Wer hat hier im Forum das älteste Think Pad in Gebrauch???

Wer hat hier im Forum das älteste Think Pad in Gebrauch


  • Umfrageteilnehmer
    220

Freeman_X61s_T61

New member
Registriert
12 Feb. 2011
Beiträge
86
Also Leute, dann erzählt mal.....

Wer von euch hat das älteste der guten Geräte in Gebrauch?

Bitte Modell, Betriebssystem Jahrgang und Nutzen des Oldies angeben.

Bin gespannt:eek:

Ich denke ich kann nicht ganz mit den alten Damen mithalten, fange aber trotzdem mal an:

X61s, Win7, Baujahr 2007, ist bei mir an der Uni im Einsatz.

Beste Grüsse
Freeman
 
Wer ein Thinkpad ab 80486 CPU hat, braucht sich bei dieser Frage erst gar nicht zu melden. IBM PS/Note läuft außer Konkurrenz, also sind die Uralt Thinkpads bis 80386 eher von Bedeutung :D

Die 701 C/CS - Besitzer haben auch schon zu neue Modelle.

Einen Haken hat die Sache natürlich:
Bei den alten Thinkpads (vor A-/T-Serie) fehlt die Angabe des Produktionsdatums auf dem Typ-Schild.

701C: 1995
365XD: 1996
P/S Note: 1992

Meine anderen über 8 Jahre alten Thinkpads führe ich gar nicht erst auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe hier noch ein 380ED stehen, dürfte auch schon gut alt sein (1995/96? 1997).

P166MMX mit 80 MB RAM @ Win98

Benutzt wird es nicht wirklich, weshalb ich es abgebe.

Das älteste Modell, was ich auch noch nutze ist mein 570E (PIII 500 MHz, 192 MB Ram @ Win2K)
Benutzt wird es zum surfen und rein als Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sind zur Zeit meine ältesten TPs:
ein 701C(2630-DS4, Okt.95),
+ ein 701CS(2630-DS1,Juli 95),
+ ein 345C(2610-T54,Sep.95),
+ ein 360CE(2620-90F,Okt.94).
Die sind zwar nicht immer in der Nutzung, aber ich benutze sie wie ich Lust und Laune habe.
Da ich ja in Ruhestand bin gönne ich meinen TPs auch mal eine Pause und es gibt keins, das im Dauereinsatz ist.

gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T23 als Hauptpc meiner Mutter und ein weiteres als Ersatz im Schrank, bzw. als Notebook auf Reisen, wenn es richtig hart her geht, denn das T23 ist wirklich schon oft und stark in Mittleidenschaft gezogen worden, läuft aber weiterhin einwandfrei.
Ein T30 ohne Display unter dem TV als Mediazuspieler.
Und einiges anderes, was aber weniger interessant ist. Sprich der Rest steht da rum wo man ihn zuletzt zum surfen gebraucht hat.
Alle mit Windows XP und Ram zwischen 256mb(TV-T30) und 1GB(beide T23)

Gruß,
Flubb0r
 
Hallo Mornsgrans,

tolle Liste, habe ich mir mals direkt geladen.

gruß anhazi
 
Soweit ich das verstanden habe, wollte der TE nicht wissen, wer die ältesten ThinkPads hat, sondern wer die ältesten ThinkPads im Gebrauch hat. PS/2note fällt also schon mal raus, weil kein ThinkPad (sonst hole ich den PS/2 Portable P70-Schrankkoffer aus dem Keller), und einen 701 oder 340 dürfte doch wohl keiner ernsthaft mehr im Gebrauch haben??!!! Es sei denn, wir haben hier hartgesottene OS/2-Freunde, die noch mit Warp 3 unterwegs sind. Das läuft auch auf dem 701 flott. Dürfte allerdings mit modernen Anwendungen etwas hapern.

Gruß
enrico65
 
345C: 1995
360VC: auch etwa 1995
Laut PSREF-Sheets (das das 360VC gar nicht kennt).

Die Power-PC Reihe finde ich sehr interessant, habe aber noch nie eines irgendwo zu kaufen gesehen. Habe mir für spätere Zeiten vorgenommen mir die RISC-Prozessoren mal etwas genauer anzuschauen, dass wäre evt. ein guter Einstieg. (Bis jetzt hatte ich eig. vor mir mal ein Powerbook von Apple zu kaufen).
 
@Rotfuchs:
Ich habe mal vor ewigen Zeiten einen 820-er beim großen Auktionshaus gesehen. Die lagen mal neu bei knapp 20.000 DM. Echte Raritäten halt. Die RISC-Systeme als Desktop gibts dagegen recht billig. Eine RS/6000 mit der 604-CPU und MCA-Architektur sowie SCSI-Subsystem und AIX als Betriebssystem schon für wenige Euro.

Gruß
enrico65
 
Meine Tochter hat ein 600X 2645-5FG praktisch täglich im Gebrauch. Mit XP Home und WLAN per PC-Card.
 
Lt. wiki wäre das 700T das Älteste. Hat jemand noch ein paar mehr Fotos davon ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben