thinkstation e30

Hat wer von euch eine und könnte mal ein paar Erfahrungen damit posten? Wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand von euch eine? ;)
Doch, schon. E30 SZD36GE, dazu: - Nvidia NVS 300 (brauche Betrieb an 2 Monitoren ohne besonders hohe Leistungsanforderung, die Karte ist lüfterlos und damit tendenziell leise)
- mehr Speicher (+2*4 GByte)
- Intel SSD 510 120 GB als Systemplatte, die Originalplatte als Datenplatte.
Überraschend leise (insbes. wenn die normale HD abgeschaltet hat), Leistung reicht mir ;-) (Beides kein Vergleich zum gut vier (fast fünf?) Jahre alten M55)
Was willst Du wissen?
Viele Grüße, jhell
 
Hallo jhell! Vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich erst so spät zurückschreibe! Also mir persönlich schwebt eine SZD42GE vor: die hat nen Xeon E3-1245 und ne Intel HD P3000, die dann später mal durch ne bessere Grafikkarte ersetzt wird.
Was du ja schon beantwortet hast, war mir wirklich sehr wichtig, nämlich ob die Thinkstation auch wirklich leise ist, da wir in einem eher kleineren Büro sitzen und man da eh schon alles hört - also ist sie wirklich leise? :)
Und dann hätte ich noch gerne gewusst, ob du allgemein mit der Performance zufrieden bist - ob das OS reibungslos läuft?
Liebe Grüße, Georg
 
@hitmaninblood:

Ich nehme Ende nächster Woche eine E30 bei einem Kunden in Betrieb, werde dann berichten. Nehme allerdings stark an, dass die deutlich leiser sein wird als die IBM IntelliStation.

Gruß
enrico65
 
Hallo, entschuldige bitte, die urlaubsbedingte späte Antwort. Also, ich bin mit Performance und Stabilität zufrieden, läuft unter Win7 problemlos. Ich überlege gerade, kann mich aber noch an keine Situation erinnern, in der ein Neustart erforderlich gewesen wäre... und das will m.E. schon was heissen. Zum "Sound": Lautlos ist sie nicht, aber schon sehr leise. Steht unterm Schreibtisch auf Steinboden und stört nicht. Auch beim Ausschalten fehlt dieses "oh wie ist das jetzt still hier"-Gefühl von früher... Und der Lüfter ist i.d.R so leise, dass man deutlich hören kann, ob die Festplatte (neben der SSD) in Betrieb ist bzw. gerade anspringt. Mein X61s ist - sobald der Lüfter läuft - lauter (ok, vermutlich ein schlechter Vergleich...) Also ich kann sie empfehlen! Gruß, jhell
 
@jhell: Vielen Dank für diese Rückmeldung! :) Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer Thinkstation E30 SZD42GE - das Ding ist einfach ein Traum! ;)
 
Auch ich kann jetzt bestätigen, dass die E30 sehr leise arbeitet, und das auch unter Last. Allerdings finde ich die alten IntelliStation-Systeme von IBM mechanisch deutlich besser verarbeitet und solider.

Gruß
enrico65
 
@Enrico65 Ich hatte leider noch nie ne IntelliStation... aber ich persönlich finde die Verarbeitung und auch das Innenleben tadellos! Finde das ist ne super Workstation! ;)
 
Die E30 ist natürlich kein Vergleich zu Dell oder HP und Konsorten. Vieles ist auch von der IntelliStation übernommen, aber an ein paar Stellen (z.B. Gehäuse) hat Lenovo ein paar Cent eingespart. Ansonsten ist die Leistung in Ordnung. Was mir persönlich nicht gefällt, ist die klapprige Tastatur. Damit hat sich auch die betroffene Mitarbeiterin nicht anfreunden können.

Gruß
enrico65
 
Hey! Na schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind :) - meine Tastatur hat einen ziemlich festen Druckpunkt, was ich persönlich sehr bevorzuge ;)
Schönes Wochenende!
LG Georg
 
Wobei man auch fairerweise sagen muss das Lenovo die E30 als Entry-Level Workstation bezeichnet. Die andern Workstations von Lenovo sind teurer, aber eben noch mit den alten Xeon CPUs. Da kommen neue Modelle bestimmt erst mit den Core i 3000 CPUs.
 
@ibmthink:

Ja, auch bei uns ist die E30 eigentlich schon hoffnungslos überdimensioniert, obwohl Einstiegsklasse. Auch unsere älteren IntelliStations (Zpro und Mpro) sind eigentlich immer noch viel zu wuchtig für die Aufgaben, die damit erledigt werden. Als neue Server habe ich letzte Woche allerdings wieder IBM bestellt. Bei Lenovo ist vieles - vor allem Service und Kundenunterstützung - doch nicht mehr auf IBM-Level, und das wollen wir dann nicht durch übermäßige Auftragsvergabe noch belohnen. Deshalb habe ich x3200 M3 und x3500 M3 bestellt. Damit machen dann selbst Frickelarbeiten wieder richtig Spaß!

Gruß
enrico65
 
Hallo,

bin am überlegen mir auch e30 zu kaufen und direkt mit SSD ausrüsten und orig. Platte als Datensammler nutzen.
Sind Anschlüsse für 2. Platte schon vorhanden? Wenn nicht was sollte man kaufen?
 
Hi,
gibt es die E30 auch irgendwo neuwertig/gebraucht?
Danke schon mal für Eure Antworten
Mit Gruss!
 
Hallo,

bin am überlegen mir auch e30 zu kaufen und direkt mit SSD ausrüsten und orig. Platte als Datensammler nutzen.
Sind Anschlüsse für 2. Platte schon vorhanden? Wenn nicht was sollte man kaufen?

Ja, alles bereits vorbereitet. Genau so hab ich es mit meiner neuen Kiste auf Arbeit gemacht. Ne SSD als Systemplatte und die Originalplatte (nach Erzeugen der Recovery-DVDs) als Datenplatte.
Anschlüsse sind genug da; die SSD kannst Du dann z.B. in den Laufwerkscaddy am Boden einbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben