X3x (X30-32) X301 Prozessor auf 1,8 - 2 ghz Übertakten

Ohne Übertaktung hatte ich bei täglicher Nutzung vielleicht einmal im Monat einen Absturz. Jetzt bei nicht mehr täglicher Benutzung ist auch etwa einmal im Monat ein Absturz zu verzeichnen, wobei das ganze halt immer variieren kann. Bei einem X61 oder X200 kann ich es ja verstehen, dort macht es in der Tat mehr Sinn auf die extra Leistung zu verzichten, aber nicht beim X301. Der SU9400 ist etwa so stark wie ein high end Smartphone Prozessor, irgendwann reicht das halt nicht mehr. Bisher habe ich jedenfalls keine Einschränkungen feststellen können. Ich habe zur Zeit nur 1333MHz RAM verbaut. Mit 1600MHz könnte es sogar noch besser laufen.
 
Wäre es dir möglich, noch mal ein Bild vom Switch zu machen und zu posten, bei dem man sieht, wo die Kabel genau angelötet sind?
Danke!
 
Leider nicht, ich bin nicht mehr in Deutschland und benutze das X301 auch nicht mehr. (habe es also nicht bei mir)
 
Würde jemand bitte mal den zu drehenden Widerstand durchmessen? Ich muß leider Ersatz dafür nehmen ...
Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich würde gern den SPD eines RAM in einem X301 mit Pinmod patchen. Genügt es die beiden Timebasen FTB und MTB um 1/3 zu erhöhen, da sich ja auch der FSB um 1/3 erhöht hat?
 
Nicht unbedingt. Siehe:

"Zitat von diablo666

Tipp: Sollte danach kein Rechner mehr mit dem Speicher hochfahren gibt es auch eine Lösung: Einfach die Pins 193, 195, 197, 199 freilassen (siehe Beitrag von tcone), den Rest mit Tesa abkleben und den Ram während des Betriebs einstecken ;) Keine Angst: hat bei mir schon etliche Male funktioniert."


Laut tcone müssen je ein Vss-, Vdd-, SCL- und SDA-Pin frei bleiben. Bei meinem Ram ist das Pinout natürlich ein anderes: SCL auf Pin 202, SDA 200, der nächste Vss auf 196 und der nächste Vdd auf 124, bzw. 173 auf der Vorderseite des Ram.

Ist egal welchen der vielen Vss- und Vdd-Pins ich frei lasse?
 
Mal was ganz anderes: ich habe weder das Equipment um solche Lötarbeiten durchzuführen und wahrscheinlich auch nicht das nötige Talent dafür.
Was ich aber habe ist ein extrem billiges Ersatzboard fürs X301 mit SU9400.
Hätte jemand Lust darauf eventuell gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für mich so einen Pinmod durchzuführen?:love:
Am liebsten auch mit Schalter, zur Not auch ohne.
 
Mal was ganz anderes: ich habe weder das Equipment um solche Lötarbeiten durchzuführen und wahrscheinlich auch nicht das nötige Talent dafür.
Was ich aber habe ist ein extrem billiges Ersatzboard fürs X301 mit SU9400.
Hätte jemand Lust darauf eventuell gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für mich so einen Pinmod durchzuführen?:love:
Am liebsten auch mit Schalter, zur Not auch ohne.


Dem schliesse ich mich an....

Gibt es jemanden, der das macht?
 
So kurzer Zwischenbericht: Danke schonmal an el-sahef fürs Auflöten des Schalters.

Mit dem höheren FSB läuft mein X301 (SU9400) praktisch gar nicht. Schon allein um ins Bios zu kommen dauert das manchmal eine Ewigkeit. Ein BS zu Booten ist ausgeschlossen.
Nach vielen Versuchen kam ich immerhin mal bis zum Bootloader und habe Memtest gestartet... tausende Fehler innerhalb kürzester Zeit.
Ich gehe deshalb davon aus dass die Werte mit denen mein RAM betrieben wird zumindest Teil des Problems sind. Laut Memtest läuft der mit 532 MHz und Latenzen 6-6-6-14. Es handelt sich um ein 4GB Modul von Crucial das bei 800MHz mit CL 11 spezifiziert ist. http://uk.crucial.com/gbr/en/CT51264BF160B?imodule=CT51264BF160B
Deshalb müsste ich wohl hier etwas nachhelfen und die Latenzen entschärfen.

Nachdem ich kurz eine neuere Testversion von Thaiphoon Burner (eine mit der man nur auslesen darf) ausprobiert habe sehe ich hier ein kleines Problem: Manche DIMM-Hersteller versehen den wichtigen Teil des Speichers mit einem Schreibschutz. Hierzu aus dem Readme:
2. WARNING! Samsung, Hynix, Elixir/Nanya, Silicon Power, Crucial (SO-DIMM),
Patriot (SO-DIMM) and Micron Technology are used to write-protect the first
128-bytes of the 2-Kbit SPD EEPROM chip for all DRAM modules. This limitation
does not enable changing JEDEC timings, frequencies and other technical
parameters of the module. However, you can write one or two XMP profiles.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich die relevanten Werte (die Latenzen bei 533MHz) gar nicht ändern, selbst wenn ich eine unbeschnittene Version von Thaiphoon Burner organisiere? Laut Test dieses Tools ist der Schreibschutz bei meinen Modulen tatsächlich vorhanden.

Edit: Teste ich auf Schreibschutz wird bei mir "HWP" als Art des Schreibschutzes angegeben. Hierzu aus der Hilfe:
The 24C02 class EEPROM provides only hardware write protection via WP-pin to protect all 256 SPD bytes. So, HWP is displayed in both the columns simultaneously if the protection has been determined.
http://www.softnology.biz/tips_wptest.html
"hardware write protection via WP-pin" klingt wie etwas das man hardwareseitig umgehen könnte?

Edit2: Andere Möglichkeit: ich spare mir das Gefuddel und kaufe Module die zumindest mit den angegebenen Werten spezifiziert sind http://www.kingston.com/datasheets/HX316LS9IB_4.pdf :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beziehungsweise lasst mich die Frage anders formulieren: wie kommen überhaupt die RAM-Timings zu Stande die ich hier sehe: 6-6-6-14 bei 533MHz.
Es können ja kaum die SPD-Werte sein, denn einerseits sollte der RAM dann ja weniger Probleme machen, andererseits sind so niedrige CL-Werte eher unwahrscheinlich bei einem RAM der bei 800MHZ mit CL 11 läuft. Die schnellsten Module die ich gefunden habe sind bei 800MHz mit CL 9 spezifiziert und dann bei 533MHz mit CL 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben