T6x T61 will Upgrade :)

blaine

New member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
134
Hallo Leute,

Ich habe hier ein T61 liegen, welches ich ganz gern bissl Upgraden würde.

Der Typ ist 7661-CTO, also weiß ich nich alles darüber.

Nun zu meinen Fragen:

- Ich hätte gerne eine 500GB Festplatte eingebaut. Kann ich da jede nehmen oder soll ich auf was besonderes achten ... geht das überhaupt ?

- Ich würde gerne WWAN Nachrüsten. Nur weiß ich nicht ob da WWAN vorgerüstet ist. Es hat auch keine WWAN LED. Könnte ich trotzdem eine WWAN Karte aus einem R400 einbauen ?

Vielen Dank für eure Antworten (schonma vorab :) )

Grüße,
blaine
 
Festplatte kannst Du jede normale 2.5" HDD nehmen. Sollte nur nicht zu hoch von der Bauhöhe, sein. Du könntest auch eine 640GB / 750GB HDD verbauen.

WWAN nachrüsten immer so eine Sache. Es kommt erstmal drauf an ob die entsprechenden Anschlüsse auf deinem Board vorhanden sind. Das wäre 1x der mPCIe Anschluss für die WWAN Karte sowie der Anschluss für den SIM Kartenslot. Einfach mal die Tastatur ausbauen und dich vergewissern. Die meisten 7661er die Ich mal kennen gelernt hab hatten diese Anschlüsse. Dann musst Du dir überlegen ob Du die Antennen im Deckel verlegen willst so wie es gedacht ist oder Du eine Lösung für "unter die Tastatur" in Betracht ziehst. Bei der ersteren hast Du natürlich viel besseren Empfang. Je nachdem wo man mit dem Gerät ist kann das schon mal entscheiden ob man online gehen kann oder nicht.

Vielleicht wäre ja auch mein T61 in der Signatur etwas für dich ;) Hat schon eine 640GB HDD an Bord sowie WWAN mit Antennen im Deckel.
 
Ok, Vielen Dank für die Antwort.

Hm, ich hab ja in meinem X200t WWAN drin ... das mit der Antenne glaub ich dir sofort. Jedoch glaub ich nicht das ich das anständig hinbekommen würde (so mit im Display verlegen :) )

Jap dein T61 hab ich vorher schon gesehen :) ... aber das hat ja keine Garantie mehr -.- Ansonsten wärs ja super.
 
Aber an deinem großen Akku hätte ich Interesse.
Ist der einzeln zu haben ?
 
Kann Dir eine Seagate Momentus XT 500GB als HDD empfehlen. Ist eine Hybridplatte mit 4GB SLC-Speicher. Ist nicht übermässig laut und doch sehr schnell.

LG Uwe
 
bei meinem nächsten thinkpad kauf kommt die wieder rein wenn eine sata schnittstelle vorhanden ist

beim kommenden sata mod in meinem t40p macht die keinen sinn
 
Platte... max. 9,5mm hoch, 2,5 Zoll - jede passt also nicht, zumindest nicht ootb.

WAN... Du brauchst mind. ein freies Antennenkabel einen SIM-Kartenhalter und einen freien MiniPCI-x-Sockel... baue die Tastatur aus und schaue nach, was drin ist. Solltest Du n-WLAN-haben, kannst Du notfalls eine Antenne umstecken, dann hast Du nur noch g-WLAN... aber eine Antenne für WAN. In Dein T61 passt eine Lenovo Sierra MC 8775 (andere nur mit BIOS-Mod + erhöhtem Stromverbrauch).

Solltest Du keinen freien MiniPCI-Slot haben, wär' die Frage, ob Du ein Intel-Turbo-Memory-Modul verbaut hast. Eigentl. ist dieses Modul ziemlich zweckfrei, könnte also 'raus und eine WAN-Karte 'rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentus ist bestellt :)

Vielen Dank für die Infos zum WWAN. Ich bastel heut Abend mal die Tastatur ab und seh nach :)
 
Da ich nicht so der Hardwaremensch bin hab ich mal ein Bild vom Innenleben gemacht ;)
Sehe ich das richtig das da kein MiniPCI frei ist ?

Das linke wird bestimmt Bluetooth sein, oder ? Könnte man dies gegen WWAN tauschen ?
Den TurboMemory hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden.




IMAG0047.jpg
 
da unten bei der silbernen leiste die gerade so auf dem bild zu sehen ist sollte ein slot sein BT ist kein MPCIE
 
.... wie kann man nur so Blind sein.
Hast natürlich recht.

Nun, ich glaub ich könnte dann aber kein WLAN Antennenkabel von der WLAN Karte abmachen, oder ? Sind ja "nur" 2 ... g hat doch 3 ?

Simkarten slot müsst ich dann wohl auch holen.
 
würde gehen aber massiv zu lasten der Empfangsqualität dann würden auch gerade mal 11mbit oder so herauskommen - es gab auch modelle mit N disabled

G hat 1 oder 2 Antennen
N hat 2 - 3 wobei die mit 2 nur 108mbit die mit 3 150 - 300 können

es gibt für 85 eur eine umts karte mit sim card slot auf der karte somit kein großes gebastel man müsste halt aber ein mod bios von midelton oder zender benutzen
 
Ok dann werde ich da wohl nicht drum herum kommen.

Jetzt bleibt noch folgendes offen:
- Wie kriegt man das Display auf ? (gibts irgendwo ein nettes HowTo wie man die Kabel verlegt ?)
- Hat jemand noch ne passende Karte rumliegen ?
- Bei einer Bezugsquelle für die Sierra Karte lässt sich eine Geschwindigkeit von 3,6MBit/s entnehmen. Die ist ja bei der Ericson höher. Oder hat das nur mit dem Firmware auf der Sierra zu tun ? Die Ericson kann ich scheinbar nur mit nem BIOS-Mod einbauen, was bedeutet das genauer ?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben