[gelöst] TP600 -> wie komme ich zu max. Ram

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.085
Hallo,

hab vor mir ein TP600 liegen, welches ein reichlich merkwürdiges Verhalten bei der verwendbaren RAM-Menge an den Tag legt.

Egal was ich mache, mehr als 256Mb mag es nicht freigeben. Und steckt kein PC66 Riegel im vorderen (bei der Bios-Batterie), sinds gar nur 228Mb.
Aber, es wird immer die gesteckte Ram-Menge erkannt, nur "usable" is viel weniger. :confused:

Laut Wiki sollen ja 416Mb laufen (32+128+256) - nur wie?

MfG, Sebastian

edit:
das ganze ist gelöst, lag tatsächlich an der CPU. Von PI 233 MMX -> PII 300 = 416Mb Ram nutzbar

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Howto:
- letztes Bios
- ein Pentium II muß drin stecken, mit einem Pentium I sind nach meinen Tests maximal 256Mb möglich
- der 256er Riegel (Low Density, 16Chip) muß in den inneren Slot (da wo die Onboard-Rams sitzen)
- in den äußeren Slot (bei der Bios-Batterie) muß ein 128Mb PC66 ** oder ein weiterer 256er Low Density
-> ein 128Mb PC führt dazu, das der 256er nur mit halber Kapazität erkannt wird (= 288Mb)

Update: **

- nach Trail-and-Error und Auswertung mit Hilfe von El-Sahef (danke an der Stelle) ergibt sich folgendes
-> der vordere Ramslot (bei der Biosbatterie) kann nur eine Speicherbank ansprechen, der Ramriegel muß intern alle Chips auf eine Speicherbank anbinden, sonst wird nur die Hälfte erkannt. Das Timing ist egal, die Architektur ist der Knackpunkt (Datenblätter wälzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 600er möchten gerne PC66 RAMs haben, damit der komplette Speicher sicher erkannt wird. Und die CAS-Latency spielt anscheinend auch 'ne Rolle. Heruntergetaktete PC100 RAMs werden nur mit Glück erkannt. Falls Du des Englischen mächtig bist, guck mal in diesen Thread im thinkpads-forum.

Gruß,

Nom
 
Das lustige, erkannt wird der Speicher, bei 2x256 + 32 kommen auch 544Mb raus. Im Bios steht dann "installed 557056 kb", allerdings "usable 229376 kb"

Das Board erkennt sogar nen 256Mb PC133 Riegel. Bei den 256er PC100 ist es auch egal ob die ne FRU haben oder nicht.

MfG, Sebastian
 
Gab es nicht die Möglichkeit den Ram auf dem MB zu deaktivieren? Werden dann beide Riegel vollständig als verwendbar angezeigt?
 
So,

Biosupdate durchgeführt, brachte nix
Onboard-Ram abgeschaltet, brachte auch nix

Nach wie vor, maximal 256Mb sind nutzbar. Andere Idee, liegts evtl. an der CPU (noch ist ein P2-233 drin), Thema Speichercontroller oä.?

MfG, Sebastian
 
Sicher, dass es ein Pentium 2 ist? Die billigste Version des TP 600 hatte nämlich noch nen Pentium MMX mit 430TX-Chipsatz drin. Was sagt das Programm CPU-Z?
 
Hmm, das kann natürlich sein.

ThinkPad 600 (2645-310)
P 233MMX (512KB) 32MB RAM 3.2GB 12.1 SVGA TFT Win95

Damit wirds wohl nix mit PII 400 und 416Mb ram, oder? Da muß n neues Board her?

MfG, Sebastian
 
In's 600 "ohne e/x" müsste ein 600e-Board passen... aber in Deinem Fall braucht's dann noch einen kompl. Deckel samt 13"-Display, da der Displayanschluß völlig anders ist - unter'm Strich wird ein kompl. 600e vermutl. günstiger zu schiessen sein.
 
Ja, hat sich mehr oder weniger erledigt. CPU gewechselt, dann klappts auch mit 416Mb Ram. Siehe 1. Posting

Leider ist das Board 12". Hab noch n zweites 600er Board (wo die CPU herkommt) welches auch 13" hat, nur da ist leider ein Ram-Slot defekt.
Muß ich mal weiter suchen, ein 600E Board einzubauen kommt nicht in Frage, das "Herz" muß original bleiben (Sonst hätte mein 600E bereits ein 600X innenleben).

MfG, Sebastian
 
Doch, du kannst dir auch für den Steckplatz im Thinkpad 600 nen Pentium II kaufen, damit geht dann auch mehr RAM. Heißt MMC-1, schau mal auf Ebay. Die Platinen ohne die drei schwarzen ICs auf der Unterseite laufen schneller als die mit.

Ein komplettes 600E oder 600X dürfte aber die bessere Investition sein.

Edit: zu langsam...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben