[GELÖST-?]WLAN- Verbindung zu langsam?||jetzt is die Geschwindigkeit mit Kabel weg?

Netto gemeint, Brutto geschrieben?
Jepp, so ist es, danke :eek:)

Und ja, in näherer Umgebung zum Router solltest du mit 90-110MBit rechnen können.
Aber ich denke das es den Kohl nicht fett macht ob du nun 300er oder 450er WLan zum Daten schaufeln zwischen Desktop und TP nutzt.
Wenn es schnell gehen soll liegt bei mir noch ein Netzwerkkabel griffbereit mit dem ich größere Datenbrocken dann per GBLan übertrage.
Zudem brauchst du, man korrigiere mich wenn dies falsch ist, eine WLAN-Karte mit 3 Antennen um 450er Netze nutzen zu können.

Zum Drucken kann ich nicht viel sagen. Es war immer ein Krampf mit den Dingern und ich bin froh das meine GDI-Schüssel unter Ubuntu OOTB läuft.
Solltest du kein GDI sondern einen 'richtigen' haben, so wird dies bestimmt anstandslos funktionieren.

Das einklinken von USB-Sitcks/HDDs ist möglich, aber habe dabei die (allgemeine)Erfahrung gemacht das die Geschwindigkeiten unter aller Sau sind und höchstens für Dokumente oder vereinzelte Bilder zu gebrauchen ist (von 1 bis 6MB/s habe ich schon alles erlebt).
Als kleines 'Feature' ganz nett und auch Praktisch, aber ein Router ist eben nicht als NAS ausgelegt.

Gruß
whirpool
 
Und nimm WPA-2 und nicht nur WPA, wenn Dir Deine Daten evtl. wichtig sind (Onlinebanking und so....)


sicherheitskritische sachen mach ich eh übers kabel..
wlan-artikel im wikipedia behauptet, dass bei entsprechend sicherem pwd auch reguläres wpa sicher ist, aber mehr leistung bringt- was meinen Mitnutzern wichtiger ist .. gibts ausser brute force noch andre möglichkeiten da reinzukommen?
 
So, D-Link DIR-825 besorgt, DD-WRT drauf, WLAN für mich im selben Raum soweit wunderbar. Sehr glücklich bin ich auch über die Möglichkeit Subnetze zu erstellen - WPA2 für mich, weniger Sicherheit auf Wunsch für alle anderen..
Wie gut die 5Ghz am anderen Ende der Wohnung funktionieren hab ich noch nicht getestet, werd ich gleich nachher machen..

ABER! Und jetzt kommts .. über WLAN hab ich mit dem Thinkpad ~24mbit, so wie ich es wollte, doch übers Kabel sind jetzt 3mbit das höchste der Gefühle??? -getestet am ThinkPad und am Desktop, mit verschiedenen Ports am Router. Gleiches Kabel (10m CAT5) wie früher am alten Router..
Im DD-WRT Forum hab ich noch keine Antwort bekommen, also hab ich mir gedacht, ich frag mal ob mir hier wer einen Tipp geben kann?

Btw, Link zu Thread im DD-WRT Forum (mit speedtest.net-Ergebnissen)

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewto...art=1695&sid=e603c60d371d8aff876dbbcd4fbb2167
(ganz unten, letzter Beitrag)


EDIT:
5Ghz am anderen Ende der Wohnung zu schwach. (4 Wände, ~9-11m) .. generell hat das 5Ghz Band eine schlechtere RSSI als das 2,4Ghz..

Im 2,4 Ghz Band gibts ~15 Fremdnetze, im 5Ghz Band keine.. Trotztem habe ich direkt neben dem Router (~20 cm) eine RSSI von 20 beim 2,4Ghz gegenüber von 28 bei 5ghz.. am Schreibtisch (~2,5m Luftlinie, keine Hindernisse) sind es 35 (2,4) bzw 45 (5)..
Woran könnte da liegen? / Was könnte ich da noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder etwas schlauer..
Beim D-Link DIR-825 gibt es anscheinend Probleme mit den LAN-Ports beim Einsatz von DD-WRT (zumindest was die aktuelle Hardware-Revision B2 betrifft). Open WRT soll dieses Problem nicht haben. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Dazwischen werd ich wsl noch die Standard-Firmware testen, hab ich am Anfang nur kurz gemacht, weil annoying (Einstellungen teilweise ignoriert, etc..) - vielleicht hat ja auch die Hardware was.

Seit gestern macht nämlich das WLAN Probleme .. 5Ghz max 10mbit (statt 24), 2,4Ghz 1-3mbit..
Hab halt gestern auch eine Bridge mit meinem alten 2,4Ghz Router installiert, jedoch auch jetzt, wo sie wieder weg ist besteht das Problem noch.. Einzig 2,4Ghz schwankt stärker beim Speedtest- teils Ausschläge bis 10, 11mbit - effektiv aber nur 2-3..

Testen und Sachen ändern is halt grad schwierig, weil Leute das Netz benutzen die in den nächsten 1,2 Wochen wichtige Prüfungen auf ihrer Uni haben und deshalb drauf angewiesen sind..

Bei den meisten Punkten is primär mehr Recherche angesagt..

Aber was jetzt schon recht fix zu sein scheint (war bei Werks-Firmware sowie bei DD-WRT so) : 5ghz-Signalqualität ist einfach zu schlecht.. im selben Raum, ungestört (einziges 5Ghz weit und breit) schwächer als 2,4Ghz wo 15 Fremdnetze reinfunken.. Wer eine Idee? Kann das schon seine Gründe haben oder mach ich was falsch, an das ich nicht geadcht habe oder hat die Hardware was?
 
So. Wieder bei der Stock-Firmware. Aber läuft. Weniger Funktionalität halt..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben