Mobile Lösung gesucht - Thinkpad und Macbook Air?

cappupat

New member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
270
Hallo :)

nun arbeite ich seit einem Jahr mit meinem Thinpad R400 und bin eigentlich zufrieden, zumal die Dockingstation das Notebook für mich zu einem vollwertigen Rechner macht. Die Entscheidung damals war richtig. Bis auf, dass manchmal bei der Tastatureingabe der Cursor in eine andere Zeile springt (aber das gehört wohl nicht hierher) habe ich nichts zu meckern.

Allerdings suche ich nach einer mobileren Lösung, da ich das Notebook doch täglich mitnehmen möchte und es wirklich ziemlich schwer ist. Nun fiel mir das MacBook Air ins Auge. Hier begeistert mich das geringe Gewicht und die kurze Bootzeit. Naja, und Apple macht auch optisch was her.

Erste Frage: hat hier evtl. jemand ein MacBook Air und synchronisiert mit Windows 7?

Zweite Frage: welches ist denn die mobilste Variante, die ihr mir vorschlagen könnt? Ich könnte mir auch vorstellen, mich vom TP zu trennen ... dann hätte ich die Sync. gespart.

Vielen Dank und liebe Grüße

cappupat
 
Wenn MBA, dann würde ich nicht sofort kaufen, sondern warten, bis die Geräte mit ThunderBolt ausgestattet wurden. Denn dann besteht zumindest die Chance, dass dafür eine vollwertige Dockingstation erscheint (sprich ThunderBolt auf Kasten, der dann DVI, Netzwerk und USB-Buchsen hat).

Was meinst du mit Synchronisieren mit Windows 7? Was möchtest du synchronisieren?

Ansonsten evtl. in Richtung X200 überlegen. Die 12"-Notebooks sind nochmal deutlich kleiner und leichter als die 14"-Geräte.
 
Wenn du Kohle für Osx ausgibst, verschwende es nicht indem du Win installierst.
 
Danke - ihr seid echt schnell :)

Also ... beruflich muss ich mit Windows und Office arbeiten. Synchronisieren muss ich nur Office-Dateien und am liebsten meinen Outlook-Kalender. Wenn das MBA dann Thunderbolt hätte, könnte ich mich vom TP verabschieden, sofern es eine Dockingstation gibt. Allerdings hab ich dann wieder das Problem, dass ich bei Windows und Office nicht am neusten Stand bin - und diese Grundlagen vermittele ich beruflich. Am liebsten wäre es mir dann doch, mit beiden Systemen zu arbeiten. Sind denn die Office-Dateien und die mit dem Mac-Office erstellten Dateien absolut kompatibel?

.Sun: Nein, Windows will ich dann auf keinen Fall installieren.

Denke, das wirklich kein anderes Notebook mit solch einer Bootzeit aufwarten kann. Und ich es möchte es so nutzen: aufklappen, kurz was notieren oder nachschauen, zuklappen, fertig.
 
Also ich hatte mir ähnliches überlegt.. aber andersrum, ein Macbook Pro zu Hause und ein mobiles TP zum Mitnehmen, da es stabiler ist...
Ich habe bei den Macs bedenken, dass die ein tägliches Mitschleppen nicht lange durchhalten...
Es gibt wohl keine Probleme wichtige Daten z.b. aus Thunderbird, Office oder sontwas hin und herzuschieben.
Seit Office 2011 auf dem Mac (entspricht Office 10 auf Windows) ist das alles super...
Aber generell alles auf beiden gleich zu haben, dürfte schwierig werden, bzw. ein riesen Aufwand.
Ich würde ein Hauptrechner machen und einen mobilen mit den wichtigsten Daten drauf, die ich mobil brauche...
 
Und ich es möchte es so nutzen: aufklappen, kurz was notieren oder nachschauen, zuklappen, fertig.

Hi,

das mache ich mit meinem X200 mit SSD genau so... Ich hab den Schirm noch nicht ganz oben, da ist es schon einsatzbereit (lediglich WLAN braucht 2-3 Sekunden zum Verbinden). Schlafengelegt ist es mindestens genauso schnell...

Das ist also kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal des MBA. Haptisch ist es natürlich eine andere Nummer, aber eben auch preislich.

Grüße
Matt
 
Danke Roke :)

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Alle Daten muss ich nicht gleich haben. Es sind tatsächlich nur die Office-Dateien und meine Outlook-Daten, die ich synchron haben möchte. Mit allem anderen könnte ich leben. Mein Thinkpad mit Dockingstation könnte der Hauptrechner bleiben. Aber macht man das dann? Könnte ja dann im Prinzip auch einen festinstallierten Rechner haben.

Das MBA scheint doch sehr gut verarbeitet. Ich hätte da keine Bedenken, dass immer mitzunehmen. Kommt natürlich darauf an, wohin. Ich habe es nur in der Tasche im Auto und trage es dann in die Schule. Blöd ist, dass ich noch einen Haufen Ordner hin und her schleppen muss. Daher bin ich so am geringen Gewicht interessiert.
 
Hmmm... vielleicht sollte ich mir das X200 dann doch noch einmal genauer anschauen. Wie lang ist denn da die Akku-Laufzeit? Die ist beim 11-Zoll-MBA ja auch nicht wirklich berühmt (für den Preis!)
 
Also nach allem, was ich hier so lese, hättest du einfach sehr gerne ein MacBook Air - und hast dich vermutlich auch schon mehr oder weniger dafür entschieden - und suchst jetzt nach rationalen Gründen, mit denen du diese Entscheidung "rechtfertigen" kannst.

Der springende Punkt ist: Bisher finde ich hier kein einziges Argument dafür, dass objektiv betrachtet für ein MacBook Air spricht - zwingenderweise schon gleich gar nicht. Klar, das Air ist ein nettes kleines Notebook, aber für deine "Anforderungen" wäre es nicht wirklich notwendig und - aus meiner Sicht - auch nicht unbedingt sinnvoll. Und Argumente wie "kurze Bootzeit" und "schön klein und leicht" mögen ja alle stimmen, passen aber auch auf andere (Sub-) Notebooks und werden gerade beim Air mit diversen Einschränkungen erkauft.

Und wenn du eigentlich sowieso mit Windows arbeiten musst und deine Daten auch damit synchronisieren willst, spricht eigentlich rein gar nichts für OSX außer persönliches Interesse. Sinnvoll in Bezug aufs Arbeiten ist das allerdings auch nicht wirklich.

Ich persönlich würde mir vermutlich ein Thinkpad der X2**-Serie mit SSD holen, dazu eine Dock, einen externen TFT und Tastatur und Maus für zu Hause. Damit hast du unterwegs ein kleines und leichtes (wenn auch nicht so klein und leicht wie das MBA, dafür aber vollwertiges!) Notebook, das dank SSD (und evtl. der Verwendung von "Standby") eine ebenfalls sehr kurze Boot- bzw. Aufwachzeit hat und daheim in der Dock problemlos dein R400 bzw. je nach Anforderung einen kompletten Desktop-Rechner ersetzen kann. Aus meiner Sicht wäre das die sinnvollste Variante für das, was du beschreibst.

Aber wie bereits erwähnt, scheinst du dich ja ohnehin schon fürs MBA entschieden zu haben - was man ja auch irgendwie verstehen kann, weils einfach "schick" ist. :)
Also kauf es dir einfach und probiers aus, wenn das "Haben-will"-Gefühl überwiegt - und ansonsten, überleg dir, was du wirklich brauchst und für deine Anforderungen und Nutzung "sinnvoll" und "zweckmäßig" ist.

Gruß, Jonny


P.S.: Das ist kein Apple-Bashing - ich finde die MBPs und MBAs auch sehr nett! :)
 
Hallo Jonny,

bin ich so leicht zu durchschauen? Womöglich hast du Recht. Allerdings stört mich schon ein wenig, dass das MBA so wenige Anschlussmöglichkeiten hat und eben kein vollwertiges Notebook ist. Wenn ich mich für nur einen Rechner entscheide, ist das X200 sicher die bessere Alternative. Außerdem würde sich meine Tochter freuen, mein R400 zu bekommen. Ich hab mich noch nicht wirklich mit dem X200 auseinander gesetzt.

Es stimmt natürlich - das MBA ist superchick!! Bleibt aber mein vorher beschriebenes Problem mit dem Synchronisieren.
 
Natürlich ist das MBA gut verarbeitet... Aber schlepp das mal ein Jahr mit im Rucksack rum.. da haben die TPs schon Vorteile denke ich, aber genau kann ichs auch nicht sagen, da fehlen mir die Erfahrungswerte...
Zur Office Syncronisation kann ich nochmals sagen, läuft echt super, habe ich mich selbst von überzeugt... Office 2008 war ne Katastrophe, seit dem 11er für Mac super...
Kann man auch bei Amazon nachlesen z.b.
Achja, es dürfte in den nächsten 2-3 Monaten die neue MBA Generation rauskommen... War gestern im Apple Store Köln und hatte mich beraten lassen.
Also falls du noch warten kannst...
 
Warten kann ich eigentlich - hab ja mein TP :) Wenn, dann ist es nur das "Haben-Wollen". Also auch die Sync. mit Outlook? (Sorry, wenn ich noch einmal explizit danach frage, dachte aber, es sei viel komplizierter ...)
 
Dieses Forum ist allerdings schon fast ein Grund für ein Thinkpad. Das hab ich echt noch nie erlebt, dass einem so schnell geholfen wird. Ob das im AppleForum auch so ist ...
 
Also Outlook, Excel, Word und Powerpoint... Alles andere keine Ahnung^^
 
Das reicht mir ja schon ... also muss ich mir nun die Varianten überlegen

a) MBA, noch warten und synchronisieren oder
b) TP X200 oder anderes mit SSD-Karte, R400 abgeben und nur einen Rechner haben.
 
Man muss halt bedenken, für den Preis eines MBA bekommt man auch z.b. ein T420s oder halt x220 mit IPS und und und...
oder 2 mal ein TP x120e....
 
Man muss halt bedenken, für den Preis eines MBA bekommt man auch z.b. ein T420s oder halt x220 mit IPS und und und...
oder 2 mal ein TP x120e....

Zum einen wird die x120e Serie nicht in Europa ausgeliefert, zweitens haben alle neuen Thinkpads (so wie die meisten anderen Notebooks) nur mehr Displays mit 16:9 Format. Ein Macbook hat immerhin 16:10 und das war für mich der entscheidende Grund, kein Lenovo mehr zu kaufen. Ich warte auch auf die neuen MBAs...;-)
 
Zum einen wird die x120e Serie nicht in Europa ausgeliefert, zweitens haben alle neuen Thinkpads (so wie die meisten anderen Notebooks) nur mehr Displays mit 16:9 Format. Ein Macbook hat immerhin 16:10 und das war für mich der entscheidende Grund, kein Lenovo mehr zu kaufen. Ich warte auch auf die neuen MBAs...;-)
Stimmt, aber man kann es importieren, für unter 500 Euro, was weniger als die Hälfte des Preises eines MBA ist. Außerdem soll ja auch bald das x121e kommen, dann sieht die Welt vll. schon wieder anders aus ;-)
Mit den 16:9 Displays hast du natürlich Recht...
 
Ich würde nach einem X201 oder einem X200 Ausschau halten, wenn dich 16:9 nicht stört (so wie mich) ist ein X220 mit IPS auch eine Möglichkeit. Das MBA ist sicher sehr schick und hat bestimmt auch eine tolle Haptik, aber wegen der nicht vorhandenen Anschlüsse im Vergleich zu einem 12,1(,5)" X und dem fehlenden Trackpoint (Ausschlusskriterium für mich) käme es nicht in Frage für mich.
 
Das X200 eignet sich hervorragend als Einer-für-Alles-Rechner... Morgens im Office eindocken und den ganzen Tag am externen Schirm arbeiten und abends zuhause sowie unterwegs über eine kompakte und leistungsfähige Surf- und Multimedia-Maschine freuen...

Just my 2 Cents und bestimmt kein Apple-Bashing (aber alleine die Dock-Möglichkeit ist das Killerargument schlechthin)
Matt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben