T6x T61 Ram aufrüsten?

huddihutzn

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
88
Hi,

wollt ein bisschen mein System verbessern und den Ram aufrüsten.
Habe das 7663-13G T61 unter Windows 7.

T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR

Allerdings habe ich bereits 2Gb Ram, ein Motherboard mit der x3100 und eine SSD Festplatte
eingebaut.

Macht es da Sinn auf 3GB (oder 4GB?) bzw. einen schnelleren Ram zu wechseln?

Grüße
Huddi
 
es sollen bei den t61 unter win 7 8gb ram möglich sein, die kosten halt nur entsprechend

und mit ram verhält es sich wie mit hubraum je mehr desto gut
 
Hallo,

ich bring noch einmal die Frage von huddihutzen auf.
Bringt es einen "bemerkbaren" Geschwindigekeitsgewinn, wenn man schnelleren Ram bzw schnellere Timings verbaut.

2-3% Prozent wären mir egal, aber wenn da mehr raus kommt, würde mich das schon bisschen reizen.
Hat bzw kennt jemand dazu Benchmarks?

grüße
 
die geschwindigkeit wird durch fsb begrenzt, da nützt dir dann ein schnellerer ram nix da der auch nur mit der fsbgeschwindigkeit angesprochen wird.
 
ja sowas dacht ich mir bzw davon bin ich immer ausgegangen.

Danke für die Bestätigung :)

grüße
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Also ich hab 800Mhz Frontsidebus. Meine derzeitigen Riegel haben die Spezifikation: PC2-5300S-555-12-E3 und PC2-5300S-555-12-E0
Soweit ich das jetzt rausgefunden habe haben die einen Takt von 667Mhz?!
Könnts also mal mit schnelleren probieren. Oder kann es sein, dass DDR3 bei mir nicht unterstützt wird?

Was mich auch wundert, ist dass die Riegel (gebraucht!!) bei Ebay 30 Euronen kosten.
Da könnt ich mir ja mein Umrüsten finanziern und noch ein Bierchen trinken gehn :D.
 
T61 verträgt nur DDR2 und mehr als 667MHz bringen nichts, denn die werden leider nicht genutzt. FSB=Speichertakt wäre zwar von der Geschwindigkeit her toll, aber da ist der Chipsatz beschnitten :(

Das einzige, was einen Unterschied machen könnte, wäre die CAS Latency. Ist aber auch im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Faustregel: hoch getakteter Ram läuft bei niedrigerer Frequenz mit geringerer Latenz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben