Thinkpad 240Z/i Series 1124 - Displaykabel reparieren

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
In den nächsten Tagen bekomme ich mein Thinkpad i Series 1124 (bzw. Thinkpad 240Z, das i Series 1124 ist eine Variante davon, die nur in Japan verfügbar war). Ausstattungstechnisch hat es einen 500 MHz Celeron, 192 MB RAM, eine 10GB-HDD und ein XGA-Display :thumbsup:

Leider hat es auch einen Defekt - das Displaykabel ist wohl nicht mehr in Ordnung, sodass das Display (welches den Fotos nach in einem guten Zustand ist) öfters nur ein weißes Bild anzeigt (manchmal funktioniert es aber perfekt). Das ist beim 240Z bzw. i Series 1124 mit diesem Display wohl bekannt, aber Lösungen finden sich leider nirgends, da alle Berichte darüber aus der Zeit stammen, als die TPs noch innerhalb der Garantie waren.

Ich denke mal, die Suche nach einem Ersatzkabel wird sich schwierig gestalten, da die XGA-Modelle sehr selten und Ersatzteile wohl noch seltener sind - von daher hätte ich einige Fragen:

Lässt sich das Displaykabel vielleicht irgendwie reparieren?
Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht (natürlich sind diesbezüglich auch Erfahrungsberichte mit TPs anderer Serien sehr hilfreich)?

Kann ich vielleicht ein SVGA-Kabel verwenden?
Beim Heraussuchen der FRU für das Kabel fiel mir auf, dass sich die Skizzen der Kabel für SVGA-LCD Type A und B unterscheiden, die von SVGA-LCD Type B und dem XGA-LCD (im HMM LCD-Type C) aber identisch sind. Die FRUs gleichen sich zwar nicht - die vom XGA-Kabel lautet 27L0606 (die ist aber wohl leider falsch, da man hierunter ein "IBM Phone Line Cable" findet), die FRU vom SVGA-LCD Type B-Kabel ist die 27L0489 - aber vielleicht sind die Kabel ja dennoch identisch, bei den T4x kann man ja auch das gleiche Kabel für SXGA+ und UXGA verwenden oder das XGA-Kabel für SXGA+ mit ein klein wenig Aufwand umlöten ;)
Ich habe dann noch ein paar Produktnummern und Links herausgesucht: Das 240/240X mit SVGA-TFT hat zwei Displaytypen, Type A (Sharp LQ104S1LH11 mit diesem Kabel) und Type B (Hitachi TX26D31VC1CAA oder TX26D32VC1CAA mit diesem Kabel). Das 240Z bzw. das i Series 1124 mit dem XGA-Display hat das Hitachi TX26D20VC1CAA, zum Kabel habe ich nichts gefunden. Den Produktnummern nach könnten die Displays theoretisch ja schonmal einer "Serie" angehören und die gleichen Anschlüsse haben. Ein Datenblatt für das XGA-Display kann ich aber leider nicht finden, um die Panels zu vergleichen.
Ich denke mal, da die Kabel gleich aussehen und die Panels zumindest von den Produktnummern her zu einer Serie gehören könnten, könnte es schon sein, dass das Type B-Kabel mechanisch passt. Angenommen, es passt aber elektrisch nicht - was könnte dann passieren? Könnten das Kabel oder das Panel oder sogar das Mainboard kaputtgehen? (wenn ein Boarddefekt die einzige Gefahr wäre, hätte ich noch ein 300 MHz-Board vom 240 da, mit dem ich es (zwar ungern, aber immerhin dann ohne Gefahr für mein 240 oder das Board vom i Series 1124 mit dem "großen" Grafikchip) testen könnte...) Oder würde es einfach nur nicht funktionieren?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Hilfestellungen! Es wäre wirklich super, wenn ich das i Series 1124 wieder in einem voll funktionsfähigen Zustand versetzen könnte.

Viele Grüße,

iYassin
 
Du hast das also gekauft Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
da hatte ich drauf mitgeboten :p

Ich würde einfach das Kabel ausbauen, durchmessen und feststellen was genau defekt ist, dann kann man das sogar relativ easy reparieren, sollten natürlich mehrere Adern hinüber sein bleibt noch die Möglichkeit ein neues zu machen (seeeehr aufwendig)

Oder du machst es wie ich es vor hatte, du nimmst einfach das größtmögliche noch funktionsfähige Stück vom Kabel und legst es vom Unterteil in den Deckel und lötest dadran dann Litzenkabel/Kupferlackdrähte oder etwas in der Art.
Um Flachbandkabel löten zu können muss man aber schon sehr geschickt sein, das erfordert einen Haufen Übung.
 
Ach so, du meinst, es könnte z.B. auch am Stecker liegen? Ich hoffe mal, dass es so etwas einfaches ist und nicht irgendwie gebrochene Adern dort, wo das Kabel belastet wird, d.h. im Bereich unten zwischen Display und Board.
 
Also bei meinem alten X41t war es sogar mal so dass die Buchse wo das Displaykabel am Mainboard eingesteckt wird sich KOMPLETT gelöst hat, die hab ich ganz neu wieder drauf löten müssen, dachte zeurst es hätte Flexing, weil es auf Druck in Nähe der R Taste bunte Bildfehler produziert hat.
 
Die wohl häufigste Fehlerursache beim 240 ist der fehlende bzw. nicht mehr haltende Klebestreifen, mit dem das Displaykabel auf dem Akkuschacht fixiert wird. Dadurch entsteht dann bei Schließen und Öffnen des Deckels eine wechselnde Zug und Druckbelastung am Displaykabel, dass Stecker bzw. vielleicht auch Buchse auf dem Board in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich hoffe, es gelingt Dir, das Schätzchen wiederzubeleben. - Vielleicht haben lyvi und moronoxyd noch Tipps zur Sache.
 
Ah, wenn es daran liegt, habe ich ja eine gute Chance, es wieder zu reparieren, wenn nicht das Flachbandkabel selbst defekt ist. Nur selbst löten kann ich Stecker oder Buchse wohl nicht (einerseits wegen meinem Lötkolben, andererseits wegen meiner Lötfähigkeiten), ich habe mir gerade mal den am 240 angeschaut... aber ich kann ja mal einen der Lötprofis hier im Forum fragen ;)
 
Auch von mir viel Glück beim Reparaturversuch, meine Vermutung wäre auch ein Fehler im Umfeld der Kabelverbindung zum Mainboard.
ps.: Auch mein Gebot war zu niedrig....

mfG

Manfred
 
So, das i Series 1124 ist da. Soweit alles top, natürlich bis auf das Displayproblem. Es ist beim Einschalten grau, dann breitet sich aus der Mitte heraus "wabernd" das Weiß aus, und dabei bleibt es dann. Einzig in einem Öffnungswinkel von ca. 90° funktioniert es immer problemlos.

Ich versuche jetzt gerade, XP zu installieren - dieses Festplatten-Hin und Her, weil die 240er nicht von USB booten, nervt schon ein bisschen... aber das klappt dann schon irgendwann. :thumbup:

Ach ja:
- XGA ist super. ;) :thumbsup:
- Das schwarze 240 gefällt mir zwar besser, aber das silberne Gehäuse des i Series ist auch ziemlich schick.
- Die Tastatur ist klasse, deutlich besser als die meiner beiden 240.

EDIT: Setup läuft. :thumbup:

EDIT 2: XP läuft. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild kommt gleich, ich bin gerade noch am Installieren des SP3. Reviewen werde ich es natürlich auch, dazu komme ich aber wohl erst am Wochenende. Vorab schonmal: Das Display ist wirklich super :thumbup:

Übrigens, es ist ja eine japanische Tastatur verbaut - zwar ist die Leertaste kleiner, dafür ist aber das Layout normal (in Sachen Größe der Taste "1" und Platzierung der Tab-Taste).
 
Mache ein gutes Bild - das kann dann noch in das Wiki auf die 240-Seite
 
Ja, ich poste gleich mal eins "so" und morgen mache ich dann noch ein paar gute bei Tageslicht, die stelle ich dann auch ins Wiki.
 
So, hier erstmal drei Bilder "so", ich mache am Wochenende nochmal bessere fürs Wiki ;)

Hier das i Series 1124:
IMG_0154.jpg

Und hier das i Series 1124 im Vergleich zu meinem normalen Thinkpad 240:
IMG_0153.jpg

Übrigens, ein paar Sachen sind mir gestern noch aufgefallen:

- Die linke Trackpointtaste ging nicht, daraufhin habe ich erstmal das halbe Notebook auseinandergenommen :D und die Tasten getauscht (habe noch ein 300 MHz-240 mit gebrochendem Display, das hat nun auch noch defekte Tasten) - die Teile vom 240 sind also wohl ohne weiteres zum i Series 1124 kompatibel.
Übrigens sind die Tasten nur aktiv, wenn ein funktionsfähiger Trackpoint erkannt wurde (habe ich dann gestern nach einer Viertelstunde Fehlersuche, was ich falsch gemacht habe, gemerkt ;)).

- Ab und zu funktionieren Trackpoint und Trackpointtasten beim Start nicht - das ist aber eben gerade auch bei meinem 240 aufgetreten, scheint also bei der Serie ab und zu vorzukommen. Kennt ein 240-Besitzer hierfür Abhilfe?

- Der Akku (Originalakku von IBM, der mittlere, der zwar unten heraussteht, aber nicht genauso breit wie das ganze Notebook ist) war komplett leer. Ich habe ihn dann an meinem Netzteil (16V, 72W vom T41) geladen. Nach ca. zwei Stunden war er auf 100%, dort hat er dann noch ein, zwei weitere Stunden "wird geladen" angezeigt und die LED blieb gelb, bis er dann geladen war. Scheint aber normal zu sein, denn zumindest mein 240 mit ebenfalls einem Originalakku derselben Größe verhält sich bezüglich des Ladens genauso. Ist das bei noch jemandem so?

Beim i Series habe ich dann den Stecker gezogen, dann lief es ca. drei Minuten und ging dann plötzlich aus. Es fährt dann nach erneutem Drücken des Einschalters wieder hoch und schafft es in etwa bis zum Windows-XP-Logo, bis es wieder ausgeht. Wenn ich das NT dann anschließe, läuft es wieder - es liegt also wohl wirklich am Akku, der scheint wohl leider defekt zu sein. Aber wieso hat der Akku dann solange geladen, wenn er offensichtlich doch ziemlich defekt ist und nur noch genügend Kapazität für einige Minuten Betrieb hat?
 

Anhänge

  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 35
Akkuzellendefekt - einen sehr guten Nachbauakku habe ich vor zwei Jahren bei Conrad gekauft.
Interessant, dass das beim XGA-Display das Displaybezel genauso breit ist, wie bei SVGA. Bei zahlreichen älteren Modelln kann man sehen, dass oft die höhere Auflösung mit einen etwas größerem LCD-Panel einhergeht - sozumindest meine bisherige Beobachtung.

Sieht wirklich schnuckelig aus, das Acer
 
Unfair, jetzt hat der 2 und ich keins :(

Naja, der Akku wird wohl hinüber sein, die Zellen entladen sich mit der Zeit selbst, daher war er wohl ganz leer und hat auch deswegen so lange geladen. Aber das entladen klappt bei defekten Zellen dann nicht mehr richtig, hatte das mal bei einem defekten T61 Nachbauakku gehabt.
Absolut identisches Fehlerbild.
 
Okay, schade, dann wohl doch neu kaufen.
Der Preis für den Conrad-Akku ist aber wirklich gut, da aktuell reduziert ;) Den bestelle ich mir dann wohl in den nächsten Tagen.

EDIT: Das i Series 1124 war noch mit etwas mehr Mängeln beschrieben:
- Der NT-Stecker ist tatsächlich gebrochen
- Die HDD (eine 20 GB-IBM-Platte mit 4200 rpm) dreht sehr laut, die Zugriffsgeräusche sind in Ordnung - kann man da mglw. noch etwas reparieren (SMART-Daten habe ich noch nicht ausgelesen) oder werde ich die tauschen müssen)?
- LAN soll angeblich nicht funktionieren. Es steckt zwar eine Kappe im LAN-Anschluss, aber ich denke mal, die wurde nachträglich verbaut, als das Nichtfunktionieren des LAN-Anschlusses bemerkt wurde - oder gab es i Series 1124 ohne LAN?
Als Grund der Funktionslosigkeit des LANs vermute ich aber eher, dass mal jemand angefangen hat, einen WLAN-Mod durchzuführen und die LAN/Modem-Combo-Card gegen eine Intel 21003B getauscht hat ;) Allerdings sind leider noch keine Antennen drin, die baue ich dann selbst noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 5400er HDD

Ab Werk war eine Ethernet-Modem - Combokarte oder reine Modemkarte verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich werde, denke ich, eine Fujitsu MHT2040AH verbauen, 40GB reichen mir und das ist bisher die schnellste leise 2,5"-IDE-Platte, die ich hatte.
 
Danke schonmal fuer das Bild - schon toll, was so 'ein paar' Pixel mehr ausmachen :) Natuerlich fehlt die obligatorische Gegenueberstellung der Forumsstartseite auf beiden Geraeten (wenn den dein LAN laeuft).

Viel Spass mit den Geraeten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben