Wer hat hier im Forum das älteste Think Pad in Gebrauch???

Wer hat hier im Forum das älteste Think Pad in Gebrauch


  • Umfrageteilnehmer
    220
"alt" ist so eine komische Bezeichnung ... mein T40 ist ja auch erst praktisch gestern geliefert worden, hat immerhin knapp 1500€ gekostet ...
 
Also im festen Umlauf sind hier noch ein R50 und halt die T400 Arbeitstiere (mit SSD und je 8GB RAM)
 
Ich habe noch ein X61s im Schrank.

Allerdings mit 8 GB RAM und SSD. Akkus sind tot und ausgebaut.

Wenn ich im "Feldeinsatz" das Notebook samt Dockingstation aus der Tasche ziehe sind die meisten schwer beeindruckt. Ein richtiges, sauteures High-Tech-Industriequaliät-Messgerät für Experten. Denn ein simples Notebook kann es ja bei so einem Klotz nicht sein. :)

Selbst unter Kubuntu merkt man den Alter doch an gerade wenn man schnell alle Aktualisierungen runterladen will bevor man loszieht.
 
Hier fliegt ein 760XL herum, für nostalgische Gefühle nach Windows 98, sonst ein X32 mit W7 und ein T43 mit Windows 10 (sogar nutzbar!) bei meinen Eltern als portabler Couch-PC...
 
Ich habe ThinkPads von 2005, andere User werden aber noch aeltere ThinkPads im gebrauch haben.

Die Abstimmung mit dem alter der ThinkPads von 2011 ist ja nicht mehr aussagefaehig.

Ich wuerde ja vorschlagen eine neue Abstimmung online zu setzen, da wird dann das
Baujahr das ThinkPad angegeben. Aber in ein paar Jahren weiss man dann auch nicht
mehr ob es noch in Benutzung ist.

Deshalb waere es wohl am Besten die Abstimmung in jedem Jahr neu zu machen,
plaedieren wuerde ich dafuer, dass man das Baujahr des ThinkPads dann angibt.
 
Ich habe ein T500 Baujahr 2008 mit Windows 7 noch täglich als Hauptrechner im Einsatz und habe es auch sehr oft unterwegs im Einsatz. Es funktioniert noch wie am ersten Tag. Einiges wurde auch schon aufgerüstet und wenn jetzt der Support von Windows 7 ausläuft werde ich mein T500 auf Windows 10 upgraden.

Dann habe ich noch ein T43p 14" von 2005 mit Windows 8.1 welches ab und an mal zum DVDs abspielen/Musik hören oder zum surfen verwendet wird. Funktioniert auch noch einwandfrei. Auch am T43p hab ich einiges aufgerüstet, unter anderem wurde 11n - WLAN nachgerüstet. :)
 
Regelmäßiges Arbeiten mit X201s, X61s; ab und zu mit X41 - m. E. schönstes Gerät der X-Serie.
X31 und X24 sich noch vorhanden, da müsste ich die BIOS-Batterie tauschen, dass sie wieder ordentlich starten.
 
Sollte ich mal machen beim T43, aber immer zu faul, stelle lieber beim Start das Datum ein. :D
 
Ich denke ich muss jetzt mein X22 endgültig in Rente schicken. War meine W2K Office2K "Tippelmaschine" aber erst ist das Display gestorben (Streifen im Display) und 2 angekaufte angeblich jeweils neue Displays hatten den gleichen Fehler. Die angedampften Leiterbahnen lösen sich altersbedingt ab. Durch das viele hin und her Tauschen ist jetzt auch das Displaykabel gestorben (Wackelkontakt). Echt schade.
Vielleicht hat ja noch jemand ein adäquates Ersatzgerät, möchte sich davon trennen und macht mir ein Angebot. Würde mich freuen.
 
Das hatte mein T43 auch kurz mal mit WinXp. Seit ich dann aber Win7 installiert habe ist es nie wieder vorgekommen dass da Streifen zu sehen waren.
Warum das so war konnte ich nie rausfinden.
 
Ich musste nun mein T60 (Kauf ca. 2010?, Win7) reaktivieren. FF, KIS aktualisiert, Drucker u. Thunderbird (5 Mailkonten rauf ) - es läuft relativ gut.
Mit ein Grund, dass ich weiterhin nur Thinkpads kaufe, denn die Businessgeräte sind wirklich sehr langlebig (sofern man sie nicht durch Wasserschaden zerstört *g*).

Das T60 ist nur eine temp. Lösung, da mein W520 defekt ist, am P50 noch keine SW drauf ist. Denn am T60 sind noch viele Daten u. Proggies, die nutzbar sind.
Im Jahr 2021 sollte man zwar Win7 nicht mehr online nutzen. Aber als Zwischenlösung bin ich heilfroh, dass das T60 noch so gut funktioniert :)
 
@maxi

Dann ein Upgrade auf Win10 machen und KIS runterschmeissen, sofern es sich nicht um ein KrankenhausInformationsSystem sondern Kaspersky InternetSecurity handelt :p
 
@sl500
Nein, hat nix mit KH zu tun :D, ist Kaspersky. Gibt mir zumind. bei Online-Banking ein Gefühl von Sicherheit ...
Ich glaube, dass T60 nicht Win10 tauglich ist (Treiber-Download)? bzw. wird AutoCAD 2008 mit Win10 sicher nicht mehr funktionieren. Eine neue AutoCAD-Lizenz kann ich mir nicht leisten!

Ich freue mich, dass soo ein altes Gerät noch immer funktioniert. Display u. Bildschirm-Format (4:3) mag ich. Ich hatte vergessen, wie toll das T60 ist.
Zumind. LAN u. USB-Internet funktionieren gut. Soo langsam ist das Gerät auch nicht ...
Ich bin auch erstaunt, was ich damals für tolle Dokumentvorlagen gebastelt habe (Open Office 3). Mal schauen, ob ich die irgendwie in LibreOffice reinbringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens ein x61s hingestellt bekommen. Wohl aus irgendeinem Keller gerettet, war massiv Staub drauf. Aber der Akku macht noch 3,5h und die Temps sind in Ordnung. Das nehm ich jetzt als BiboPad.

Als jemand der damals, als 4:3 Standard war, noch jung war und Computer nicht wirklich zum Lesen verwendet hat, muss ich heute erschrocken feststellen, dass 4:3 zum Browsen sehr angenehm ist. Alle Informationen sind auf einen Blick im Sichtfeld erfassbar. Außerdem: Man merkt plötzlich, dass die fehlende Breite viel weniger Platz für Werbung auf Webseiten zur Verfügung stellt...interessant.

Einzig die niedrige Pixeldichte stört. HD+ auf 14" sind im Vergleich zu 1024x768 auf 12" schon Luxus...
 
Einzig die niedrige Pixeldichte stört. HD+ auf 14" sind im Vergleich zu 1024x768 auf 12" schon Luxus...
Kommt auf die Sehkraft an. Bei meiner ist 1024x768 noch gut lesbar, höhere Auflösungen müssen skaliert werden, was MS besonders in Dialog-Fenstern der Anwendungen ja immer noch nicht richtig auf die Reihe bekommt.

Da zudem auf immer mehr Webseiten das obere Drittel durch feststehende Klicki-Bunti Effekte oder starre Menüs und unten durch Cookie- oder sonstige Müll-Banner vergeudet wird, bleiben nur wenige Zeilen "Nutzfläche" übrig. Da sind die 4:3 Auflösungen eine wahre Wohltat und ich freue mich jedesmal, wenn ich an einem T6x (4:3)/X61s sitzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Sehkraft an.

Ist bei mir nicht anders. Ich muss bei 1600x900 14" fast alle Webseiten auf 133% hochskalieren und bei FHD auf 14" auch die GUI vom Betriebssystem aber ich kann bei höherer Pixeldichte eine Webseite auch noch auf einer Zoomstufe kleiner lesen. Das geht bei niedriger Pixeldichte nicht so gut. Vor allem wenn es sich um eine eher rundgelutschte Schriftart handelt, da fallen die Pixelklötzchen an den Rundungen unangenehm auf.


Davon ab sind hochauflösende Displays ja auch heller und vor allem kontrastreicher und durch die höhere Schärfe/Pixeldichte hebt sich die Schrift deutlicher vom Hintergrund ab. Dann kommt noch Farbgestaltung usw. dazu. Ist irgendwie doch angenehmer, bis auf die Helligkeit. Der leichte Gelbstich vom CCFl ist schon irgendwie angenehm, vor allem im Dunkeln aber dafür gibts ja Software.


Darüber, dass die Menge der Pixelzeilen immer zu niedrig ist, besteht hier wahrscheinlich eine gewisse Einigkeit aber inwiefern sind 4:3 mit 1024x768 jetzt ein Vorteil gegenüber anderen Seitenverhältnissen mit höheren Auflösungen (und damit auch mehr Zeilen)? Die Banner nehmen den knauserigen 768 Zeilen doch auch noch welche weg. Das dürfte, Skalierung eingerechnet, doch kaum einen Unterschied machen oder versteh ich grad was falsch? :confused:


Die tollste Entdeckung ist für mich immer noch das mit dem Blickfeld. Eine Webseite auf 4:3 fühlt sich nicht so mit Information überladen an wie auf 16:9/16:10. Außerdem stört es nicht mehr, wenn der Webdesigner dachte, er müsste ganz links auf der Seite mit seinem Text beginnen oder dass lange Textzeilen zur besseren Lesbarkeit beitragen würden. Man kann einfach gradeaus schauen und sieht alles sofort. Gefühlt 30% weniger kognitive Ressourcen benötigt. Wahnsinn. :eek:


Erwische mich jetzt immer wieder, wie ich Browser, Texteditor und Terminal künstlich in der Mitte zentriere. Entspannt auch den Nacken ungemein. Bin jetzt schon echt erstaunt, dass erst letztes Jahr (?) die ersten Notebooks 3:2 angeboten haben. Da müssen hier ja sehr viele Menschen sehr gelitten haben...grässlich.:facepalm:


Sorry, will gar nicht OT gehen aber finde das gerade so faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab sind hochauflösende Displays ja auch heller und vor allem kontrastreicher und durch die höhere Schärfe/Pixeldichte hebt sich die Schrift deutlicher vom Hintergrund ab. Dann kommt noch Farbgestaltung usw. dazu. Ist irgendwie doch angenehmer, bis auf die Helligkeit.
Meine Thinkpads runter bis T60 haben alle LED-Hintergrundbeleuchtung ;)
 
Meine Thinkpads runter bis T60 haben alle LED-Hintergrundbeleuchtung ;)

Ich ernte manchmal mitleidige Blicke oder Lästereien, wenn ich mein T60/T61 Frankenpad auspacke. Wenn die Lästerer dann aber das Display in Betrieb sehen, gibts runde Augen. "Was sowas gabs damals?" Und wenn ich dann noch erwähne, daß das Ding auch LTE kann, ist es komplet aus. :D Für die meisten ist ein pure Utopie, an einem Gerät heute überhaupt selber noch zu schrauben. Billig kaufen (oft schon Mist ab Werk), nach paar Jahren wegschmeißen, wieder billg kaufen.

Jetzt darfs abe rnicht mehr so lange dauern, daß neue Notebooks vermehrt 3:2-Displays bekommen :D irgendwan muß mein Frankenpad auch mal in Rente und dann hätt ich gerne was passenden gebrauchtes.
 
Benutze das ThinkPad T 410 mit Windows 10 ohne Probleme, hoffe auf noch ein paar Jahre, vielleicht bekommt er noch einen dritten neuen Akku Edit by Mornsgrans: Werbelink entfernt

Beachte Forenregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben