Wie kann ich eine alte 5,25″-Diskette auslesen? Am Liebsten USB.

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Habe für meine Robotersammlung ein altes Programm ergattern, bei dem eine uralte Diskette beiliegt. Um das Programm zu konservieren, sofern es noich drauf ist, würde ich den Inhalt gerne kopieren. Ein Laufwerk finde ich sicher auf dem Trödel, ich selbst hab mal eines weggeworfen ("Wozu braucht man das denn noch?") aber wie schliesse ich es ohne Tower an? Gibts da eine Möglichkeit, dass Teil über USB zu betreiben, etwa so, wie die grossen HDDs? Sollte jemand Erfahrung haben, bitte melden? Oder vielleicht hat jemand ja ein betriebsfertiges set daheim rumliegen - vielleicht darf ich es mir kurz ausleihen....
Würd mich sehr freuen.
Grüsse,
Mike
 

Anhänge

  • DSC02417.jpg
    DSC02417.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 60
Nein und nein - USB-Diskettenadapter gibts für die Teile nicht. Auch der Anschluss über herkömmliche USB-Gehäuse geht nicht, da sie spezielle FDD-Anschlüsse und Kabel hatten.
Zum Konservieren würde aber das umkopieren an einem entsprechend alten Tower mit 3,5 Zoll Laufwerk helfen - dieses kannst du auch an moderneren Geräten auslesen und gegebenenfalls auf USB kopieren.

Ich möchte aber bezweifeln, dass die Diskette nach 10-15 Jahren noch Daten enthält.
 
Ich habe noch zig 3,5" Disketten vom Amiga im Keller liegen und die sind nach über 10 Jahren alle noch problemlos lesbar!
 
Diese Zweifel möchte ich nicht unbedingt teilen.
Wenn man die Disketten nicht direkt neben seinen Lautsprecher lagert oder anderweitig ärgert, dann können gute Disketten auch nach über 20 Jahren noch funktionieren.
Meine alten Mac-Disketten von 1990, laufen noch wunderbar.

Clemens
 
ich habe im Keller noch ein PIII mit 5.25" Diskettenlaufwerk, könnte dir sofern der Datenträger noch daten enthält auslesen
 
Suche mal nach Kryoflux, das ist ein Hardware-Projekt das sich der Konservierung von alten Diskettenbeständen (z.B. in Bibliotheken und Archiven) verschrieben hat, es kann jedes Diskettenformat im (Roh-)Zustand lesen und konservieren. Und ja, die Daten auf 5,25"; Disketten sind wesentlich beständiger als auf 3,5";. Habe immer noch einige C64-Originale, die heute noch funktionieren. EDIT: Es ist eine Atari-Diskette, das heißt, man müsste wissen, mit welchem Modell die Diskette beschrieben wurde, da die Formate nicht immer untereinander kompatibel waren. Aber dafür wäre wie gesagt, das Kryoflux die ideale Anwendung, da es dort nicht auf das Format ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich die Diskette nicht einfach in ein LAufwerk einlegen und auslesen?
Es ist eine Diskette für ein C64.
 
Nein, du brauchst da schon ein passendes Laufwerk. Und die Moeglichkeit die Software auch laufen zu lassen, das kann ein C64 Emulator sein (wenn du keinen direkten Hardware-Zugriff auf den Roboter brauchst), oder halt nen alten Brotkasten auf Ebay ersteigern...
 
Bleibt noch die Frage: ist das C64-Software? Denn da steht etwas von Atari drauf. VOn daher wird dir ein 1541 nicht viel helfen.

Suche dir am besten jemand mit passender Hardware, der dir ein Backup anfertigt, oder schau mal, ob es nicht sogar schon Backups im Netz gibt. Zu nennen wäre da beispielsweise TOSEC, die ein recht umfangreiches Archiv pflegen.
Auch das hier schon erwähnte Kryoflux wäre eine alternative, jedoch für eine einmalige Sache recht teuer.

Kaufe aber nicht stumpf irgendein 5.25" Laufwerk und steck die Diskette rein, denn vermutlich wirste damit keinen erfolg haben.

Grüße
 
Sinnvoll: Frage jemanden mit 5,25" Laufwerk und bitte ihn, die Daten auf einen Stick zu packen.

Weniger sinnvoll: besorge Dir ein 5,25" SCSI-Laufwerk + ext. Gehäuse (ersteres wird schwer zu finden sein... gute Quelle wäre alte Sun-Workstation) und einen SCSI-Cardbus-Adapter (so Dein TP noch Cardbus "spricht") samt passender Kabelage.

Noch übler... suche nach einem Parallelport 5,25"-Laufwerk (sollte aufzutreiben sein... aber Treiber??)... so Dein TP oder die Dock denn noch einen Parallelport hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Anleitung steht, dass das Programm an einem Apple, I.B.M., C-64 und einem Atari läuft.
 
Es mag sein, dass das in der Anleitung steht und sogar stimmt, auf dem Datenträger wird aber sehr wahrscheinlich nur die Software für den Atari sein. Jeder dieser alten Computer hat die Disketten mit seinem eigenen, nicht kompatiblen Dateisystem beschrieben, weswegen sie sich nur auf dem einen bestimmten Gerät lesen lässt.

(Beispiel dazu, das die Lage verdeutlicht: Commodore hat in den C128 aus Kompatibilitätsgründen einen vollwertigen C64 Modus eingebaut, damit man die dafür geschriebene Software weiterverwenden kann.)

Wenn also Atari auf der Diskette oben steht, wird auch Atari drin sein. Mit etwas Glück ist vielleicht die Rückseite mit der Software für einen anderen Heimcomputer bespielt, vermutlich aber nicht.

Grüße
Thomas
 
Ich habe sonst hier noch einen funktionsfähigen PC mit 5.25 Laufwerk.. kann dir gerne auch die Diskette auslesen :D
 
Moin ConiKost.
Ich habe auch ein Problem mit Daten auf ein paar 5,25"-Floppys und möchte die gerne auslesen; oder auslesen lassen.
Kannst Du helfen?
Beste Grüße
Thomas
 
Moin ConiKost.
Ich habe auch ein Problem mit Daten auf ein paar 5,25"-Floppys und möchte die gerne auslesen; oder auslesen lassen.
Kannst Du helfen?
Beste Grüße
Thomas
Der Beitrag von ConiKost ist von 2011, also 13 Jahre alt. Gut möglich, dass der Rechner nicht mehr da ist...
 
Für welches System sind denn diese Disketten formatiert? Wie ich vor Jahren bereits schrieb, jeder der damaligen Computer setzte sein eigenes Dateisystem ein. Standardisiert war wenig bis garnix.

Außerdem sind zumindest sehr viele meiner 3,5"-Disketten mittlerweile defekt. Die 5,25" vom C64 machten vor einigen Jahren weitestgehend noch keine Probleme, aber die meisten hab ich jetzt auch schon fünf bis acht Jahre nicht mehr angefasst. Würde mir also nicht zu viel erwarten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben