T5xx (T500-550 ohne "p") Der berühmte nvlddmkm.sys-Bluescreen unter Win 7 x64

sternstromparallaxe

New member
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
31
Hallo Leute,

schade, dass mein erster Post hier gleich ein Hilfegesuch sein muss, ich lese nun schon eine zeitlang gespannt mit und finde die Community sehr angenehm.

Aber zur Sache: Ich habe vor zwei Wochen ein T520 (4242-W19) bestellt und letzten Mittwoch erhalten, der Seriennummer entsprechend natürlich ohne Betriebssystem. Habe mich dann natürlich gleich an den Versuch eines Clean Install gemacht und nach Windows 7 alle Updates, das SP 1 und ein paar der ThinkVantage-Programme installiert.

So weit, so gut. Standardanwendungen wie Office, Internet, usw. sind problemlos ausführbar, bei verschiedenen Sachen allerdings gibt es ein bestimmtes Problem, nämlich den bekannten Bluescreen (nvlddmkm.sys Stop: 0x00000116). Der tritt auf, wenn ich zum Beispiel vlc starte oder eine 3D-Anwendung (wie in etwa die 3D-Bausteine in SIMULINK), dann setzt der bildschirm kurz auf schwarz, um anschließend den BSOD zu liefern und neu zu starten. Seltsamerweise kann nach dem Neustart die gleiche Anwendung problemlos ausgeführt werden. Bis zum nächsten Boot. Dann geht es von vorn los.

Ich habe momentan den von Lenovo angebotenen Optimus-Treiber (8.17.12.6696) für Win 7 x64. Das Gerät ist wie gesagt ca. 5 Tage in Betrieb, mit anderen Aspekten (dem Display, der Verarbeitung, der Tastatur und unzähligen kleinen Detaillösungen) bin ich sehr zufrieden, es ist mein erstes Thinkpad und ich lege natürlich (wie jeder andere Nutzer auch) Wert auf Systemstabilität, .

Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit dem Bug / Fehler / Treiber, ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Bisher habe ich den Treiber zweimal neu installiert und im BIOS Optimus testweise abgeschaltet um nur den Nvidia-Chip laufen zu lassen, allerdings ohne Erfolge, der Fehler tritt weiterhin auf. Könnte nun das OS plattmachen und neu aufspielen oder das Gerät zurückschicken (sollte es ein Hardwaredefekt sein). Weiter Vorschläge sind willkommen, ich bin kein Experte.

Vielen Dank schon mal!
 
Nach Mainboardtausch nun funktionierendes Optimus ohne Probleme, Servion sei Dank. Etwas schaler Beigeschmack, dass das Thinkpad direkt mit einem defekten Mainboard ausgeliefert wurde. Alas...
 
sorry, dass dir keiner helfen konnte. lag es den definitiv und aussschliesslich am mainboard? waere gut zu wissen, falls der fehler nochmal bei anderen auftreten sollte um beim naechsten mal schneller und besser helfen zu koennen.

gruss, scherbe
 
Naja ..

Sowas passiert .. Du kannst dir nen Ferarie für 100.000€ holen und das Dingen kann nach 5km nen Motorschaden haben.

Da ist es wichtig nen guten Support zu haben, der ja augenscheinlich da war, du scheinst ja soweit zufrieden zu sein ;)

Grüße
 
lag es den definitiv und aussschliesslich am mainboard?

Nun, soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, da der Servion-Support aber ausdrücklich darum bat, Festplatte und Akku mitzuschicken, schätze ich, dass dort wohl einige Tests durchgeführt und nicht einfach das Board getauscht wurde. Wenn man darüber hinaus das Internet nach anderen Fällen, bei denen der Fehler auftrat, absucht, so ist überwiegend die Lösung ein Board- (bei Laptops) bzw. Grafikkartenwechsel (bei Towersystemen), ob es nun am Grafikspeicher, der GPU oder etwas anderem liegt, kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir die spezifischen Kenntnisse.

Sowas passiert .. Du kannst dir nen Ferarie für 100.000€ holen und das Dingen kann nach 5km nen Motorschaden haben.

Da ist es wichtig nen guten Support zu haben, der ja augenscheinlich da war, du scheinst ja soweit zufrieden zu sein

Na klar, da hast du vollkommen recht, es war nur ein etwas ironisches Erlebnis, da ich mich nach langem Überlegen für ein ThinkPad entschieden hab, weil diese eben so zuverlässig sein sollen / sind. Jetzt aber keine Lenovo/IBM-Vergleichskiste hier, die Vor- und Nachteile hat sicher jeder im Hinterkopf ;)

Vom Servion-Support war ich überaus begeistert, völlig problemlos und schnell. Einfach wunderbar, zu wissen, dass man auf so etwas zurückgreifen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben