Ps Cs4 + T220

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Nabend.

Nun reicht es mir doch. Mein Monitor ist nicht kalibriert. Aber wozu gebe ich hunderte Euros für eine teure Dslr aus um hinterher doch nicht vernünftig die Bilder bearbeiten zu können.
Grade erneut: In Cs4 sieht das Bild ganz ok aus -> Die png-Variante ist quietschbunt. Grausam...
(Das ganze im sRGB-Raum.)

Beim ersten Start von Cs4 kam ein Fenster mit nicht kalibiert und trotzdem verwenden/ignorieren. Welches ich angeklickt habe weiß ich nicht mehr. Spielt letztendlich auch keine Rolle da beides nicht das Richtige ist.

Kann ich da irgendwas treibermäßig machen oder muss ein neuer Tft her?
 
Hallo, du kannst dein TFT mit beispielsweise diesem Tool "Spyder 3" kalibrieren. Evtl. kannst auch wo ausleihen, die Konfigdatei die beim kalibrieren erzeugt wird, kannst dann unter Windows laden.
 
Lese grade, dass bei einem Tn das kalibrieren sowieso nichts bringt (Blickwinkelstabilität...)
Also muss ein neuer her.

FullHD ist selbstredend pflicht. Ob 16:9 oder 16:10, damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Das Ding soll zum zocken, zur Bildbearteiung und arbeiten geeignet sein und nicht die Welt kosten.
Ich denke aber, dass 16:10 besser ist. Oder?

Hast du zufällig einen Tipp, wo man das ausleihen kann? 100€ für eine einmalige Aktion ist dann doch etwas teuer :D
 
monitore sind nicht stabil in ihrer farbdarstellung. daher muss den tft regelmäßig rekalibirieren um präzise dargestellte farben zu haben. mit einer einmaligen aktion ists also nicht getan. wenn du kein problem damit hast, dass der tft nach ner weile vielleicht wieder abweicht, dann reicht auch ne einmalige kalibrierung. für nen profi ist es eigentlich pflicht regelmäßig zu kalibrieren, jemand, der es semiprofessionell macht, muss selber entscheiden, was ihn weniger stören würde: falsche farben oder die einmalige investition...

wenn du nen guten monitor finden möchtest, solltest du mal bei www.prad.de vorbeischauen
 
Super Seite, allerdings konnte ich mit den ganzen Messungen recht wenig anfangen.
Ins Auge gefasst habe ich erstmal: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-asus-pa246q.html
Die letzten beiden Punkte stören mich dann doch etwas. Nur zufriedenstellend fürs Gaming und Video gucken.
Allerdings sind 450 ne ganze Stange Geld...

Für Import aus den Usa kommen nochmal 19% drauf, richtig?
 
wie hoch sind denn diene ansprüche beim spielen? kann man schnelle shooter mit weniger als 100 fps spielen? lautet deine antwort "nein" wirds schwierig, lautet deine antwort "ja", lese ich ein "gut" beim thema spiele aus der zusammenfassung auf der ersten seite des tests heraus.

ja, bei import kommen 19 % einfuhrumsatzsteuer obendrauf.
 
Hey :)
Ich bin Semi-Professioneller Fotograf / Designer (Designstudent, selbstständig und freelancer für Agenturen)
Vor 6 Jahren habe ich mir recht teure Eizos gekauft, die sind nicht schlecht. Vor einem halben Jahr einen Dell aus der U-Serie
(bei mir 27") - der ist Top! Ab Werk vorkalibriert, du musst zuhause also die Farbkurven nicht zu sehr verbiegen lassen,
toll ausgeleuchtet, schnell genug für Video und Games und ein guter Farbraum. Dazu noch sehr preiswert.
Also wenn du nicht wirklich 100% Professionell arbeitest (mit hardwarekalibrierung) würde ich mir die Geräte mal ansehen :)
 
In der aktuellen c't sind günstige blickwinkelstabile Monitore getestet worden. Für Bildbearbeitung wurden besonders der Asus ML239H, der Iiyama X2472HD und der NEC EA232WMi empfohlen. Der Dell U2211H ist ebenfalls getestet worden, bei dem ist aber wohl die Graustufendarstellung nicht 100%ig optimal. Insgesamt habe ich bei den Dell von recht großen Serienstreuungen gelesen, ob das tatsächlich so ist, keine Ahnung.
Denke die Investition in die 3,70 Euro lohnt sich für den ersten Einblick.

Zur Kalibrierung, imho lohnt sich das bei TN-Displays durchaus. Damit gleichst du ja nur die Farbdarstellung an eine gewisse Norm an, mit der Blickwinkelstabilität hat das erstmal nichts zu tun. Das muss natürlich nicht heißen, dass sich die Investition in einen gescheiten Monitor nicht lohnt...
 
Ansprüche sind schon recht hoch, da ich kein einfacher "Casual-Gamer" bin. Ein großteil der Spiele besteht aus Shootern (Css, Bf Bc2, demnächst Bf3, Fear3). Allerdings achte ich weniger auf die Fps. Es muss alles auf den höchsten Einstellungen flüssig laufen und dann bin ich zufrieden. Als GPU ist die 5870 PCS+ neben dem X4 955 verbaut.

Ich bin eher Hobbyfotograph. Allerdings mit semi-professioneller (mehr oder weniger, auf jedenfall über dem "billig-niveau" :D) Ausrüstung (D90, AF-S 18-105 VR, AF-S 70-300 VR, AF 50 FB).
Es muss nicht zwangsweise ein neuer Monitor her. Mir würde es erstmal reichen, wenn die Bilder aus Cs4 auch so wiedergegeben werden, wie ich sie dort sehe.
 
Hey :)
Ich bin Semi-Professioneller Fotograf / Designer (Designstudent, selbstständig und freelancer für Agenturen)
Vor 6 Jahren habe ich mir recht teure Eizos gekauft, die sind nicht schlecht. Vor einem halben Jahr einen Dell aus der U-Serie
(bei mir 27") - der ist Top! Ab Werk vorkalibriert, du musst zuhause also die Farbkurven nicht zu sehr verbiegen lassen,
toll ausgeleuchtet, schnell genug für Video und Games und ein guter Farbraum. Dazu noch sehr preiswert.
Also wenn du nicht wirklich 100% Professionell arbeitest (mit hardwarekalibrierung) würde ich mir die Geräte mal ansehen :)

So das Thema ist wieder aktuell.

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung?
 
Hallo, du kannst dein TFT mit beispielsweise diesem Tool "Spyder 3" kalibrieren. Evtl. kannst auch wo ausleihen, die Konfigdatei die beim kalibrieren erzeugt wird, kannst dann unter Windows laden.

Ich habe mich jetzt für S3 entschieden.
http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=21855&ean=875720000698&ref=geizhals_at&#tabs-2
Das funktioniert mit jedem Monitor ja? Also mein T220, das 15,4" vom R61 und das 12,1" vom X200?

Was ist denn der Unterschied zwischen Exporess, pro und Elite?
Es wird wohl doch der Elite :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben