X2xx/s (X200/s-260) X220 - BIOS Update mit USB-Stick

diiis

New member
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe von hier (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77151) das Image der bootfähigen CD fürs BIOS Update 1.6 und möchte dieses mithilfe eines USB-Sticks installieren.

Ich möchte nicht das Windows-Tool zum Updaten nutzen, da ich kein Windows installiert habe. Was ich bisher versucht habe:
1. Unetbootin
2. Das Image zu entpacken und mit dem HP-Tool nach der Anleitung von biosflash.de (siehe unten) auszuführen.

Hat das Update via USB-Stick schon jemand geschafft und wenn ja, wie habt ihr das Image auf den Stick gebracht? Genauer gesagt habe ich Probleme, das Image z.B. zu entpacken, wie hier (http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm) beschrieben, um es dann mit dem HP Tool nach dem Booten vom USB-Stick zu laden.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Genauer gesagt habe ich Probleme, das Image z.B. zu entpacken, wie hier (http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm) beschrieben, um es dann mit dem HP Tool nach dem Booten vom USB-Stick zu laden.
Selbiges Problem bei mir. Habe versucht, die BIOS-ISO mit 7-zip, PowerISO und UltraISO zu entpacken. Bis jetzt ohne Erfolg.

Kann doch nicht so schwer sein... stehe aber im Moment auf dem Schlauch :confused: . Werde es weiter probieren...

LG Uwe
 
nimm doch einfach WinRar, damit kann man ISOs entpacken.

Edit: gerade getestet, das Archiv wird als leer angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
hat schon jemand das BIOS Update durchgeführt und kann schon seine Erfahrungen hier posten? Würde
gerne wissen, ob das Problem mit dem "lauten Hochfrequenten" Lüfter "besser" ist als mit dem 1.15 BIOS.

Vielen Dank und Grüße
alibert
 
Also ich hab von 1.11 auf 1.16 upgedatet und muss sagen es ist um Längen besser!
Bei mir lief er vorher immer Non-stop. Nun läuft er auch auf Stufe 1 und so. Vorher war's auf Stufe 7 bei 46 Grad!
 

Die Methode vom ersten Link könnte auch unter anderen Distributionen funktionieren, ich benutze Arch Linux. Im zweiten Link könnte Methode 3 funktionieren: Das Image mounten und dann die Dateien aus dem virtuellen Laufwerk kopieren. Werde das morgen mal ausprobieren.

Das Problem ist, dass die Images anscheinend nicht einfach nur Dateien beinhalten, sondern speziell kompiliert werden.

ps. Willkommen im Forum!

danke!


@alibert, hustle: Ich bin zwar neu hier, aber sollte dafür nicht ein neuer Thread eröffnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch wie immer mit Ultraiso:
1. ISO Öffnen, sich über das leere Verzeichnis wundern :D
2. Startoption -> Startdatei speichern [Bootblock in blah.bif abspeichern]
3. Datei Öffnen... -> [blah.bif auswählen]

Boah, ist das Ding groß. Demnächst braucht man eine DVD für ein Bios-Update oder wie?

x220_ultraiso.jpg


Flashen:

1. Dieses HP-Tool herunterladen, da ist DOS schon mit bei.
2. USB-Stick einlegen, HP Tool starten,
3. Haken bei "Quickformat", "Create a Dos startup disk" und "using internal MS-DOS system files machen" und auf Start klicken.
hp_tool.png

4. Die entpackten Dateien auf den Stick kopieren
5. TP runterfahren, F12 drücken und vom Stick booten

Da ich kein X220 habe, könnt ihr folgendes zum Flashen ausprobieren:

Variante 6a)
Das machen, was in der originalen autoexec.bat steht: im flash-Ordner die command.com aufrufen (könnte aber meckern, da andere DOS-Version)
Code:
cd flash [ENTER-Taste drücken]
command.com [ENTER-Taste drücken]
oder Variante 6b)
Code:
cd flash [ENTER-Taste drücken]
flash2 /u [ENTER-Taste drücken]
 
Danke für die Anleitung, tcone... werde ich zur gegebenen Zeit gerne ausprobieren.

Gruss Uwe

Addendum: hat prima funktioniert :) !!! Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:

könntest Du die Anleitung ev. generell auf Wiki verlinken? Funktioniert ja mit jedem TP, nicht nur mit dem X220.

LG Uwe
 
Besser wäre, tcone würde einen entsprechenden Wiki-Artikel schreiben. Er hat ja schon mehrere BIOSse dementsprechend vorbereitet. - Ich will da nix falsch generalisiertes dort verfassen und dadurch vielleicht Schaden anrichten.
 
bei meinem x201 hats nicht geklappt....
habe variante 6b probiert und 6a kam aber immer ne fehlermeldung...
was mach ich falsch?
 
oh super sollte ich hinbekommen, damit hab ich schonmal was gemacht ;-)
beim nächsten bios update wird getestet!
danke
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben