T4x (T40-43) T41 Bidschirm schwarz - Flexing?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

HeXor

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
43
Hallo Allerseits!

Folgendes Problem:

Ich verwende einen IBM Thinkpad T41 mit GRUB Loader und Linux und Windows XP(SP3). Das ganze läuft schon seit mehrere Monaten problemlos. Letztens bin ich gerade etwas unter WinXP am Arbeiten, als der Bildschirm plötzlich einfach schwarz wird. Nach einem Neustart komme ich wieder ohne Probleme auf meinen WinXP Desktop, aber nach etwa 1-2 Minuten (ohne irgend eine Aktion) wird der Bildschirm wieder schwarz. Das ganze habe ich noch 2-3 Mal versucht und manchmal startet er nach kruzer Zeit mit schwarzem Bildschirm neu, kommt aber nich mal bis zum GRUB Loader.

Bei Linux das gleiche Problem.

Ich habe keine Updates oder sonstige veränderungen am System vorgenommen, sondern lediglich eine Text Datei bearbeitet.

Meine Versuche:

Fix1: Einen Monitor extern an mein Notebook angeschlossen. Gleiches Verhalten, Monitor zeigt exakt das gleiche an wie mein Bildschirm am Notebook.

Fix2: Da mein Akku leider schon relativ alt ist (nur noch ca. 15% der vollen Kapazität) habe ich diesen komplett entfernt und nur im Netzbetrieb das ganze versucht, keine Verbesserung.

Fix3: WinXP im abgesicherten Modus gestartet. Nach meinem Gefühl hält er länger auf dem WinXP Desktop durch, ca. 3-4 Minuten, dann aber gleiches Phänomen.

Fix4: Laptop aufgeschraubt und innen gereinigt, jeglichen Staub entfernt und wieder zusammen gebaut. --> Funktioniert nun besser, aber Problem tritt trotzdem noch manchmal auf, unregelmäßig nach 5-40 Minuten.


Ich habe hier viel über das so genannte Flexing gelesen. Allerdings sollte dann Fix1 mit einem externen Monitor nicht das gleiche Verhalten zeigen oder? Kann mir jemand einen Tip geben wonach ich suchen sollte bzw. wie ich es beheben kann?

mfg HeXor
 
Hi, hier hat der Flexingteufel zugeschlagen, abhilfe neues gebrauchtes Board bei Lapstore holen und glücklich sein.

Nobby
 
Hallo,

kann sein, muß aber nicht sein.

Könnte durchaus auch am RAM oder in seltenen Einzelfällen auch an WLAN / Bluetooth Modul liegen. Auch ein simpler Kontaktfehler durch Staub u.s.w. am RAM Sockel kann die Ursache sein. Ich würde (in der Annahme daß du 2 RAM Module drinnen hast mal wechselseitig herausnehmen bzw. auch mal WLAN, Bluetooth und eventuelle weitere Hardware wie PCMCIA Karten u.s.w. testweise entfernen. Man kann den RAM Sockel und die RAM Kontakte sowie die Kontakte der weiteren Hardware durchaus mit Isopropylalkohol waschen bzw. mit einem Borstenpinsel ordentlich durcharbeiten. Ein klein wenig Rücksicht auf ESD Schutz sollte man aber schon nehmen und vor dem Einschalten mal ordentlich ablüften lassen.

Beim klassischen f. gibt es üblicherweise eine Empfindlichkeit auf mechanische Bewegung. Dann sollte also der Schirm genau dann schwarz werden wenn etwa an einer Ecke vorsichtig hebt und drückt. Aber bitte nicht "allzu doll" probieren.

Chris

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok also werde ich das ganze nochmal aufschrauben und mir nochmal genauer ansehen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Problem 100% zu reproduzieren, also zB beim leichten Wackeln am Bildschirm oder ähnliches. Es tritt leider noch sehr willkürlich auf.

Wenn es flexing sein sollte, kann man die irgendwie wieder fixen? Wenn ich es richtig verstanden habe, biegen sich dabei einige Teile durch, sodass Kontaktstellen schlechter werden. Kann man dem nicht irgendwie entgegenwirken, entgegenbiegen etc?
 
Wenn Flexing, dann neues Board...

Es flext entweder der Grafikchip oder die Southbridge und mit "normalen" Hilfsmitteln ist da nix zu machen.
Neues Board wenns Dir der Spaß wert ist, sonst Schlachtfest.
 
Nein, die müssen unter dem Grafikchip neu verlötet werden (-> Reflow) oder ganz neu von vorne aufgelötet werden (-> Reball).

Ich würde mal einen Bleistift unter eine der vorderen Ecken legen, das sollte eine Veränderung irgendeiner Art hervorrufen (besser/schlechter) je nachdem wie es denn geflext ist.
 
Wenn LCD und externer Monitor die gleichen Symptome zeigen, ist dies kein F**-Ausschluss. Es kommt drauf an, was und wo F** vorliegt. Hier wäre die Southbridge der Hauptverdächtige.
Bevor man sich auf F** "einigt", noch ein paar Fragen:
- kam es in den vergangenen Monaten zu einem Flüssigkeitskontakt des Notebooks?
- hast Du die Möglichkeit, eine andere Tastatur zu testen? (es sollte auch eine PS/2-Tastatur über Portreplikator funktionieren)
- gibt es eine Warnmeldung bei Anschließen eines USB-Geräts?
 

Anhänge

  • flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 21
kam es in den vergangenen Monaten zu einem Flüssigkeitskontakt des Notebooks?
Nicht dass ich wüsste. Zumindest kein extremer Kontakt, vielleicht kleine Tropfen, aber ich habe nie ein Glas darauf verschüttet oder soetwas.

hast Du die Möglichkeit, eine andere Tastatur zu testen? (es sollte auch eine PS/2-Tastatur über Portreplikator funktionieren)
Ich habe leider keine Dokingstation für meinen Laptop und nur meine eine Tastatur.

gibt es eine Warnmeldung bei Anschließen eines USB-Geräts?
Konnte ich bisher nicht beobachten, werde ich aber heute Abend (habe derzeit keinen Zugang zum Laptop) noch einmal genauer untersuchen.
 
Je nachdem wo du wohnst kannst du auch gerne zu den jeweiligen Stammtisch treffen ( das nächste ist dieses WE in Berlin ) kommen wo genügend Experten sitzen die dir mit freude das Teil auseinander nehmen und testen werden.
 
Ich würde mal einen Bleistift unter eine der vorderen Ecken legen, das sollte eine Veränderung irgendeiner Art hervorrufen (besser/schlechter) je nachdem wie es denn geflext ist.

Ich habe es mal ausprobiert und einen Stift unter die linke vordere Ecke gelegt und dann ein wenig am Laptop gearbeitet, bisher ist der Bildschirm nicht wieder ausgegangen. Allerdings ist es wie gesagt fragwürdig, ob dies nun ein eindeutiges Indiz ist, da das Problem wie gesagt relativ willkürlich auftrat.

- gibt es eine Warnmeldung bei Anschließen eines USB-Geräts?

Beim Anschließen meines USB Sticks wird keine solche Warnung angezeigt.
 
Also ich habe mit dem "Bleistifttrick" ein wenig rumprobiert und versucht das Problem 100% zu repoduzieren, allerdings habe ich da keine wirklichen Erfolge, sodass ich das Problem nicht wirklich eingrenzen kann...

Je nachdem wo du wohnst kannst du auch gerne zu den jeweiligen Stammtisch treffen ( das nächste ist dieses WE in Berlin ) kommen wo genügend Experten sitzen die dir mit freude das Teil auseinander nehmen und testen werden.

Ich habe gesehen dass am 18.06. ein User-Treffen in Mainz statt findet. Sind diese Treffen wirklich als "Bastel-Stunde" gedacht, wo man sein defektes Thinkpad mitbringen kann und es wir gewerkelt? Will ja keine gemütliche Runde stören die eigentlich in Ruhe ihren Kaffee trinken wollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es doch nicht geschafft vorbei zu schauen...


Ich habe nochmal ein wenig im Ineternet recherchiert und bin dabei auf die Begriffe des Reballing und Reflow gestoßen und habe dazu auch Videos bei Youtube gefunden:

Reflow: http://www.youtube.com/watch?v=vR8L3B3eDr0

Ist das die einzige Möglichkeit um Flexing wieder zu fixen oder geht das auch anders? Denn natürlich habe ich keine solche Heizpistole zur Hand.
 
Hi ne es geht nicht anders, am neues gebrauchtes Board rein und gut iss.

Nobby
 
Sehe ich auch so.
Reflow/Reballing diverser "Billiganbieter" hält meist nur ein paar Tage bis Wochen. Professionelle Arbeit kostet ca. € 70.- - 90 .-
Derzeit sind Ersatzboards bei lapstore.de billiger, als Reflow/Reballing - solange der Vorrat reicht.
 
Hm die Boards vom Lapstore sind aber sichlich nicht NEU sondern GEBRAUCHT oder? Das heißt es könnte sehr bald wieder das gleiche Phänomen auftreten.


Nein, die müssen unter dem Grafikchip neu verlötet werden (-> Reflow) oder ganz neu von vorne aufgelötet werden (-> Reball).

Ist damit so eine Heizpistole gemeint oder doch auch der klassische Weg des lötens möglich, sodass man auch auf diese Weise da ran gehen könnte!?

Eventuell könnte ich aber doch sogar eine solche Heizpistole auftreiben, gibt es da (außer dem geposteten YouTube Video) eine Art Anleitung um dies durchzuführen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich habe mich heute Nachmittag daran gemacht meinen Laptop auseinander zu nehmen (keine Sorge, alles sorgfältig mit Fotos und Notizen dokumentiert sodass nachher auch alles wieder seinen Platz findet)

Jedenfalls habe ich jetzt mein blankes Board vor mir liegen und werfe dort einen Blick drauf. Ich würde das mit dem Re-flow gerne probieren, allerdings wollte ich hier nochmal anfragen, ob jemand von euch da vielleicht auch auf einen Blick schon etwas erkennen kann wo das wirkliche flexing ansetzt.

Motherboard FRONT
Motherboard BACK

Was mir beim auseinanderbauen aufgefallen ist, dass direkt neben dem Slot für das Netzwerkkabel eine verkohlte Stelle ist, die sich auch auf dem Board finden lässt. Mit dem LAN hatte ich allerdings nie Probleme, aber trotzdem hier die Frage, ob das vielleicht auch etwas mit dunkel werdendem Display zu tun haben könnte?

Verkohlung auf innerem Gehäuse
Verkohlung auf Board

Weiterhin bin ich mit diesem Re-flow noch etwas skeptisch. Zwar werden hier ja immer empfindliche PLastikteile mit Alufolie vor der Hitze isoliert, aber was ist mit den Chips selbst, an denen der Reflow geschehen soll? Sind diese nicht auch für Hitze anfällig?
 
Reflow/Reball nur mit professionellem Werkzeug.

Die verkokelte Stelle ist def. nicht gesund - wie Dir schon geraten wurde, kauf ein neues (evtl. schon gebrauchtes) Board bei Lapstore :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben