Wer hat hier im Forum das älteste Think Pad in Gebrauch???

Wer hat hier im Forum das älteste Think Pad in Gebrauch


  • Umfrageteilnehmer
    220
Ich weis ja Leute, Sammler und so.... Gute alte IBM Nostalgie usw.... :) Versteh ich ja irgendwie.... Aber mal ehrlich, ist das nicht ein bischen SM-Praktik sich mit so altem Teilen noch aktiv im Internet zu bewegen... :)... Ich habe hier noch nen Compaq M300 stehen, gut ist kein TP, aber von der Technik her eines x20 ebenbürtig und ganz ehrlich, mit dem Teil zu arbeiten macht absolut kein Spass... Bewundere euch, ihr müsst Nerven wie Drahtseile haben :)

Ach ja, mein ältestes und einziges TP: R61i Produktionsdatum 2008
 
Alt und von mir in Benutzung:
a) 600x ( 500MHz, 448MB, 60GB 7200U/min, Win XP ) => Schreibmaschine und etwas Internet
b) T21 ( 800MHz, 512MB, 60GB, Win XP ) => Softwaredownload, Konfiguration von Telefon- und Netzwerkzeugs ( es lebe der serielle Port ! )

Auch alt und von der Familie in Benutzung, immer mit Blick auf die jeweilige Verwendung: A21m, T23, G40 ( von der Frau abgöttisch geliebt ... ), T40.
Ich bin sehr froh, daß der Familie mehr an zuverlässigen Geräten liegt als am neuesten Design.
 
Hi!
Bei mir abwechselnd in Gebrauch sind T21,T22,T23 und einX21. Auf allen außer T23(Xubuntu 10.04) läuft Lubuntu 11.10.
Ich versuche mich mit den Geräten ein wenig in Linux einzuarbeiten. Zurzeit Wakeonlan und ssh. Bewege mich mich aber auch im Internet damit.
Falls ich ab und zu mal Rechnerleistung brauche gibt`s noch das Thinkpad Egde,das aber meistens meine Frau in Beschlag hat.:D
Gruß roeles
 
Hi
bei mir ist das 600X im Gebrauch:
C-Control
Motorsteuerung Deutz
OBD
div Autogassoftware
und für unterwegs mobiles Internet , DVB-T
mfg Tino
 
OT on:

Hey Tino, Kabelhund steht also auch auf Weihnachtsbäume.... :D:D
Oder eher auf die Kugeln, die darin hängen :eek:

OT off
 
T42 aus 2004/2005. Genau kann ich es nicht sagen, aber älter als 6 ist es. ;)
Da läuft Ubuntu 10.04 flüssig drauf.
 
Also richtig im fast täglichen Gebrauch habe ich immer noch meine acht IBM ThinkPad 760XL (166 MHz 104 MB RAM (max!) ~6GB HD Baujahr 1997).
Sie werden von meinen Schülern in der vierten Klasse Sonderschule für Erziehungsschwierige begeistert als Lernstationen genutzt.
Robuste IBM-Konstruktionen, "unkaputtbar"- wie gemacht für meine Kleinen. :)
 

Anhänge

  • ThinkPad 760XL.jpg
    ThinkPad 760XL.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 79
  • Lernstationen(2).jpg
    Lernstationen(2).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 88
  • Lernstationen(1).jpg
    Lernstationen(1).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Das älteste, was ich zumind. noch sporadisch mehrfach im Monat nutze, ist ein 600x - mit DOS, Win98, WinXP und Win7 (jeweils auf sep. Platten).

Ein anderes, abgeranztes 600x/XP kommt jeweils mit in den Urlaub - quasi kein Verlustrisiko.
 
Ja, die 600-er sind zwar bei weitem nicht die ältesten ThinkPads. Aber ich denke aus Sicht der meisten heutigen User die ältesten noch nutzbaren (da schon XP-tauglich).
Ich mag meinen auch: stabil, gummiert, gute Tastatur, heute billig (also wenig Risiko) uuund natürlich das schicke ThinkPad-Design! :thumbsup:

IBM - ThinkPad 600E (enhanced version of 600) Baujahr 98/99
halb defekt für 30 Euro damals bei ebay gekauft
internes Lautsprecherflachkabel war hin und wurde von mir ausgewechselt - nun wieder Sound!
später die 288 MB (SD-RAM 66 MHz 144pin SO-DIM 3,3V) auf insg. 512 MB (224+224+64intern) erweitert (musste jedoch vorher BIOS updaten)
meine Ultraslimbay-Komponenten: DVD-Laufwerk, CD-Laufwerk, extra Ersatzakku, zweite HDD (alles nach und nach angeschafft)
Prozessor leider nur 297 MHz :pinch: da Aufrüstung mit 400 MHz-Prozessor von einem 600X leider nicht geglückt (fuhr danach nicht mehr hoch)
daher DVD-filme etwas rucklig unter XP
nun wieder das Original Windows98 von der IBM-Wiederherstellungs-CD aufgespielt
Welche älteren Betriebssysteme nutzt ihr?
 

Anhänge

  • DSC01515.JPG
    DSC01515.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01520.JPG
    DSC01520.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch einer ein OS/2 auf einem ThinkPad laufen? Oder den Nachfolger: eComStation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad 760Xl mit 81MB RAM, Windows 98 und Linux im Einsatz.
 
Hat noch einer ein OS/2 auf einem ThinkPad laufen? Oder den Nachfolger: eComStation ?

Ja, Nutzer SigurdWarp.

Mein ältestes TP, welches ich noch aktiv nutze ist ein 600x. Es dient als MP3-Zuspieler für meine Stereoanlage.
Zwischen 600x und Anlage hängt ein USB D/A-Wandler, da die Sony-Anlage auch schon 25 Jahre alt ist und nur analoge Eingänge hat.
 
Ob Frasier nach 6 Jahren noch die Antwort liest? ;)
Da ich über "Neue Beiträge" auf den Thread gestossen bin, ist mir nicht aufgefallen, dass der Thread eigentlich aus der Steinzeit ist.
Vielleicht hat er ja sehnsüchtig auf eine Antwort gewartet ;-)
 
... Es dient als MP3-Zuspieler für meine Stereoanlage.
Zwischen 600x und Anlage hängt ein USB D/A-Wandler, da die Sony-Anlage auch schon 25 Jahre alt ist und nur analoge Eingänge hat.

Da kann man auch ein altes Handy mit Speicherkarte nehmen... oder einen Chromecast Audio.

Schade um das 600X. Ich mochte es damals auch gerne, mit 650 MHz Speedstep, 196 MB und einer Samsung HM-HC160GB lief XP als auch NT4 leidlich flott. Hatte seinerzeit sogar einen CD-Brenner drin, da haben die Leute aber blöd geguckt, wenn man damit mal eben schnell ein Audio CD machen konnte. :D

Heutzutage dürfte das Ding alleine schon beim Aufruf von bild.de stillstehen... ;)
 
Da kann man auch ein altes Handy mit Speicherkarte nehmen... oder einen Chromecast Audio.

Schade um das 600X.

Was soll denn daran "schade" sein?

Was wäre denn ein angemessener Verwendungszweck für das 600x ?

Das 600x passt gut zu den schwarzen Sony ES-Komponenten und über den Kopfhörerausgang eines alten Mobiltelefons würde ich den Klang nicht hinbekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben