Lenovo-USB-Tastatur: Hi Ihr Cracks hier im Forum: Ihr seid gefragt...

Zum Thema der verzögerten Shift-Taste muss ich den Reviews leider Recht geben. Auch bei mir passiert es immer wieder, dass die ersten beiden Buchstaben groß geschrieben sind. Ein Problem, dass weder auf der Notebook-Tastatur noch an der Cherry auftritt. Allerdings nur bei Buchstabenkombinationen, die extrem schnell gehen (z. B. ER etc.).

Ansonsten eine sehr schöne, wertige Tastatur.

Gruß

Sebastian
 
...den Reviews leider Recht geben... Allerdings nur bei Buchstabenkombinationen, die extrem schnell gehen (z. B. ER etc.)
Das ist für mich ein absolutes No-go. 'Er', 'Er...' kommen im Deutschen dauernd vor

Beschleunigen in der Systemsteuerung hat nichts gebracht?

[EDIT: Nachtrag:
in der erw. Systemsteuerung von Win7 gibt es eine verwirrende Zahl von Feinabstimmungsmöglichkeiten, die Geschwindigkeit der Tastatur, der Tastenanschläge und -wiederholungen etc betreffend. In der Normaleinstellung steht das alles etwa auf mittel, und man kann im groben das ganze beschleunigen, ohne überhaupt diese Feineinstellung mit ihren zahlreichen Unterpunkten zu öffnen.
Für meine derzeitige Tastatur zB reicht es, da gar nicht erst herumzutunen.

Wenn aber jemand von euch selbst die besprochene Lenovo-Tastatur hat und sich als Schnellschreiber über ihre Trägheit beklagt:

hast du überhaupt an der Feineinstellung gedreht?
Und was hat es gebracht?
Oder auch nicht?

Ich fürchte, ohne einen einschlägigen Erfahrungsbericht in dieser Richtung werden wir alle nichts wirklich Probates erfahren.

Vielleicht muss ich es doch selbst ausprobieren... wenn ich die Zeit dazu finde]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn diese ganzen Feinabstimmungsmöglichkeiten versteckt? Systemsteuerung => Tastatur?
 
Da kann man aber nichts einstellen, das nur ansatzweise mit der Shift-Tasten-Problematik zu tun hätte.

StickyKeys, FilterKeys, ToggleKeys, MouseKeys... alles nutzlos.
 
-->Anschlagverzögerung einrichten-->Filteroptionen-->Wiederhol- und Anschlaggeschwindigkeitstasten einrichten
-->mehrere Unterpunkte

Da müsste es eigentlich einzustellen sein...wenn es nötig ist, denk ich
 
Zitat "The sticky shift issue seems to be fixed or at least reduced by the latest driver (1.06)" - siehe: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:14295

Ich habe jetzt auch mal eine bestellt. Soll morgen/übermorgen kommen. Kommt allerdings nicht an mein Thinkpad, sondern wird an meinen Mac-Laptop angeschlossen, wenn dieser a.) stationär (an meinem Heimmonitor betrieben wird) und b.) ich mich dort in Windows VMWares bewege...

Werde mal berichten.
 
Keyboard ist gerade am Mac angeschlossen. Hat sicherlich nicht die Verarbeitungsqualität eines Laptop Thinkpad-Keyboards (hatte neulich das T520 in der Hand), ist etwas klapperiger. Das Schreibgefühl ist jedoch recht identisch. Mein größtes Problem ist derzeit, dass die Tastatur unter Mac nativ erkannt und angebunden wird und in der VMWare nur als "VMWare Keyboard" erkannt wird - d.h. ich kann dem Trackpoint und den Sondertasten noch nicht den vollen Funktionsumfang abverlangen (der Lenovo Treiber kann ja schliesslich in der VM gar nicht wissen, dass ein Lenovo Keyboard angebunden ist...). Muss da mal rumgooglen.

Das beschriebene Problem der "klemmenden Shift-Taste" habe ich nicht.
 
Keyboard ist gerade am Mac angeschlossen
Schade! Für mich interessant wär es an einem Thinkpad. Möchte gerne wissen, ob die Zusatztasten genauso funktionieren wie die im NB, und ob das für alle gilt
Das beschriebene Problem der "klemmenden Shift-Taste" habe ich nicht.
Wichtig zu wissen...falls du Schnellschreiber bist...

Wie ist das mit dem Druckpunkt und der Härte (dem Tasten-Widerstand) beim Schreiben? Angenehm? Ähnlich der Thinkpadtastatur im NB (oder hast du kein Thinkpad?)
 
Schade! Für mich interessant wär es an einem Thinkpad. Möchte gerne wissen, ob die Zusatztasten genauso funktionieren wie die im NB, und ob das für alle gilt

Wichtig zu wissen...falls du Schnellschreiber bist...

Wie ist das mit dem Druckpunkt und der Härte (dem Tasten-Widerstand) beim Schreiben? Angenehm? Ähnlich der Thinkpadtastatur im NB (oder hast du kein Thinkpad?)

Ich habe derzeit ein x100e zum direkten Vergleich (und das T520 vom Kollegen neulich, das hatte ich aber nut 5 Minuten in der Hand).

Die Tastatur vom x100e empfinde ich generell als hochwertiger, die Tasten sind aufgrund der Größe des Laptops aber natürlich auch enger beeinander und daher kaum vergleichbar.

Im Vergleich zu meinen Thinkpads von damals (vor allem: A21p, A41p, A42p) ist die Tastatur sehr dürftig. Aber das Schreibgefühl ist dennoch ganz gut, solides Preis-Leistungsverhältnis, mir war ein Trackpoint auf einer stationären Tastatur halt sehr wichtig (fällt in die Kategorie: wollte ich immer schon mal haben).

Und wenn ich am Mac in der Windows VMWare arbeite, dann ist es eine ziemliche Qual mit dem Mac-Keyboard.

Die Treiberproblematik werde ich wohl nicht in den Griff bekommen. Die VM sieht ausschließlich eine generische VMWare Tastatur, der Treiber in Windows sieht nichts anderes. Man kann ein Keyboard anscheinend nicht "durchschleifen".
 
Die Tastatur ist absolute klasse, genau dieselbe (diegleiche?!) wie im T410s. Sämtliche Funktionstasten funktionieren enwandfrei und es hängt nichts!
Kaufen und glücklich sein!

Styxx
 
hm ich glaube so ein umbau waere nicht all zu schwer, außer beim Trackpoint, das schaut schon anderst aus
 
Im Vergleich zu meinen Thinkpads von damals (vor allem: A21p, A41p, A42p)
Komisch das ich von einem A41p und einem A42p noch nie was gehört habe, ich dachte IBM hätte die A-Serie nicht mehr fortgesetzt nach dem A31p.... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben