T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") DVD-Laufwerk ständig deaktiviert / ausgeschaltet

xcode

New member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
275
Servus zusammen,
habe schon das Forum durchsucht, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Daher nun an dieser Stelle:
Ich vermute das der PowerManager das DVD-Laufwerk z.B. im Energy-Sparmodus ausschatet. Rechtsklick und dann "Einschalten" bringt leider auch nichts. Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich das komplett deaktiveren kann, dass das Laufwerk ständig deaktiviert wird??
Bisher kann ich mich damit behelfen, dass ich das Laufwerk entferne und wieder einstecke. Dann erkennt er neue Hardware etc.....

Zu meinem System: Windows 7 64 Bit, EnergieManager Version 3.59
 
Hol dir einen Dummy und bau den ein - netter Nebeneffekt Book wird leicher....
 
suuper Tipp :facepalm:
den Kommentar hättest dir auch sparen können ...
 
Bei meinem T500 war es genau so.
Ich habe dann den Windows Energieplan Höchstleistung eingeschaltet und den Rechner neu gestartet. Danach war erst einmal das Laufwerk wieder da. Nun existiert im Lenovo Energiemanager in jedem Energieprofil der Punkt DVD-Laufwerk deaktivieren oder nicht. Dies stellst du entsprechend ein und nun kannst du wieder ganz normal den Lenovo Energiemanager nutzen. Eine Sache noch, ich musste es in jedem Energieprofil einzeln machen und dann immer den Energiemanager neu starten, mehrere gemachte Einstellung hatte er mir ingnoriert.
 
Ich habe dann den Windows Energieplan Höchstleistung eingeschaltet und den Rechner neu gestartet. Danach war erst einmal das Laufwerk wieder da. Nun existiert im Lenovo Energiemanager in jedem Energieprofil der Punkt DVD-Laufwerk deaktivieren oder nicht. Dies stellst du entsprechend ein und nun kannst du wieder ganz normal den Lenovo Energiemanager nutzen.
Super, Danke! Der Tipp hat funktioniert!
 
Hallo,

ich hatte anscheinend heute morgen koffeinfreien Kaffe. Ich finde diese dämliche Option im Energiemanager (Vers. 3.62) meines T400 nicht. Könnte jemand mich bei diesem leicht peinlichen Problem mit einem Screenshot unterstützen? Vielen Dank ... man der Tag fängt gut an.

Gruss
Threepwood

P.S. Erledigt... habe es jetzt doch gefunden. Nach einer weiteren Tasse Kaffee. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel den Thread nochmals aus denn: Ich finde die Option nicht. Und ich hab schon den ganzen Energiemanager auf den Kopf gestellt und ich kann höchstens das deaktivieren der Festplatte einstellen.

Version 3.64, Win 7
 
Mich würde das auch interessieren, habe die Option auch noch nicht gefunden. Problem bei mir ebenso, dass das Laufwerk, nachdem es automatisch abgeschaltet wurde, sich nicht einfach so reaktivieren läßt.

Danke im Voraus!
 
Mittlerweile gibt es den Energie Manager 6.55 und die Option "DVD-Laufwerk einschalten" ist immer noch nicht enthalten. So ein Beschiss. UMTS Treiber funktionieren für das T400 auch nicht. Scheiß Lenovo, da zahlt man so viel Geld in der Hoffnung, Qualität und Support zu bekommen und dann sowas. Die Scharniere wackeln, CPU Thermalpaste musste azsgetauscht werden, und das Mikro funktioniert auch nicht.
 
Hallo, ich hatte das Problem auch und zwar nach einem Windows 7 64-bit "Clean Intsall" bei zwei T400 und einem W500. Das Optische Laufwerk war ständig an und ging auch nicht mehr in den Schlafmodus. Das störte mich, weil beim Neuaufsetzen mittels der Lenovo CDs die Funktion im Energiemanager verfügbar war. Nur beim Cleam Install kallpte es nicht. Div Einträge und Verweise in verschiedenen Foren brachten bei meinen System den gewünschten Erfolg:

Es hatte geholfen, den Intel Treiber von hier ( https://downloadcenter.intel.com/do...chnology-RAID-for-Legacy-Intel-Desktop-Boards ) zu installieren, da der Lenovo Treiber die Windows Update Funktion "zerschossen" / korrumpiert hatte.

Vielleicht hilft's!

Viele Grüße, Sergej
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben