etc. zu starten.
Ich warte daher immer eine Zeitlang, meistens solange bis rechts unten im Systray die kleine Fahne vom Wartungscenter auftaucht. Danach lässt sich SystemUpdate zuverlässig starten.
 
Hi Carrera124,
sorry kann ich so leider nicht bestätigen. Auch wenn ich eine Weile warte und nach dem Systemstart noch andere Dinge machte, startet SysUp nicht.
Erst nach dem Neustart des Services.

PS: erstes Update nach der Installation:
Version SysUp vor WinUpdates:
Win7 installiert. Neustart. SystemUpdate installiert. Neustart. SystemUpdate aufgerufen -> startet nicht -> grrrrrrrrr.........

Version WinUpdates vor SysUp:
Win7 installiert. Neustart. Knapp 90 Updates werden automatisch gefunden - zur Zeit bei der Installation .....
 
Gut, dann hat dein System ein anderes (tiefergreifendes) Problem.
 
Dienst "System Update" läuft.
Umstellen von verzögerter Start auf automatisch brachte keine Besserung.

Update:
Version SysUp vor WinUpdates
SysUp aufgeführt und alle notwendige markiert, automatischer Neustart, kaum Pakete installiert.
Nochmal SysUp laufen lassen (Nach Neustart des Dienstes "ThinkPad PM Service")
wieder benötigte Paket markiert, automatischer Neustart, kaum Pakete installiert

ich flippe noch aus....
 
Bevor ich jetzt 40 mal TVSU vergeblich laufen lasse, hätte ich binnen 30 Minuten die Pakete von Hand herausgesucht, heruntergeladen und installiert :facepalm:
 
Hi, klar, das werde ich auch tun - auch wenn ich diese Arbeit ätzend finde - wenn es sein muß. Jedoch interessiert mich warum es nicht mit SysUp tut.
Ich setze die Geräte mehr "zum Spaß" als Reservegerät auf, nicht weil ich sie brauche.
Und aus diesem Grund möchte ich dem Fehler auf die Spur kommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben