T6x T61 mit Intel Grafik - kein Bild über VGA

Realnub

New member
Registriert
13 Feb. 2011
Beiträge
34
Hallo,

ich bekomme kein Bild auf meinem LCD der am VGA Port meines T61 (mit Intel Grafik) hängt. Unter Windows wird der Monitor erkannt. Ich kann den Modus und Auflösung einstellen, der LCD geht jedoch nach dem Anschalten nach kurzer Zeit in den Standby. Über eine Docking gibt es keine Probleme (Weder VGA noch DVI).

Mir war es nur ein einziges mal gelungen ein Bild zu bekommen. Dieses hielt aber nur geschätzte 30s.

Treiber habe ich neu installiert.
Im Bios die Einstellungen durch probiert.
Andere Monitore probiert.
andere VGA Kabel probiert.

Hat jemand noch eine Idee?
 
das habe ich bereits mehrfach probiert. wie gesagt der externe monitor wird ja auch erkannt im windows, aber er zeigt kein Bild. "Kein Signal" und geht in den Standby. Egal ob Desktop erweitern, clonen, oder einzel display. Im Bios kann man ja auch einstellen, dass vga erstes display ist. die bios-post würden dann auf dem externen monitor zu sehen sein, selbst das klappt nicht. wie gehabt, kein signal und standby.
 
Überprüfe das VGA-Kabel - besonders die Pins in den Steckern und/oder teste es mit einem anderen Kabel.
Welches Betriebssystem?
Eventuell ist der falsche Grafiktreiber installiert.
 
Welche Downloadquelle hast Du für den Grafiktreiber verwendet?
Scheint wohl der Vista-Treiber von Lenovo zu sein.

(Dir ist bekannt, dass die T6*-Serie nicht offiziell von Windows 7 unterstützt wird?)
 
Mir ist nicht bekannt, dass Lenovo Windows 7 für das T61 nicht unterstützt. Ich frage mich aber --> Warum werden auf der Lenovo/IBM Treiberseite dann teilweise Treiber für Windows 7 bereitgestellt?
(Lassen sich unter Windows 7 nicht generell auch Vista Treiber nutzen?)

Die Treiber direkt von Intel werden ohne muren installiert. Sind die Lenovo Treiber modifiziert?
 
An einem kompatibilitätsproblem kann es eigentlich nicht liegen. ich hab mein R61 mit Intelgrafik seit nem halben Jahr mit Windows 7 laufen und alles läuft ohne das ich jemals Treiber von Lenovo geladen habe.
 
@Wiki:
Auch auf dem externen VGA-Anschluss?

@Realnub:
Schaue Dir mal genau an, welche Windows 7 - Treiber bei T6* unterstützt werden. Es sind nur modellübergreifende Treiber, die auch T410 und neuer unterstützen. Die Modelle bis T6* werden nur als "Abfallprodukt" unterstützt. WLan, Ethernet, WWAN, Grafik etc. - also Treiber, die nur bei einer bestimmten pre-Windows 7-Modellreihe verbaut waren - wurden nicht auf Windows 7 aktualisiert.

Die Lenovotreiber sind teilweise modifiziert, damit sie mit den ThinkVantage-Tools (Hotkeytreiber, Access Connections etc.) zusammenarbeiten.
 
mh, also muss ich nur einen t61 nutzer mit windows 7 finden, der evtl. mal den vga port testet, sofern noch nicht geschehen. fühlt sich hier jemand angesprochen? :)
 
Als ich noch ein T61 hatte, hat der externe VGA-Port anstandlos funktioniert. Ich habe damals einfach alles mit dem Lenovo Systemupdate aktualisiert.
 
mh, danke. ich gehe jetzt einfach von einem defekt aus.
 
Bei meinem T61 mit Win7 ebenfalls VGA ohne Probleme, auch bei Präsentationen in Verbindung mit dem internen Monitor und Beamer über VGA.
 
Teste doch einfach den externen Anschluss mit Hilfe einer Linux Live CD.
 
mit Ubunutu dasd gleiche Verhalten. Der Externe LCD wird erkannt, aber zeigt kein Bild.
 
muss ich immer eine Docking mitnehmen, wenn ich an einen Beamer ran will :)
 
Schon seltsam. Da liegt der Verdacht nahe, dass das Problem an der Buchse oder am Board liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben