Wechselfestplatte - Einbaurahmen

Olaf

New member
Registriert
27 Apr. 2004
Beiträge
8
Hi Leute,

ich habe mir eine 2 Festplatte für mein R50p besorgt um in 2 Umgebungen arbeiten zu können. Jetzt fehlt mir noch der kleine Einbaurahmen. Im Moment muss ich diesen immer "umschrauben" - das ist lästig. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen solchen Rahmen bekommen kann?
 
Leider habt ihr mich falsch verstanden.
Ich möchte die Festplatte nicht im Ultrabay Slim verwenden, sondern im Festplattenschacht auswechseln. Damit die Festplatte im Schacht richtig sitzt, ist zusätzlich ein U-förmiges Lochblech an die Festplatte geschraubt. Dieses Blech würde ich gerne kaufen - doch leider habe ich es noch nicht gefunden. :evil:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53115
unter diesem Link könnt ihr eine Explosionszeichnung sehen. Die Pos. 12 zeigt die Festplatte mit Blech.[/url]
 
Gibt es vermutlich nicht einzeln zu kaufen

Hallo Olaf,
ich fürchte dieses Teil kann man nicht einzeln bei IBM bestellen - es ist zumindest auf der Abbildung keine extra FRU-Nummer angegeben.

Du kannst es höchstens noch bei der "Ersatzteilabteilung" von IBM versuchen, die Telefonnummer ist: 06106-894508.

Gruß
Andy
 
Danke für die Tipps!
Das Blech kann man nur in Verbindung mit einer Festplatte kaufen. Die 60GB Hitachi steigt dann von 200Euro auf ca. 500Euro!
Da bleibt also nur umschrauben oder das Blech selber bauen, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.
Olaf
 
?? Wieso muß man gleich ne HD dazu kaufen??? Wo hast Du das her??? :shock:

Wenn ich auf der IBM HP im PC Ersatzteile-Bereich die Teile Nr. 13N5530
eingebe, dann erscheint die HD Abdeckung in meinem Warenkorb. Und das zum genannten Preis. Das ich noch was dazu kaufen muß, steht da nirgends und irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Ich muss ja auch keine Tastatur kaufen, wenn ich neue Trackpoints haben möchte. Probiers mal über die Seite, und ansonsten würde ich ein Thinkpad-Center kontaktieren, dass die Dir das Teil besorgen sollen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

BOB
 
:shock:

Dumme Frage: Wieso brauchst Du das Blech??? Ich habe meine org. Platte getauscht und meine neue Platte hat dieses Blech auch nicht. Ich mußte nur die Abdeckung umschrauben, und das war´s!

Nr. 5 ist doch die HD?!?!

Gruß,

BOB
 
Weil ich beide Platten einsetzen möchte. (2 unterschiedliche Umgebungen => Netzwerk und Betriebssystem)
Olaf
 
Ja, dashabe ich verstanden.
Bei meinem TP musste ich aber nur das HD-Cover umschrauben, und nicht das ganze Blech. Das ist es, was mich iritiert?
 
Ich will euch nicht beunruhigen, aber die Festplattenkontakte sind eigentlich nicht dafür geeignet, dass man die HDD tauscht wie ein PCMCIA-Modul. Steht sogar in der Anleitung drin. Will euch aber nicht davon abhalten.
 
Habe doch nur einmal die 42er gegen, die mir zu laute 72er ausgewechselt. Das werden die Kontakte überleben.... :oops: :oops:

Würde ich tauschen wollen, würde ich mir den Slim Adapter kaufen und die Bootreihenfolge ändern... :lol:

Gruß,

BOB
 
Die Betonung lag ja auf "tauschen wie ein PCMCIA-Modul", d.h. raus, rein, raus,...

Die Nachricht sollte eher an Olaf gehen, weil er ja beide Platten einsetzten möchte. Ich denk auch, dass die Kontakte mehrmaliges Austauschen aushalten, nur dass IBM gibt darauf keine Garantie gibt.
 
Ich fürchte fast, das häufiges Umstecken, auch bei 2 Rahmen, die Kontakte mit der Zeit hinmacht. Wieso verwendest Du keine Zweitplatte im (Slim)Ultrabay? Geht doch viel einfacher.
 
Original von clabo

Ich fürchte fast, das häufiges Umstecken, auch bei 2 Rahmen, die Kontakte mit der Zeit hinmacht. Wieso verwendest Du keine Zweitplatte im (Slim)Ultrabay? Geht doch viel einfacher.

halt ich für unwahrscheinlich..die ministecker des wechselschachtes sind da ja noch labiler
 
Dann, denke ich, wird das ein Garantiefall sein. Denn zu diesem Zweck ist der Ultrabay gemacht, der Festplattenschacht nicht.

Gruß
Günni
 
Hallo,

ne. Die Wechselschächte halten bei mir schon 3 Jahre 2 tägliche Wechsel klaglos aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben