Alternative für das HTC Wildfire

hodde

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
69
Hallo,

bin am überlegen mein HTC Wildfire gegen ein neues Smartphone ein zu tauschen.
Das Wildfire ist mir etwas zu langsam, hängt ab und zu und braucht mir einfach bei manchen Dingen zu lange.

Deshalb suchen ich etwas vergleichbares, jedoch schnelleres.
Preislich ca. 300€

Wird aber glaube ich schwer sein. Würde gerne bei Android bleiben und wenn möglich auch bei HTC, wobei ein Galaxy auch nicht schlecht wäre, aber das sprengt den Rahmen ;)

Wenn ich nichts finde, behalte ich halt das Wildfire
 
Der Nachfolger, das HTC Wildfire S, liegt im Preisrahmen und ist in verschiedenen Punkten leistungsfähiger. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Wäre eine Überlegung wert.
Wie verhält sich das S wenn du aus einem Bereich ohne Empfang in einen Bereich mit Empfang gehst?

Wirst du dann wieder verbunden, oder hast du dann weiterhin keinen Empfang mehr? Das ist bei mir nämlich so...
 
Mein Schwippschwager hat auch kürzlich vom Wildfire auf das Wildfire S gewechselt und ist total begeistert. Es ist flotter, hat das neuere Android, die Auflösung ist doppelt so hoch und wirkt insgesamt auch wertiger.

Ich fand es auch insgesamt sehr schick und habe kurz mal damit rumgespielt.

Ansonsten gibt es ja auch noch das Desire ... wenn noch mehr Power gewünscht ist. Ist aber auch größer.
 
Mein Wildfire ist weder langsam noch hängt es ;) ich geh mal davon aus dass das an deinen installierten Programmen liegt.

Aber zum Thema: Das Galaxy S gibts im Moment für ca. 300. Ansonsten vielleicht das Desire, da kommt auch das 2.3 Update.
 
Wie verhält sich das S wenn du aus einem Bereich ohne Empfang in einen Bereich mit Empfang gehst?

Wirst du dann wieder verbunden, oder hast du dann weiterhin keinen Empfang mehr? Das ist bei mir nämlich so...
Bisher hat es sich immer verbunden.
 
Habe das Galaxy S, bis auf die Laufzeit bin ich sehr zufrieden. Grade da vorgestern das 2.3.3 update rausgekommen ist! Die Frage ist doch was du mit dem Handy machen möchtest, das Wildfire S hat laut der en wikipedia einen:
Qualcomm MSM7227 600 MHz vs. Qualcomm MSM7225 528 MHz (ohne S)

Ist jetzt die Frage inwieweit dieser besser ist als der im Wildfire (ohne S). Wenn dir das Wildfire zu langsam ist, kann ihc mir vorstellen, dass das S hier keinen großen Sprung bringen wird?
Ich habe bisher noch keinerlei Geschwidigkeitsprobleme beim Galaxy S feststellen können, mehr brauch man imho an CPU Power nicht in einem smartphone.
 
Android 2.2 und 2.3 gehen effektiver mit den Ressourcen um, deswegen fühlen sich Geräte mit derselben Hardwareausstattung leistungsfähiger an als unter Android 2.1.
 
Das Wildfire hat ja bereits Froyo, und auch wenn es momentan nicht so aussieht würde ich ein Gingerbread Update auch nicht pauschal ausschliessen. Kam ja schonmal vor dass ältere HTC Geräte plötzlich doch noch ein Update gekriegt haben. Und ansonsten läuft der Cyanogenmod auch ganz gut und vor allem sehr schnell auf dem Wildfire, mal abgesehen vom recht hohen Akkuverbrauch.
 
Cool das noch jemand den Thread im Kopf hatte ;)

Hab inzwischen etwas mehr investiert und mir das Sensation geholt :)
 
Sehr gute Entscheidung. Habe mir neulich auch das Sensation per "Warehousedeals" besorgt und somit mein defektes und schrottiges Desire S abgelöst.
Das Teil ist der Wahnsinn! Einzig der interne Speicher ist etwas mager und ich habe mir noch nen zweiten Akku für unterwegs besorgt .... ;-)
 
und wie wäre ein kleines review von dem htc sensation... ?
 
Na dann will ich mal nicht so sein, aber nur ein"kleines" Review:

1.) Verarbeitung
Ich bin ein Mensch, dem die Haptik wichtig ist, deshalb hatte ich schon immer ThinkPads und deshalb mochte ich früher die Nokia E-Serie und deshalb mag ich auch (noch) HTC. Die Haptik überzeugt mich bei HTC eher als bei Samsung (die durchaus auch gut verarbeitet, aber eben schlimme Plastikbomber sind). Nun ist beim Sensation gar nicht mehr so viel "Metall" verarbeitet (bzw. fast gar keins) wie beispielsweise beim Desire S (das war mein Vorgänger und davor das Desire Z), aber das ist auch gut so, denn das Sensation wiegt rund 150 Gramm, was man durchaus merkt und Hemdtaschen zum Tabu macht. Überhaupt ist das Sensation ein Brocken, zwar durchaus filigran, aber eben nicht so dünn wie beispielsweise die Galaxys. Dennoch, es wirkt sehr wertig und liegt gut in der Hand (ist auch noch einhändig bedienbar). Es wirkt wie aus einem Guss, was wohl daran liegt, dass das Innenleben samt Display in dem Gehäuse/der Gehäuseschale fast "schwimmend" gelagert ist. Ist schwer zu erklären und fastgenauso schwer kommt man an Akku bzw. Speicherkarte ran: Wenn man den Dreh abererst einmal raus hat, geht's ganz gut und ich finde (das ist nun sehr subjektiv), dass das Handy dadurch solider wirkt. Nach meiner Erfahrung mit dem Desire S davor (und dem schrottigen Akkudeckel und dem defekten Chipsatz) ist das aber kein Wunder.
Einige Nutzer berichten von Staub, der unter das Displayglas gelangt ist. Davon kann ich nicht berichten.
Das Displayglas an sich ist angeblich Gorillaglas, was zwar schön ist, mich aber nicht daran gehindert hat, eine Displayfolie darüber zu kleben. Erstens flutschen dann die Finger besser, zweitens hat man einen Zusatzschutz und drittens bilde ich mir ein, dass das Display etwas weniger spiegelt.

2.) Display
Das Display ist vor allem eins: groß!
Den ein oder anderen Zeitungsartikel lese ich darauf ganz gerne.
Ansonsten ist die Auflösung genial und ultrascharf.
Allerdings kann es nicht ganz mit den Amoled-Displays mithalten und bei viel Sonnenschein wird's grenzwertig (aber in D-land sind das ja nicht allzu viele Monate).
Das Display liegt etwas tiefer im Gehäuse. Ich persönlich finde, dass die Bedienung dadurch etwas angenehmer ist, aber das ist wohl subjektiv.
Ansonsten ist das Display ein Megastromfresser. Wenn man sich die Akkuverbraucher anschaut, liegt das Display wohl im Schnitt bei 65%. Womit wir beim nächsten Thema wären:

3.) Akku
Dies ist ein großer Negativpunkt beim Sensation. Selbstverständlich hält fast kein modernes Smartphone (vor allem die großen) bei einigermaßen Benutzung länger als einen Tag durch, aber das Sensation hätte durchaus einen etwas stärkeren Akku gebrauchen können, denn manchmal ist selbst bei nur durchschnittlicher Nutzer ein Tag Durchhaltevermögen noch nicht mal garantiert. Samsung baut AFAIK etwas stärkere Akkus ein.
Immerhin bekommt man einen Zweitakku im Netz für rund 20 Taler und somit ist man auf der sicheren Seite.

4.) Geschwindigkeit
Das ist der Grund weshalb man sich für das Sensation entscheiden sollte. Es läuft alles wahnsinnig flüssig und zu Hängern kam es bei mir noch nie. Anscheinend soll das Galaxy S2 noch einen Tick schneller sein, aber ich denke, dass dies vernachlässigbar ist.
Derzeit gilt, Leistung und Geschwindigkeit ohne Ende. Einzig beim Hoch- und Runterfahren brauch das Sensation etwas, aber wenn es mal an ist, rast es durchs Netz und alle Apps.
Die neue Sense Oberfläche hat nette 3D-Effekte, die zwar eine Spielerei sind, aber nett. Schwierigkeiten hat das Sensation dabei keine.

5.) Außerdem und Multimedia
Die HTC Sense Oberfläche finde ich persönlich super, muss man aber mögen. Falls nicht, sollte man dann eben aufs Nexus S zurückgreifen, das ist dann aber eben nicht mehr ganz State of the Art.
Ich persönlich habe mir die Oberfläche nach eigenem Gusto zurechtgebastelt und habe die meistens Widgets runtergehauen.
Musikplayer ist ok, könnte aber mehr Equalizer-Einstellungsmöglichkeiten haben. Es gibt nur vordefinierte Schemata, weshalb ich die ganzen Soundeffekte auch lieber mal gekillt habe.
Die Kamera ist/soll super sein. Ich persönlich fotografiere eigentlich nicht mit dem Handy, aber es ist ganz gut zu wissen, dass man eigentlich ein einigermaßen brauchbares 8 Megapixel-Teil dabei hat.
Der Bootloader des Sensation kann mittlerweile offiziell entsperrt werden. Für mich ist's nichts, aber vielleicht ein Anreiz für so manchen.
Verbingungsmäßig hatte ich persönlich noch keine Probs mit dem Sensation (hab irgendwo gelesen, dass es wohl ab und an zu iPhone-ähnlichen Antennenproblemen kommen kann) und die Sprachqualität ist für mich absolut ok.
Ansonsten ist der SAR-Wert für den ein oder anderen vielleicht interessant. Der ist beim Sensation monstermäßig niedrig. War für mich auch ein Anreiz.
Ein 8 GB mircro-SD ist beim Sensation dabei, ich habe mittlerweile 16 GB drinne (32 sind wohl möglich).
Der intere Speicher des Sensation ist mit 1 GB etwas mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, @slainte
für das informative review.
ich muss mich ja langsam umsehen, was nach der ära desire mit amoled so kommen kann:D.

gruß in't huus

gatasa
 
Also ich habe mein Sensation für rund 400 über die Amazon Warehousedeals bezogen. 400 Taler war auch meine maximale Obergrenze für ein Smartphone, eigentlich eher um die 300. Das Incredible S, Nexus S war noch in der Auswahl und auch das Galaxy S2.
Ich wollte aber am Ende HTC noch eine Chance geben. Das Desire S davor war eine herbe Enttäuschung (Software bzw. platinenmäßig, ist einfach abgeschmiert und nie wieder aufgewacht ... aber Amazon war da nach 6 Monaten sehr kulant und ich habe die komplette Kohle zurückbekommen, da es die Kiste nicht mehr gibt), aber dank "glücklicher" Umstände war das Geld für ein "refurbished" Sensation da .... Mal schauen, wenn diese Kiste nicht abbaubt, bleibe ich HTC wohl treu.
Das Sensation Display kommt wohl nicht an Amoled ran, ist aber kein schlechtes. Angeblich ist es im Vergleich mit dem Samsung Amoled etwas schärfer und die Auflösung soll besser sein.
 
Hast du auch dieses Neustart Problem wegen zu wenig RAM bzw. weil Sense immer raus geschmissen?
Ich zwar nicht mehr in den letzten Tagen, nervt aber wenn es da ist.


Kann das Sensation aber an sich empfehlen und würde es dem SGS2 immer vorziehen. Habe da den Vergleich da ein Freund dieses hat.


Hatte hier eben einen langen Beitrag noch geschrieben, wurde dann aber gelöscht weil ich inzwischen ausgeloggt wurde... Ich schreib später noch etwas mehr.
 
Nö, ist mir neu. Hatte ich noch gar nicht. Ist überhaupt der erste Droide, den ich habe, bei dem ich nicht irgendwie das Gefühl habe, Betatester zu sein. Bis jetzt lief alles sehr stabil, noch keine plötzlichen Neustarts (wie beispielsweise bei Desire Z und S).
Der RAM kommt mir arg klein vor, aber Probleme hatte ich deshalb noch nicht. Dennoch ist das wohl ein Kritikpunkt am Sensation.
Vielleicht schaue ich mir auch zu oft den Task-Manager an und schaue, was so läuft, um unnötiges so schnell wie möglich zu "Killen". Vielleicht läuft deshalb alles ohne zu zicken ;-) ?

Die Entscheidung zwischen Sensation und SGS2 ist meiner Meinung nach eher eine subjektive. Auch ich würde das Sensation immer vorziehen. Mir kommt's vertrauenswürdiger und verläßlicher vor. Vielleicht ist das SGS2 tatsächlich (faktisch ist das wohl so) ne Ecke performanter, aber auf diesem Niveau ist das wohl egal.
 
Ok, dann tritt das wohl nur bei manchen auf. Gut so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. War vllt an ein paar Tagen bis jetzt 2 mal am Tag oder so, dass Sense neu starten musste.
Manche berichten von über 10 mal.
Aber dass ich nur 112MB RAM frei habe ist echt bisschen komisch - abgelesen in den Kurzeinstellungen (ist ja der hoch gerechnete bzw reservierte Wert) Anfangs waren es noch knappe 200...
Unter ausgeführte Dienste habe ich noch 288Mb frei.


Naja aber so lange es läuft beschwere ich mich nicht.

Mag auch den Kalender, der von Samsung sieht nicht so toll aus. Eine nette Spielerei ist auch diese Wetteranimation nach dem entsperren
 
Heute habe ich übrigens ein Update gezogen, um den Speicherplatz etwas zu "befreien". Das funktionierte bisher nicht, jetzt kann ich den Cache etwas leeren. Einfach mal unter Info => Softwareupdates schauen.

PS: Den Kalender find ich auch super. Die Wetteranimation ist zwar nett, habe ich aber verbannt (hat mich dann doch zu sehr genervt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben