Wer hat hier im Forum das älteste Think Pad in Gebrauch???

Wer hat hier im Forum das älteste Think Pad in Gebrauch


  • Umfrageteilnehmer
    220
Hatte ein Weilchen ein X40, das habe ich - mit Debian Stable lxde versehen - einem Kollegen verkauft. Weiter ein A31, das habe ich vor 1.5 Jahren auch weiter verkauft: ein Panzer. Am besten hat mir das A23 gefallen, habe ich glaube ich verschenkt.

Habe ein ziemlich pragmatisches Verhältnis zu den Teilen: wenn ich es nicht mehr nutzen kann, kommen sie weg. Ein ca. 12 jähriger Dual Core Tower ist das Älteste, den behalte ich aber auch nur wegen der PCI-SCSI-Karte (für einen Nikon Dia-Scanner). Allerdings kaufe ich auch keine Neugeräte. Mein jüngster Computer, ein HP Laptop hat 7 Jahre auf den Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft ein T42p von 2004 im 24h/7d Modus als Wetterstation und "Mal schnell was im Internet schauen" - Station.
Die Wetterstation ist vor einer Woche auf einen T60 mit 1.66GHz von gewechselt. Also ist mein ältester permanent laufender Rechner jetzt von 2006.

Der T42p ist erstmal in der Aufbewahrungs-Kiste - das UXGA Display ist doch soooooooooo schön.

Gruß

Hendrik
 
Hier immer noch ein X30 und ein R31 im Einsatz zum Couch-Surfing. Dieser Text stammt aus dem X30, Debian Stable. Man muss etwas Geduld aufbringen, aber es geht.
 
Hier immer noch ein X30 und ein R31 im Einsatz zum Couch-Surfing. Dieser Text stammt aus dem X30, Debian Stable. Man muss etwas Geduld aufbringen, aber es geht.

Geduld brauche ich beim T43 auch schon. Aber irgendwie taugt mir das so sehr das ich das L420 fast nie im Einsatz habe, vielleicht mal wenn es um Videos geht weil da ist das T43 ja komplett dann überfordert.
 
A31 mit nachgerüstetem W-Lan. Läuft bei mir in der Werkstatt als "Schreibmaschine" unter Linux Ubuntu 14.04LTS

https://thinkpad-forum.de/threads/200972-Thinkpad-A31-mit-Wlan-nachrüsten

T43 als Partynotebook mit XP-SP3 & DigiJay, sowie USB-Soundkarte zum vorhören

T61 als Küchenfernseher & Rezepte-Suchgerät mit Ubuntu 16.04LTS, sowie VLC, TV-Browser & Mediathekview. Ich streame Sat-TV per Digibit R1 ins Netzwerk.

T430 als Produktivgerät mit 2TB-Festplatte, sowie Kubuntu 16.04LTS & Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist das T61 aus 14h/6d direkt in Ruhestand versetzt worden (geht aber immer noch einwandfrei). Finale Daten: Intel Board, 8GB DDR2, X9100@3,2GHz, 1TB Crucial BX1000 SSD, LED modded SXGA und Intel 5300 Wifi. Momentan versuche ich mich an den Sehschlitz des T480s zu gewöhnen und verstehe die Stimmen die hier immer noch von den 4:3 Displays schwärmen. Ich werde in Zukunft berichten.
Momentan denke ich noch übers Verscherbeln des T61 bzw. CPU und RAM nach. Meint ihr da gibts noch Interesse?
 
760XD mit OS/2 verrichtet bei mir auch brav seinen Diesnt. Herstellungsjahr: 1996
 
Hm, "in Gebrauch", heisst das jetzt [1] "hin und wieder einmal hervorgeholt und entstaubt" oder [2] "regelmaessig genutzt"?

Bei mir waere das zu [1] ein 310ED und zu [2] ein X61s, welches meinen mobilen Hauptrechner darstellt und mit Dual Boot Xubuntu/Windows 7 laeuft. Uebrigens eines der besten Geraete die ich je hatte, gemeinsam mit dem 12"-Powerbook G4 aus der letzten Serie.

oxy
 
X301 ist gerade mein Hauptlaptop, alles danach ist nicht erträglich, da 16:9 für mich ein unerträgliches Bildschirmmaß ist. Kann gerne in Fernsehern verbaut werden, aber nicht in Displays.
 
X301 ist gerade mein Hauptlaptop, alles danach ist nicht erträglich, da 16:9 für mich ein unerträgliches Bildschirmmaß ist. Kann gerne in Fernsehern verbaut werden, aber nicht in Displays.

Sehe ich auch so, keine Ahnung, wieso (angeblich) alle glossy Breitformat-Bildschirme haben wollen... Fuer mich muss ein Mobilrechner kompakt, leicht und ergonomisch sein, und das 4:3-Format ist dafuer ideal. Allerdings sind entsprechende Angebote mittlerweile ausgestorben.

oxy
 
Ich nutze regelmäßig ein X40 + Ultrabase X4 + original IBM KFZ-Ladegerät als Diagnoserechner.
 
Sehe ich auch so, keine Ahnung, wieso (angeblich) alle glossy Breitformat-Bildschirme haben wollen... Fuer mich muss ein Mobilrechner kompakt, leicht und ergonomisch sein, und das 4:3-Format ist dafuer ideal. Allerdings sind entsprechende Angebote mittlerweile ausgestorben.

oxy
Ja 4:3 ist das ideale Format, man sieht auf einen Blick 3/4 des Pdf oder Word Dokumentes, muss nur halb so viel bei Websiten scrollen, kann den Quelltext auf der unteren Bildschirmhälfte einblenden und sieht trotzdem noch genug etc. Ich verstehs einfach nicht warum im Businessbereich 4:3 nicht geblieben ist. Für die Hersteller ist ein 12" Bildschirm in 16:9 halt weniger Produktionskosten bei gleichem Werbeversprechen. Mit etwas geschickt kann man ja ein modernes Mainboard in ein altes Thinkpad pflanzen, die Haptik der Alten Thinkpads ist nicht mehr zu vergleichen mit den neuen.
 
Ich verstehs einfach nicht warum im Businessbereich 4:3 nicht geblieben ist.

Die Loesung ist doch ganz einfach.
Die User mit Ultraaugen wollen 2 Dokumente nebeneinander sehen.
Ich finde es auch praktisch wenn ich am Rand noch eine Anwendun ueberwachen kann.
 
X301 ist gerade mein Hauptlaptop, alles danach ist nicht erträglich, da 16:9 für mich ein unerträgliches Bildschirmmaß ist.
14" 16:9 Bildschirme haben etwa die gleiche Displayhöhe wie 13.3" 16:10 LCDs und bieten bei moderneren Laptops deutlich höhere Auflösungen und eine wesentlich bessere Qualität verglichen mit dem furchtbaren WXGA+ TN Display des X301.

Es gibt Fälle, wo das Displayformat einen wirklichen Unterschied ausmacht, vor allem wenn man 4:3 mit 16:9 direkt vergleicht. Doch ein 13.3" 16:10 Panel ist nun wirklich nicht irgendwie besonders besser als 16:9 Bildschirme...ist beides Widescreen und die fehlende Höhe bei 16:9 kann man durch den Schritt zu 14" kompensieren.
 
T61 14" 4:3 als kleiner Diagnose-Laptop für das Elekgroauto meines Vaters, leider ist der Akku defekt und ich sollte diesen tauschen.
Ansonsten fehlt die Mutter der Festplattenabdeckung, d.h. ich kann die Abdeckung nicht mehr befestigen und das Display ist inzwischen etwas dunkel. Ansonsten läuft auf dem Notebook mit 8GB RAM aber sogar eine virtuelle Maschine mit Windows 10.

Also absolut ausreichend, wenn ich mal dazu komme, muss ich eben noch einen Akku bestellen und eine neue Handballenauflage samt SSD-Abdeckung einbauen :)

Ansonsten habe ich noch einen 6 Jahre alten Desktop (Intel i5) und ein 4 Jahre altes Macbook, als Haupt-Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben