Thinkpad 240Z/i Series 1124 - Displaykabel reparieren

Stimmt, das könnte ich mal noch machen. Beim i Series 1124 war noch etwas Zubehör dabei, u.a. eine PCMCIA-LAN-Karte :thumbup: Somit kann ich auch vor dem Eintreffen meiner Antennen schonmal ins Internet.
 
- Ab und zu funktionieren Trackpoint und Trackpointtasten beim Start nicht - das ist aber eben gerade auch bei meinem 240 aufgetreten, scheint also bei der Serie ab und zu vorzukommen. Kennt ein 240-Besitzer hierfür Abhilfe?

-> Systemsteuerung -> Eigenschaften von Maus -> Hardware -> Eigenschaften -> Advanced Settings -> Den Haken bei "Fast Initialization" entfernen. Das wars...

mfG
Manfred
 
Hatte noch nie Trackpointprobleme mit meinem 240 unter XP.
 
@Al.aska: Vielen Dank, probiere ich gleich aus.
Darf ich fragen, wie du die 256 MB RAM in deinem 240X zum Laufen bekommen hast? ;)

EDIT: Der Tipp hat funktioniert, vielen Dank! Ich poste das gleich mal noch im Wiki, falls noch jemand über dieses Problem stolpern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur VORSICHTIG einen Chip des on-Board Speichers entfernt, und einen 256MB Riegel in den Steckplatz gesteckt. Mehr nicht.

mfG
Manfred
 
Jap, 256Mb gehen nur durch "mechanisches" Deaktivieren des Onboardspeichers. Ist dann wohl nicht mehr umkehrbar, daher ist löten zeitverschendung.

MfG, Sebastian
 
Naja, es gab hier im Forum auch schon den ein oder anderen Thread, wo ein User einen Chip schlicht herausgeknipst oder sogar mit dem Cutter entfernt (SATA-PATA-Bridge beim T43) hat - könnte ja sein, dass das bei RAM-Chips auch geht. Hab sie mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut ;)
 
Super Fotos! Schöner Bericht... :thumbup:

Kriege ich wieder Lust meine 240 aus der Schublade rauszunehmen und auf Win98FE ein paar "oldies" Spielen zocken :love:
 
Bei mir heisst "entfernt" er ist ausgelötet.... ob das nun für andere Zeitverschwendung ist? Von mir aus. Es sieht auf jeden fall besser aus, als wenn man den Chip einfach mit dem Cuttermesser rauschneidet und den Rest der Beine sitzen lässt. Wenn ich mit 'nem Cuttermesser gearbeitet hätte, gäbe es jetzt wohl auch noch zusätzlich hässliche Blutflecken auf dem Board, das wollte ich auf jeden Fall vermeiden :)
Funktionieren tut es natürlich mit einfach rausschneiden auch und ist wesentlich schneller erledigt.

mfG
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank - muss ich mal schauen, ob ich mir das zutraue...
 
Drückt man das Cuttermesser zu fest auf, kann man leicht auch tiefer liegende Leiterbahnen durchtrennen - nicht selten liegen bei den Boards mehrere Leiterbahnen übereinander.
 
also ich würde dir in jedem Fall auch raten zu löten, ist nur halb so schwer wie man meint. Man brauch nur eins: Ruhe.
Du musst Geduld haben wenn du auf solchen Sachen rumlötest, sonst passiert es ganz schnell mal dass du was kaputt machst ohne es zu merken.
 
Ja, würde ich in dem Fall dann auch vorziehen (nach der Anschaffung eines neuen Lötkolbens :D). Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich da überhaupt rantraue, da ich bisher noch nicht wirklich SMD-Löterfahrung habe - und dann an einem so seltenen Board, für 64 MB mehr RAM...
 
Die RAM-Sache habe ich erstmal verschoben, das kommt vielleicht später mal...

Aber das Displayproblem besteht leider doch weiterhin. Ich habe zwar beim Tausch der Trackpoint-Buttons das Displaykabel nochmals extra festgeklebt (das Kupferband war ohnehin noch vorhanden und noch nicht gelöst), mittlerweile geht das Display wieder nur bis maximal ca. 90° Öffnungswinkel an, d.h. zum Arbeiten nicht besonders komfortabl ;) Meist kann ich es dann, wenn es an ist, noch etwas weiter aufklappen - ab und zu wird es aber dann weiß oder es treten sonstige Bildfehler (ebenfalls "wabernd") auf, z.B. das Blau des XP Pro-Hintergrundes verändert sich...

Nun habe ich ja insgesamt drei Punkte, an denen ich ansetzen kann:
- Displayanschluss auf dem Board
- Displaykabel (am wahrscheinlichsten)
- Displaystecker am Panel

Und ich habe die folgenden Testmöglichkeiten:
- Für den Displayanschluss auf dem Board: Meint ihr, ich kann dort mal testweise ein SVGA-Display vom 240 (LCD Type B) anschließen? Es gab ja auch ein i Series 1124 mit SVGA, zwar nur mit der 2 MB-GPU, aber das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied beim Displaystecker machen?
- Für das Displaykabel: Das wäre dann ja zu testen, wenn es nicht am Anschluss auf dem Board liegt. Hier hätte ich ja nur die Möglichkeit eines Tauschs, um die Funktionsfähigkeit zu testen. Wie gesagt, ein zumindest optisch sehr ähnliches, wenn nicht sogar identisches Kabel vom SVGA-LCD Type B habe ich da. Weiß jemand, ob das möglich wäre? Oder wenn nicht - wenn ich das Kabel durchmesse und die Belegung mit der des XGA-Kabels identisch ist, dürfte doch eigentlich nichts kaputtgehen können?
Reparieren kann ich das Kabel auf jeden Fall nicht - wenn es defekt ist, liegt die defekte Stelle ja wahrscheinlich im Bereich des Kabels, der beim Öffnen und schließen bewegt wird, und dort ist das Kabel nochmals ummantelt, das bekomme ich nicht ab.
- Für den Displaystecker am Panel: Naja, eben entfernen und wieder feststecken wäre eine Option... halte ich aber für unwahrscheinlich, dass es daran liegt, da ja dasselbe Problem bei vielen 240Z/i1124 mit XGA aufgetreten ist und so eine einfache Lösung sicher irgendwo vermerkt wäre ;)

Es wäre super, wenn Ihr Eure Meinungen und ggf. Erfahrungen zu den Ideen posten könntet, was Sinn macht und was nicht ;)

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin
 
So, dies ist nun der erste Post von meinem i Series 1124 hier im Forum. ;)
Ich habe heute tatsächlich die Treiber für die WLAN-Karte auf der Herstellerseite gefunden und installiert - und nun kann ich immerhin schonmal per LAN ins Internet. Als Browser nutze ich Firefox 4, im Hintergrund spielt der Media Player Classic MP3s ab und es werden noch Windows-Updates installiert. Und ich bin erstaunt - man kann es so selbst mit 192 MB RAM wirklich nutzen. Natürlich dauert alles deutlich länger als gewohnt, aber gut, das TP ist jetzt 11 Jahre alt und läuft mit aktueller Software, die wahrscheinlich mindestens auf Doppelkern-CPUs entwickelt wurde...
Was man deutlich merkt, ist, dass XP aufgrund des kleinen RAMs relativ viel in der Auslagerungsdatei macht, da würde ggf. eine schnellere HDD (momentan ist ja eine alte IBM-4200rpm-20GB-HDD verbaut) doch einiges bewirken. Das ist dann zusammen mit WLAN das nächste Upgrade.

Und das Display soll natürlich wieder praxistauglich verwendbar werden ;)
 
So, nach dem Auseinandernehmen meines Ersatzteileträger-240 habe ich mich nun auch dazu durchgerungen, das Display meines i Series 1124 auseinanderzubauen.

Leider passen die Kabel nicht, obwohl sie im HMM identisch dargestellt sind. Der Anschluss am Display sitzt an einer anderen Stelle und der Stecker ist am Display passt ebenfalls nicht... ich habe hier mal einige Bilder von beiden Displays gemacht:

Bilder vom Thinkpad 240 SVGA Type B LCD
Bilder vom Thinkpad 240Z/i Series 1124 XGA LCD

Kabel tauschen wird dann wohl nichts... und IBM selbst hat in keinem europäischen Lager mehr ein solches Kabel (ja, ich habe wirklich dort angerufen :D), da das 240Z/i Series 1124 seit Ende 2006 End Of Service ist... auf eBay gibts natürlich auch nichts.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich versuchen könnte? Ich habe in die Bildergalerie oben auch einige Fotos vom Kabel selbst sowie vom Kabel im Hingebereich (anhand des Aussehens glaube ich, dass dort das Problem liegen könnte) hochgeladen, meint Ihr, das könnte man vielleicht irgendwie verstärken?
Oder lässt sich vielleicht doch etwas reparieren?

Bin für jegliche Tipps dankbar...

EDIT: Zwei Updates:
- Die Scharniere sind wieder fest. :thumbup:
- Wenn ich etwas am Displaykabel ziehe (normal ist das immer etwas ins Keyboardbezel hineingeschoben), dann geht das Display. :thumbsup:
Vielleicht einen Bleistift einbauen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben