clonezilla - Image wird nicht angezeigt!

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.207
Liebes Forum,

am Wochenende habe ich etliche Stunden mit dem Versuch zugebracht die alte Festplatte meiner Freundin (aus ihrem T60) auf die neue Festplatte zu spiegeln.
Ich habe dazu die aktuelle clonezilla Version heruntergeladen, diese gebrannt und von CD gestartet.

Die neue Festplatte habe ich per USB angeschlossen.

Das direkte Spiegeln schlug leider mehrfach fehl, bzw. lief wunderbar durch (laut clonezilla), allerdings hat das Programm immer nur die Partitionen entsprechend der alten Platte angelegt, das Kopieren von jeglichen Daten jedoch einfach ausgelassen (dementsprechend schnell ging das "spiegeln" dann auch).

Viel querlesen (Anleitungen etc.) bekräftigten mich allerdings darin alles richtig gemacht zu haben.

Ich entschied mich also für die zweite Methode: Von der alten Festplatte ein Image erstellen und auf einer 3. Festplatte (ebenfalls per USB angebunden) speichern.
Das klappte wunderbar, das Image wurde erstellt und hat eine entsprechende Größe.

Nun habe ich die alte Festplatte ausgebaut und die neue ins T60 geschoben, wieder clonezilla von der CD gestartet und muss erstaunt feststellen, dass das Image einfach nicht angeziegt wird!

Auf der Festplatte befinden sich noch diverse andere Ordner, welche auch angezeigt werden, jedoch nie der Ordner in dem sich die Sicherung befindet!

Erst dachte ich es liegt vllt an dem von clonezilla vorgeschlagenen (und übernommenen) Imagenamen (mit Zahlen und Unterstrichen).

Ein Umändern brachte aber nichts. Kopiere ich das Image in zB den Ordner "Sicherung", wird der Ordner nicht angezeigt.
Lösche ich den Inhalt (also das Image), erscheint der Ordner beim nächsten Start ordnungsgemäß.

Was ist da los? Wer kann helfen, am Wochenende werde ich sie noch einmal sehen und dann für ein paar Wochen voraussichtlich erstmal nicht. Eigentlich wollte ich das bis dahin fertig haben :(

Gruß Max

edit: ich habe es jetzt auch noch mit einer anderen Festplatte probiert - selbes Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben