SL 510 extreme Serienstreuung was Lüfterlautstärke angeht?

Maxxl

New member
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
5
Hallo an alle SL510 Besitzer und natürlich auch an die anderen!:)

Kann es sein das beim SL510 es zu extremen Abweichungen bezüglich der Lüfterlautstärke kommen kann?

Ich hatte heute ein neues SL510 da, aber die Lautstärke war OHNE irgendwelche Aktivitäten schon deutlich hörbar/störend...

Es war ein kontantes "Dauerpusten" ohne Unterbrechung.

Das genaue Modell war ein SL510 NSLDFGE 2847DFG

War das ein Montagsmodell, oder ist das normal? Ich wundere mich nur etwas, da ich fast überall gelesen habe das der Lüfter nur bei rechenintensiven Aufgaben richtig loslegt.

Vielleicht können hier mal ein paar SL510 Besitzer die vielleicht sogar das gleiche Modell haben etwas dazu schreiben.
 
Da müsste man mal nen Blick auf die Temperaturen werfen. Möglicherweise liegt der Kühler nicht plan auf, oder es wurde versehentlich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen oder so. Und dann kommt es natürlich auch drauf an was man unter "leise" versteht. Wenn ich im Büro bin, hör ich wegen der Umgebungsgeräusche mein L512 nicht raus. Nachts hingegen empfinde ich das Lüftergeräusch als störend.
 
Da müsste man mal nen Blick auf die Temperaturen werfen. Möglicherweise liegt der Kühler nicht plan auf, oder es wurde versehentlich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen oder so. Und dann kommt es natürlich auch drauf an was man unter "leise" versteht. Wenn ich im Büro bin, hör ich wegen der Umgebungsgeräusche mein L512 nicht raus. Nachts hingegen empfinde ich das Lüftergeräusch als störend.

Temperaturen kann ich nicht mehr prüfen, das Gerät wurde schon wieder zurückgeschickt.
Direkt nach der Installation von Windows welches schon vorinstalliert auf der Festplatte war, fing schon der Lüfter an, die ersten paar Sekunden war Ruhe, dann lief er dauerhaft in einer störenden Lautstärke. Es war auch noch nichts anderes installiert.

Jetzt Frage ich mich natürlich ob ich einfach Pech hatte...
 
Moinmoin!

Lüfter läuft bei mir, auch während eines Lasttests, nur auf der ersten Stufe.
Im normalen Betrieb läuft er nur selten an, sofern ich dies denn mitbekomme.
Die Lautstärke empfinde ich, auch in ruhiger Umgebung, als angenehm leise.

Wenn ich mich recht entsinne wurde bei einem Bios-Update etwas am Lüfterverhalten geändert.
Schau doch mal nach ob du noch ein älteres Bios(1.3x) hast und update dies.
Alternativ; schau mal nach ob der Lüfter nicht total zugestaubt ist. Das könnte auch erklären wieso der nie zur ruhe kommt.

Gruß,
whirpool
 
Moinmoin!

Lüfter läuft bei mir, auch während eines Lasttests, nur auf der ersten Stufe.
Im normalen Betrieb läuft er nur selten an, sofern ich dies denn mitbekomme.
Die Lautstärke empfinde ich, auch in ruhiger Umgebung, als angenehm leise.

Wenn ich mich recht entsinne wurde bei einem Bios-Update etwas am Lüfterverhalten geändert.
Schau doch mal nach ob du noch ein älteres Bios(1.3x) hast und update dies.
Alternativ; schau mal nach ob der Lüfter nicht total zugestaubt ist. Das könnte auch erklären wieso der nie zur ruhe kommt.

Gruß,
whirpool

Nun ja, Lüfter entstauben brauchte ich nicht, war ja neu...;):)

Ich vermute ja wirklich das da nicht alle Geräte gleich sind. Wenn ich mir so die Bewertungen auf manchen Verkäuferseiten anschaue...ca.80% sagen kaum hörbar und 20% reden von einem lauten Lüfter.

Vielleicht liegt es auch an dem Modell? Ich hatte ja eins mit dem T4500 Prozessor...
 
Es macht denke ich auch einen Unterschied ob der Akku eingeschoben ist oder nicht...

Grüz!
Hibbelharry
 
Ich habe ebenfalls ein NSLDFGE und kann mich nicht beschweren.
Manchmal dreht er eben etwas auf aber das ist eig nur wenn er längere Zeit geschlossen war oder ich spiele.
Im Akkubetrieb geht der Lüfter übrigens fast nie an.
Wenn du im Netzbetrieb auch nur Office + Internet nutzt kannst du auch in den Energieeinstellungen die Leistung der CPU runterstellen, davon wird das TP auch merklich leiser ;)
 
Mein SL 510 NSL7LGE flüstert nur, wenn der Lüfter anspringt...auch bei Last!

LG
tomstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben