Adapter Displayport - DVI -> Vorteile gegenüber VGA

Firestriker

New member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
151
Hi,
ich frage mich gerade ob es Vorteile bringt einen externen Monitor, statt über VGA, über den Displayport per Adapter an den DVI(-D) Ausgang des Monitors anzuschließen?

Eine höhere Auflösung dürfte das ja nicht bringen, da der Monitor auf 1.680 x 1.050 begrenzt ist?!
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Qualität des Monitoreingangs das Bild bei DVI wesentlich besser ist.
(bei Auflösung > 1280x1024px)
 
+1
ich hatte mal die VGA-Ansteuerung mit kurzem Kabel, super geschirmt und 2 Ferritkernen optimiert, dennoch eine sehr deutliche Verbesserung durch DVI
 
Ah, gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Adapter machen.

Theoretisch könnte ich ja noch einen zweiten Monitor an den VGA-Ausgang des TP hängen und beide gleichzeitig betreiben, richtig?

Besten Dank!
 
ich habe hier noch einen i-tec USB2DVI-Adapter, melde dich bei Interesse per PN
 
USB2DVI macht doch bei höheren Bitraten, also wenn man HD-Videos abspielt etc schlapp oder irre ich da ?

Ich hatte meinen Monitor an der Ultrabase vom x200s mit einem DP->DVI-Adapter. hatte Bildaussetzer bei einer CPU-Temp über 55°C.
Keine Ahnung woran es lag, denn Bildschirm direkt über Displayport angeschlossen macht keine Probleme.

Hatte dabei einen Adapter von DeLock und auch den originalen von Lenovo getestet. Beide machten die Probleme.
Damals wurde von Lenovo das Mainboard getauscht, die Ultrabase getauscht -> Keine Ursache gefunden und Problem nicht behoben.
 
Die Sache ist ja einfach die, das bei VGA deine Grafikkarte eine Digital-Analog-Wandlung und der Monitor eine Analog-Digital-Wandlung machen muss. Das ist natürlich verlustbehaftet, genauso wie die analoge Übertragung empfindlich gegenüber Störungen ist.
Diese Nachteile entfallen bei der digitalen Übertragung quasi vollständig.
Ich würde mir einen analogen Ausgang freiwillig nicht mehr antun. Zur Not ne Dockingstation mit mehreren digitalen Ausgängen kaufen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben