2 Netzwerksignale durch ein Netzwerkkabel

y17dt

New member
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
87
Hallo,

Da ich weiß, daß hier viele Bastler im Forum sind, die auch gerne mal einen unkonventionellen Weg gehen, hoffe ich auf viele gute Ideen und evtl einen machbaren Lösungsweg:

Es geht darum, ich habe ein Netzwerkkabel, daß durch eine Wand geht. Das Loch in der Wand zu vergrößern wäre größerer Aufwand, andere Wege sind ausgeschlossen. Allerdings hätte ich gerne auf der anderen Seite für 2 Geräte ein Netzwerksignal(100Mbit). Ich weiß, ich könnte dort einen Hub hinstellen, allerdings bin ich grade auf der Suche nach einer Lösung OHNE Hub auf der "empfängerseite". Direkt vor der Wand steht ein Hub, also sind dort ohne weiteres 2 Netzwerkanschlüsse vorhanden. Ein Wlan(o.ä.) darf NICHT errichtet werden. Das Loch in der Wand ist grade so groß, daß ich mit Mühe, Not und vielen Schimpfwörtern ein Kabel mit einem RJ45-Netzwerkstecker(ohne Gummitülle) durch bekommen habe.

Gibts da nicht irgendwelche Möglichkeiten, per Adapter 2 Leitungen auf ein Kabel auf zu legen und das Ganze hinter der Wand wieder zu splitten?? Es werden doch eh nicht alle Leitungen im Netzwerkkabel genutzt.

Ich hoffe, mein Problem ist soweit klar. Wie gesagt, die Rahmenbedingungen sind ja oben relativ klar eingegrenzt.

Wer hat kann auch gerne Kauflinks mit posten.

Vielen Dank,
Tobi
 
Gbit Kabel können gesplittet werden. Dann hast du in einem 8erKabel 2x4er also 2Leitungen.
Dafür muss vorne und hinten ein Adapter dran.
 
hast du nen Plan, wie der Adapter heißen könnte? Das ist anscheinend genau das, wonach ich suche...


Edit: sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf Azon schon geguckt. Hab auch bei meinem 50m Kabel sowas angeboten bekommen aber ich finds nicht mehr. Hab sowas auch noch nicht getestet.
 
hi,
bei einem loch wo ein RJ45 stecker durchgeht, bekommst du auch zwei kabel durch ohne RJ45 stecker.
crimpzange ausleihen, kabel ohne stecker durchwürgen, RJ45 stecker auf der anderen seite selber crimpen.
oder ein kleiner hub, arbeitet ja ohne stromversorgung, gibts ganz klein (streichholz schalchtel gross) 2 auf 1 oder 3 auf eins.
das aufsplitten der leitungen heisst dann, das du nicht mehr voll duplex verbindungen hast, und ständige kolisionen bei den zwei rechnern.
 
eben ... wo nen stecker durchgeht gehen locker 2 kabel durch ... und gegen perso als pfand und 5er in die kaffeekasse leiht dir der örtliche pc schrauber/elektroheini bestimmt kurz seine crimpzange ... wobei man sich am besten für 15 euro sowas holt http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fu...E=99979&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402 kann man immer mal gebrauchen ...


bzw sauberer wärs 2 kabel und auf jeder seite ne netzwerkdose an die wand ... dann haste ne stabile lösung für die ewigkeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein kleiner hub, arbeitet ja ohne stromversorgung, gibts ganz klein (streichholz schalchtel gross) 2 auf 1 oder 3 auf eins.
Verwechselt Du das nicht mit bus-powered USB Hubs? Bei Ethernet geht das höchstens,wenn der Ethernet-Switch mit PoE gespeist werden kann, aber die sind IMHO teuer.

das aufsplitten der leitungen heisst dann, das du nicht mehr voll duplex verbindungen hast, und ständige kolisionen bei den zwei rechnern.

Nö, da gibt es keine Kollisionen, es bleibt FullDuplex, wenn nicht ein Hub (!= Switch) angeschlossen wird. Bei 100MBit/s werden nur zwei Aderpaare benutzt, die anderen beiden einer kompletten Cat5 Verkabelung sind frei. Was nicht mehr geht, sind passive PoE Lösungen, die die beiden unbenutzten Aderpaare nutzen.

Gruss,
jal2
 
@lyvi: uargs. Soviel falsches Halbwissen in einem Beitrag :) Stromlose Hubs? Da wuerde mich mal ein Link interessieren. Und auch wenn man die _passiven_ Splitter nimmt die hier erwaehnt wurden dann werden einfach die 4 Adern die bei 10/100Mbit nicht benoetigt werden fuer eine zweite 10/100Mbit Verbindung genutzt. Das hat mit Full/Halfduplex nichts zu tun. Nur fuer Gigabit braucht man alle acht Adern fuer EINE Verbindung.
 
Also bei mir kommen 100Mbit an. Dann könnte ich also mit so einem Ethernetsplitter arbeiten?
Ne Dose setzen wäre sicherlich die schönste Lösung, aber das Ganze ist nur ne Temporäre Geschichte, die nicht bis in die Ewigkeit halten muss...

Ich denke ich werde mir mal so einen Ethernetsplitter besorgen(leider hab ich bisher nur Händler in China, USA oder sonstwo gefunden) und mal testen. Vielleicht hat ja auch der PC-Laden hier vor Ort sowas noch rumfliegen.

Danke schon jetzt für die Ideen.
 
Wie bekomme ich denn Dosen in eine ~5cm dicke Rigipswand?
 
So ein Ethernetsplitter tuts für 100Mbit auf jeden Fall. Brauchst eben nur auf beiden Seiten des Kabels so ein Ding.

@.Sun: Wenn die Wandn nur 5cm Dicke hat, nimmst du eben keine Unterputz-Dose. Das dürfte nämlich in der Tat knapp werden. Gibt ja auch Dosen, die auf den Putz kommen.
 
nen 100mbit switch kost 5-10 euro ... kabel haste ja eh breits ...

alternativ 2 stecker 3-4 euro oder gleich 2 dosen 5 euro ...
 
Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte, Du musst einfach nur nen 58mm Topfbohrer im Baumarkt erstehen, damit zwei versetzte Löcher in die Wand bohren, dann das Kabel durch die beiden Löcher schieben (solltest jetzt da durch gucken können :)) und dann auf beiden Seiten ne Hohlraumdose platzieren. Ganz einfach, dauert unter 30 Minuten und kostet inklusive billig-Bohrer (und der reicht für einmal) unter 25€ denke ich, je nach verwendeter Schalter- und Dosenserie.
 
Die Frage war schon ernst gemeint. Ich muss auch noch nen Kabel verlegen und wollte das erst mit nem Loch in der Wand machen. Aber ich denke mit Dosen wird das ganze doch eleganter.
Und nen Bohrer haben wir wohl :D
 
So, hab gestern abend noch bei Reichelt geordert und mir direkt so ne schicke LED-Taschenlampe, die bis gestern im Angebot war, mitbestellt...

Ich werde berichten!

PS: wie ich eine Dose setze, wüsste ich schon ;-)
 
http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker...8AAAIAAH7YPWU6c1938695ba3d7c870b80d4d0404d85d
Was hat denn da Klasse E zu sagen?

Ich hab hier nen Cat6 Kabel da steht aber nichts mit Klasse drauf.
Gibts bei Reichelt auch Buchsen die auf den Putz kommen? (5cm Wand)

http://www.reichelt.de/Patchpanel-R...8AAAIAAH7YPWU6c1938695ba3d7c870b80d4d0404d85d
Man sieht die bescheiden aus...
Taugt die was?

Die Crimpzange kommt morgen. Ich sollte mich also mal mit der Montage beschäftigen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass etwas fehlt. Werden in die Dosen noch Kupplungen gesteckt? Oder wie werden die Kabel miteinander verbunden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben