[Suche] Uni-Notebook

hennesiv

New member
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
21
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Habe mir heute das x220 vor Ort angeschaut aber war aufgrund des Displays (16:10) nicht so sehr davon angetahn. Suche jetzt eins der älteren Generation, welches noch 4:3 hat.

Kriterien:

- gutes Display
- 4:3
- 12 Zoll
- Tablet kann, muss aber nicht

Ich tendiere zum x61t. Dort gibt es aber auch Unterschiede im Display oder? Kollege hat eins mit svga das hat mir schon sehr gut gefallen. Gibt es noch alternativen dazu, welche ich mir anschauen könnte?

Vielen Dank schon mal!

VG
 
X220 hat 16:9, X20* 16:10, soviel dazu... ;)

X6* ist schon lange her und hat wenig Akkulaufzeit, in Bezug auf Uni nicht ganz unwichtig.

Schau dir doch bitte die lautlosen, lang laufenden X20* an, wenn du schon in der 700 Euro-Klasse (X220) bist... 16:10 ist nicht mehr weit von 4:3 weg und mit hohen Auflösungen zu haben. 16:9 ist schon echt blöd und hier im Forum schon tausendmal bemängelt.
 
Naja, dass 16:10 (4:2,5) nicht weit von 4:3 (16:12) weg ist halte ich für ein Gerücht. Die X20x haben schon eine andere, breitere Form als die X6x. Ein X61s sollte mit 8 Zeller schon länger laufen.
 
Ich hatte schon öfter 12" notebook für die Uni und bin dabei leider nie glücklich geworden wegen der geringen Auflösung. 14" Notebooks wie das T4XX /T4XXs sind dort von Vorteil.
Natürlich kommt es darauf an was du damit machen möchtest. Ich brauchte mein Notebook hauptsächlich zum Programmieren und Präsentationen halten.
 
mit svga (800 * 600) gibts das x6*t nicht. nur xga (1024 * 768) und sxga+ (1400 * 1050). die hohe auflösung gibt es afaik nur im tablet ab werk. x6* und x6*s gibt es nur mit xga und müssen auf sxga+ umgebaut werden, wobei eventuell noch vorhandene garantie verloren geht. die x2** bieten eine vollwertige große tastatur, die vorgänger nur eine etwas verkleinerte mit einigen klineren tasten (umlaute, backspace...). dadurch ist das x6* aber auch kompakter und im falle des tablets mit großem akku annähernd quadratisch. die neueren modelle sind dagegen deutlich rechteckiger. insgesamt alles schöne geräte. die größte bildflächemit den meisten bildpunkten bietet das das sxga+-display, das echt empfehlenswert ist. eine reale akkulaufzeit von 5 - 6 stunden ist machbar, wenn der akku noch frisch ist und seine vollen 66 wh hat. das display zieht aber ganz gut saft auf voller helligkeit. mit aktuellen led-displays kann das x61t da nicht ganz mithalten. es ist nicht ganz so hell und zieht etwas mehr saft. das tablet ist übrigens ein gutes stück schwerer als das jeweile gegenstück ohne tablet-funktion (ca 400 g). zudem hat der akku weniger kapazitát und der digitizer des tablets soll auch noch mal strom verbrauchen. dazu kann ich aber nichts weiter sagen.
 
Hi,

sorry meinte natürlich sxga+ bei dem x61t... warum können die das x220 nicht mit 4:3 bauen.. :) Wie sieht denn das x220 im Vergleich zum x201 aus? Für den 201er würde das bisschen "quadratischere" Display sprechen und Verschlusshaken. IPS Display hat es aber leider nicht oder? Ich tue mich bei dem x220 irgendwie schwer nachdem ich die Beiträge hier im Forum gelesen habe... Streifen im ISP Display, lauter Lüfter, keine Verschlusshaken... Wenn ich schon rund 1000€ für eine Notebook ausgebe, dann sollte es auch gut sein
 
Ganz einfach: Die Display-Hersteller haben sich entschlossen, keine 4:3 Displays mehr herzustellen. IPS gibt es beim X201 leider nicht.
 
Anscheinend sind 16:10 und 16:9 Displays billiger zum herstellen
 
war letztens bei lapstore und hatte mir die x2xx tablet modelle angeschaut. unter anderem stand da aber auch ein x61t mit sxga+ rum, dessen display sehr hell war.
wenn ich nicht altersbedingt eine sehschwäche hätte, die selbst mit brille nicht vollkommen ausgemerzt werden kann, wäre das mein nächstes tablet gewesen.
hier ist der formfaktor noch dein freund.

gruß in't huus

gatasa
 
Ich habe selbst ein X61 und bin damit sehr zufrieden. Das 4:3 Format ist bei 12" sehr angenehm. Die Akkzulaufzeit ist mit dem großen Akku sehr gut. Auf Tagungen hält der Rechner einen ganzen Tag ohne Netzteil durch....
 
Ganz einfach: Die Display-Hersteller haben sich entschlossen, keine 4:3 Displays mehr herzustellen.
Da wunderts mich doch, dass das EiPäd ein 4:3 hat. Noch dazu IPS...

@hennesiv: Ich hab dem Umstieg von 15" SXGA+ auf 14,1" WXGA+ hinter mir - die 150 Pixel in der Höhe vermiss ich immer noch täglich. Gerätebreite hat sich um ein paar mm verringert, der Rest ging rein für ein kleineres Display drauf. Wenn du anständige Höhe gewohnt bist, versuch so lange wie möglich auf nem älteren Gerät auszuharren - heutzutage kriegst du mit Ausnahme der sicher nicht unitauglichen Toughbooks nur noch Breitbildgrütze, wie du schon bemerkt hast :crying:
 
Das wiederrum ist eine Ausnahme, 4:3 findet in Notebooks fast keine Verwendung mehr (nur in den erwähnten Toughbooks), denn die Displayhersteller wollen Widescreen bzw. seit den letzten zwei Jahren wollen sie 16:9. Ich erinnere mich noch, als die letztjähigen Modelle rauskamen, hat ein Lenovo Mensch hier etwas interessantes geschrieben:
The T510 and W510 have switched to 16:9 aspect ratio displays. Though 4:3 is not coming back, there are a lot of people (myself included) that did not want to switch aspect ratios yet again on the 14” form factor. Enough other vendors in the industry voiced this same opinion that the industry was able to convince glass manufacturers to continue making 14.1” 16:10 glass – this year at least. Thus, the T410 and T410s feature 16:10 displays just like their predecessor models. All displays are LED backlit. (Good riddance to florescent backlighting.)
http://www.lenovoblogs.com/insidethebox/2010/01/ces-new-thinkpad-roundup/

Was bedeutet: Die Industrie zwingt den Notebookherstellern die Displays auf, nicht andersherum.
 
Nein, da ist denke ich keiner wichtiger als der andere, das wichtigste ist immer noch das Geld ;) Das hängt alles mit der Umstellung des TV-Programms von 4:3 auf 16:9 zusammen. Es ist billiger eine Fabrik auf ein Displayformat umzustellen, als zwei zu produzieren. Als die TV-Displays umgestellt wurden, drängten die Hersteller der Displays die Notebookhersteller auch dazu, auf 16:9 umzusteigen, was viele auch sofort gemacht haben (vor allem die Consumerhersteller). Lenovo gehört eher zu den Nachzüglern. Stell dir vor: alle um dich herum steigen um und bekommen Rabatte, und dann richten die Displayhersteller die Frage an dich: Wann steigst du um? (bzw. Steig um oder du musst viel draufzahlen!)
 
Ich bin von einem x61t mit SXGA+ auf ein x201s mit WXGA+ umgesteigen (ein x200s mit WXGA+ stand auch mal kurz auf dem Schreibtisch), und habe es alles andere als bereut.
Da du die Tablet-Funktion selber nur unter "wäre vielelicht ganz nett" aufführst, würde ich von einem Tablet abraten. Man hat zwar das "blickwinkelstabilere" Display, dafür ist es größer, schwerer, und hat eine geringere Akkulaufzeit als vergleichbare nicht - Tablets.
Die Displayhelligkeit bei meinem x61t war auch ziemlich bescheiden, da sind die x200s/x201s mit WXGA+ ein ganzes Stück heller.
Ein zusätzlicher Faktor könnte auch die Garantiezeit sein, mit fortschreitender Alterung der x6x - Reihe wird es auch schwieriger ein x6x - Gerät mit laufendem bzw. erweiterbaren Garantiestatus zu bekommen.
Auch ein Punkt der gegen ein x6x sprechen könnte: die auf SATA - I begrenzte Anbindung. Hier kann man natürlich argumentieren, dass es einen BIOS - Mod gibt (wovon ich kein Freund bin), und dass der Zugewinn durch SATA - II bei der täglichen Arbeit nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Allgemein kommt die Hardware der x6x aber jetzt "in die Jahre", da z.B. auch nur ein CardBus (PCMCIA) - Slot da ist, das heißt z.B: USB 3.0 per PCMCIA nach zu rüsten dürfte schwierig werden oder gar unmöglich sein.

Ohne jetzt das genaue Anwendungsprofil zu kennen, würde ich zu einem X200(s) (je nach Gusto mit WXGA oder WXGA+(nur bei s-Modellen)) raten. Man hat ein halbwegs aktuelles Notebook, dass leise und relativ Leistungsstark ist, und eine recht lange Akkulaufzeit hat. Dazu noch eine kostengünstige SSD (ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen).
 
Stell dir vor: alle um dich herum steigen um und bekommen Rabatte, und dann richten die Displayhersteller die Frage an dich: Wann steigst du um? (bzw. Steig um oder du musst viel draufzahlen!)

Es ist ja nicht so, dass Lenovo ein Wald-und-Wiesen-Hersteller für Laptops der alleruntersten Preisklasse wäre. Irgendwo flog mal die Zahl von 50€ zusätzlich pro Display herum. Das ist bei den sagen wir mal 1750€ für ein X1 oder 1000€ für ein Einsteiger-T420 jetzt wirklich nicht die Welt, und selbst wenns für den Endkunden ein Vielfache wäre, würd ich als armer Student sofort nen Blankoscheck für ein 4:3-Gerät mit halbwegs aktueller Technik ausstellen. Nebenbei ist 4:3 in allen Segmenten außerhalb der Ruggedized-Schlepptops ein Alleinstellungsmerkmal, sprich alle die eins haben wollen kriegen es nur bei demjenigen, der sich wieder ein 4:3-Gerät ins Portfolio stellt.

Übrigens, wenn ich hier die Nachricht tippe - was seh ich? Rechts und links vom Eingabefeld jeweils eine Handbreit weißen Platz. Da hat sich Breitbild doch echt enorm gelohnt :facepalm:
 
Übrigens, wenn ich hier die Nachricht tippe - was seh ich? Rechts und links vom Eingabefeld jeweils eine Handbreit weißen Platz. Da hat sich Breitbild doch echt enorm gelohnt :facepalm:
Könntest du dann bitte auch den Zusammenhang zwischen DisplayFormat und der Art wie der verwendete Browser die Seite rendert/ zu rendern hat herstellen. Ansonsten ist diese Aussage völlig sinnfrei.
 
?
Wenn ich den Thread an sich betrachte, sehe ich deinen Text und den Quote jeweils als Quasi-Einzeiler. Das ist ja noch lesbar, aber wenn sich diverse Zeilen über 20cm Breite erstrecken, dann wirds irgendwann schon schwer, da einer Zeile zu folgen. Dem gegenüber steht der wohl auf Breite fixierte Editor für neue Postings, der über den "Erweitert"-Button und die Vorschau zu finden ist. Wo ist jetzt grade das Verständnisproblem? Soll ich meine Startleiste vertikal ziehen wie es z.B. Unity macht (bloß nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkungen bekämpfen), oder irgendwelche weiteren Sachen links und rechts docken, damit mein Browserfenster ja nicht bildschirmfüllend ist?
 
@Bzzz: You're doing it wrong.

Bei 1280px, 1366px oder 1440px Bildschirmbreite wird dann entsprechend in 800-900px und Rest unterteilt. :)


IMO deutlich praktischer als immer nur maximiert zu arbeiten... auch auf verhältnismäßig kleinen WXGA Displays.
 

Anhänge

  • widescreen.jpg
    widescreen.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 20
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben