T6x Aufrüstung

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe einen etwa 4 Jahre alten T61p, läuft aber immer noch einwandfrei, bin sehr zufrieden. Da ich mir erst in ein oder zwei Jahren einen neuen kaufen möchte, denke ich an ein wenig refurbishment meines alten nach.

Gibt es eine Möglichkeit mein Schleppbook ein wenig leichter zu machen?

Ist es möglich von 2GB auf 4GB RAM aufzustocken?

Was könnte man sonst noch verbessern, was jetzt nicht gerade Kosten eines neuen Notebooks nach sich zieht?
 
Hallo,

Ram Upgrade auf 4Gb sollten kein Problem sein. Weiteres Upgrade -> SSD

Leichter -> optisches Laufwerk raus und Dummy rein, SSDs sind meist auch leichter als Festplatten

MfG, Sebastian
 
Ich danke dir.

Kann man denn den Umbau von RAM oder Festplatte selber vornehmen oder verliert man da die Garantie? Habe erst kürzlich auf 5 Jahre erweitert.

Ram Upgrade auf 4Gb sollten kein Problem sein.

Geht auch auf 8Gb? Wie teuer ist das in etwas?

Weiteres Upgrade -> SSD

Du meinst anstatt der Festplatte oder zusätzlich?

Leichter -> optisches Laufwerk raus und Dummy rein, SSDs sind meist auch leichter als Festplatten

Das optische Laufwerk brauche ich ab und zu.
 
RAM und Festplatte können vom Benutzer ohne Garantieverlust getauscht werden. Dies sind sogenannte CRU (Customer Replacement Units).


Eine SSD kann statt der Festplatte eingebaut werden.
 
Ist denn das Austauschen von RAM oder Festplatte schwierig? Und wie sieht es mit dem Austauschen der CPU aus?
 
Bei Austausch der CPU geht die Garantie auf jeden Fall flöten - außerdem solltest Du Dich dafür schon recht gut mit Hardwarethemen auskennen. Es wäre aber sowieso die Frage, ob eine schnellere CPU eingebaut werden kann - kommt drauf an, was bereits drin ist.

Was die 8 GB angeht: Es gibt 4 GB DDR2-Module, aber die sind selten und teuer - und ich meine mich zu erinnern, dass das T61p bei etwas über 3 GB sowieso kappt. Würde auch sowieso nur mit 64 Bit OS Sinn machen.
 
Das Tauschen ist ganz einfach. Lade Dir am besten mal das HMM (Hardware Maintanance Manual) bei Lenovo herunter. Da drin steht genau, wie man die Teile austauscht (und noch einige mehr ;) ).

und ich meine mich zu erinnern, dass das T61p bei etwas über 3 GB sowieso kappt

Das T61 kann 8GB verwalten. Die Begrenzung auf 3GB gibt es beim T60 (andere Chipsatz als das T61)
 
Also das einzige was man bei meinem T61p ohne Garantieverlust selber austauschen kann ist RAM und Festplatte?

Zum RAM

Ich habe da mal auf der Lenvo Seite gesurft.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-55644#2

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66877

Beim ersten Link steht ja, dass das T61p nur bis zu 4Gb unterstützt. Gehen trotzdem 8Gb? Von den memory units werden 1Gb und 2Gb Blöcke angegeben. Da müsste ich also für 4Gb einfach einen zweiten Block einbauen und für 8Gb 3 Blöcke? Hat es überhaupt so viel Platz?


Zur Festplatte

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68431

Da wird bei den compatibles hard drives keine SSD aufgeführt und auch nur Festplatten bis 160Gb. Ich habe zur Zeit eine 160Gb Festplatte drin. Viel mehr Speicher brauche ich nicht unbedingt, kann man ja auch auf externen Speichern auslagern. Aber würden in meinem Notebook trotzdem nicht auch mehr als 160Gb gehen? Habe nämlich auf der Lenovo Webseite auch Festplatten bis zu 500Gb gesehen. Und was für SSD gehen bei meinen Notebook bzw. hat da jemand Partnummern von Lenovo damit ich mir die Preise anschauen kann?


Ah ja ich habe einen T61p und die Typenummer ist: 6457-B68.
 
Die Tastatur darf auch getauscht werden..

kleiner Tip: das Wiki

Du kannst alle 2,5" Festplatten mit SATA-Schnittstelle verbauen. Für SSD sollte dies eigentlich auch gelten.
 
cpu kann man tauschen, ohne die garantie zu verlieren, aber ein t7500 zu ersetzen macht nicht wirklich sinn
 
Vielen Dank, das Wiki ist wirklich gut.

RAM

Im Wiki steht ja:

offiziell sind maximal 4GB (2x2GB) möglich, es wurden aber auch schon 2x4GB Module erfolgreich verbaut. Problemlos funktionieren z.B. 2x4GB Hynix DDR2-800 (PC2-6400) HMP351S6AFR8C-S6.

Bringt denn eine Aufrüstung auf 8Gb überhaupt etwas oder überhaupt auf 4Gb oder soll ich doch lieber bei 2Gb bleiben? Von der Uni her könnte ich Win 7 64 bit gratis bekommen. Die oben genannten 2x4Gb Module sind aber auch nicht gerade billig.


Festplatte

Habe mal die Preise von 2,5" SSD Festplatte mit SATA-Schnittstelle angeschaut. Ich brauche schon mindestens 160Gb Speicher, so viel habe ich nämlich jetzt und da wird SSD ja richtig teuer. Bringt denn die Investition in SSD überhaupt etwas im Vergleich zu normalen Festplatten? Habe auch gehört, dass SSD nicht so toll sein soll, wenn viel drauf geschrieben wird, da sie dann schneller kaputt geht.
 
4gb bringt immer was im gegensatz zu 2
dazu win7 64 bit und freuen.
ob sich 8gb lohnen, hängt vom nutzungsverhalten ab.

kauf dir eine intel 320 160gb ssd die haben seit neustem 5 jahren gewährleistung
 
Habe mal die Preise von 2,5" SSD Festplatte mit SATA-Schnittstelle angeschaut. Ich brauche schon mindestens 160Gb Speicher, so viel habe ich nämlich jetzt und da wird SSD ja richtig teuer. Bringt denn die Investition in SSD überhaupt etwas im Vergleich zu normalen Festplatten? Habe auch gehört, dass SSD nicht so toll sein soll, wenn viel drauf geschrieben wird, da sie dann schneller kaputt geht.
jo, SSDs sind ein teures Vergnügen, aber auch wirklich Vergnügen, da leise und sehr schnell; beim Einbau von flash-Laufwerken (auch von CFs ;)) hat sich bei mir die Bootzeit immer halbiert; Haltbarkeit wird hier immer wieder kontrovers diskutiert; ich selbst setze da eher auf Hersteller wie z.B. Intel
 
4gb bringt immer was im gegensatz zu 2
dazu win7 64 bit und freuen.
Was ist denn mit 4Gb und Win7 64 bit besser als mit 2Gb und Win7 32 bit?

ob sich 8gb lohnen, hängt vom nutzungsverhalten ab.
Also Spiele mache ich eigentlich keine. Würden denn aktuelle Spiele mit 8GB gut laufen oder wäre da die CPU und Grafikkarte zu schlecht?

Sonst brauche ich das Notebook halt v.a. zum surfen, Dokumente schreiben, coden z.B. Java in Eclipse und teilweise noch Matlab. Ach ja Filme schaue ich natürlich auch und Musik höre ich, da hatte ich bisher aber auch nie Probleme.

kauf dir eine intel 320 160gb ssd die haben seit neustem 5 jahren gewährleistung
Ist aber verdammt teuer. Kostet 277 Euro oder gibts das für Studenten auch billiger?

jo, SSDs sind ein teures Vergnügen, aber auch wirklich Vergnügen, da leise und sehr schnell; beim Einbau von flash-Laufwerken (auch von CFs ) hat sich bei mir die Bootzeit immer halbiert; Haltbarkeit wird hier immer wieder kontrovers diskutiert; ich selbst setze da eher auf Hersteller wie z.B. Intel
Also meine jetzige Festplatte im Notebook höre ich praktisch auch gar nicht, da ist der Lüfter lauter und das knattern ist auch fast nicht zu hören. Bootzeit spielt auch nicht so eine Rolle, da ich meistens im Standby oder Hibernate bin. Sonst bringt es aber wohl nicht gross Geschwindigkeitsvorteile, oder? Da ist wohl eher der Arbeitsspeicher der Flaschenhals. Auf jeden Fall kommt die Aufrüstung von Arbeitsspeicher viel billiger oder auch die Aufrüstung auf mehr Speicher einer normalen Festplatte.
 
Was ist denn mit 4Gb und Win7 64 bit besser als mit 2Gb und Win7 32 bit?

Was ist an einem V12 Motor besser als an einem V6 ?! :)
Mehr Speicher ist immer besser :) Geschwindigkeitsunterschiede wirst du nur bemerken, wenn dein Ram im Moment vollläuft, wenn du das Book nutzt.
Da dir die Preise für die SSD schon zu hoch sind, dann fällt der Ramupgrade auf 8GB ja so oder so raus, da der mehr kostet als eine ordentliche SSD und dir keinen Vorteil bringt.
Pack noch ein 2gb Modul rein und dann haste genug für deine Ansprüche. Das kostet dich ca 20 -30€ je nach Hersteller

Also Spiele mache ich eigentlich keine. Würden denn aktuelle Spiele mit 8GB gut laufen oder wäre da die CPU und Grafikkarte zu schlecht?

Nein würden sie nicht. Spiele brauchen nicht zwingend viel Ram, sie brauchen Grafikpower!

Sonst brauche ich das Notebook halt v.a. zum surfen, Dokumente schreiben, coden z.B. Java in Eclipse und teilweise noch Matlab. Ach ja Filme schaue ich natürlich auch und Musik höre ich, da hatte ich bisher aber auch nie Probleme.

Warum willst du dann aufrüsten, wenn alles läuft, wie es soll?! :) Für deine Ansprüche ist die Kiste mehr als ausreichend dimensioniert.

Ist aber verdammt teuer. Kostet 277 Euro oder gibts das für Studenten auch billiger?

Nein keine Studentenrabatte :)

Sonst bringt es aber wohl nicht gross Geschwindigkeitsvorteile, oder? Da ist wohl eher der Arbeitsspeicher der Flaschenhals. Auf jeden Fall kommt die Aufrüstung von Arbeitsspeicher viel billiger oder auch die Aufrüstung auf mehr Speicher einer normalen Festplatte.

Das ist gelinde gesagt Blödsinn :) Die Festplatte ist in eigentlich jedem PC der Flaschenhals. So wie der Cache in der CPU wesentlich schneller ist als der Ram, so ist eine SSD wesentlich schneller als jede HDD. Zugriffszeiten und IOs steigen um einige 10er Potenzen. Und das ist es, was du selbst im Alltagsgebrauch bemerken wirst.

Also wenn aufrüsten, dann auf 4gb Ram, auf eine ordentliche SSD sparen (Intel 320) und auf Win7 umsteigen. Je nachdem auf die 32 oder 64 bit Version.

Und als Tipp würde ich mir die SSD Threads hier im Forum und bei Google mal durchlesen :)
 
Mehr Speicher ist immer besser Geschwindigkeitsunterschiede wirst du nur bemerken, wenn dein Ram im Moment vollläuft, wenn du das Book nutzt.
Win7 64 bit braucht aber auch mehr Speicher als Win7 32 bit, da bleibt ja am Schluss dann mit 4Gb und 64 bit doch fast gleich viel übrige wie mit 2Gb und 32 bit?

Da dir die Preise für die SSD schon zu hoch sind, dann fällt der Ramupgrade auf 8GB ja so oder so raus, da der mehr kostet als eine ordentliche SSD und dir keinen Vorteil bringt.
Pack noch ein 2gb Modul rein und dann haste genug für deine Ansprüche. Das kostet dich ca 20 -30€ je nach Hersteller
Also eine so teure SSD und dann noch 8GB ist zusammen schon fast zu teuer. Also 8GB RAM update kostet doch nicht mehr als eine SSD. http://www.amazon.de/gp/product/B0035AKZE8 gibt es 8GB für 128 EURO, eine 160 GB Intel SSD kostet aber schon um die 270 EURO.

Warum willst du dann aufrüsten, wenn alles läuft, wie es soll?! Für deine Ansprüche ist die Kiste mehr als ausreichend dimensioniert.
Du hast ja gesagt, dass 4GB + Win7 64 bit gut ist. ;)

Also wenn aufrüsten, dann auf 4gb Ram, auf eine ordentliche SSD sparen (Intel 320) und auf Win7 umsteigen. Je nachdem auf die 32 oder 64 bit Version.
Das werde ich so machen. Mit 4GB RAM brauche ich aber schon 64bit?

Wäre es denn auch möglich eine normale Festplatte für Daten und eine kleinere SSD fürs Betriebssystem im Notebook zu haben?
 
Also meine jetzige Festplatte im Notebook höre ich praktisch auch gar nicht, da ist der Lüfter lauter und das knattern ist auch fast nicht zu hören.
tschia, da habe ich wohl das Pech gehabt, dass bei meinen thinkpads der Lüfter praktisch nie läuft ;)
 
Vielen Dank für den Link.

Kann man den Lüfter eigentlich auch gegen einen silent Lüfter tauschen?

tschia, da habe ich wohl das Pech gehabt, dass bei meinen thinkpads der Lüfter praktisch nie läuft
Warum läuft denn bei dir der Lüfter nie? Bei mir läuft der eigentlich immer und die Temp ist z.B. zur Zeit gerade bei 58 Grad.

RAM

Werde jetzt noch 2Gb zusätzlich einbauen. Sollte ich da die nehmen, die von Lenovo empfohlen werden oder kann ich auch andere nehmen bzw. war wäre dann am besten?


Festplatte

Werde schauen, ob das Geld für eine Intel SSD 160Gb reicht, aber leider sind die bei meinem Dealer gerade not available.

Kann man denn eine SSD auch ganz normal partitionieren und so oder ändert da viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft denn bei dir der Lüfter nie? Bei mir läuft der eigentlich immer und die Temp ist z.B. zur Zeit gerade bei 58 Grad.
hängt natürlich davon ab, wie sehr man das thinkpad stresst; aber beim reinen surfen hier im Forum sollte es lüfterlos unter 50°C bleiben; das geht so bei meinem X61 und auch beim R61; allerdings muss man da einen bug beseitigen, der mich einige Arbeit gekostet hat; wichtig dabei ist, dass das (Video-)BIOS und der Grafiktreiber zusammenpassen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben