"Fake" USB-RS232 Adapter mit Prolific Chip ?!?

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

ich habe so einen USB RS232 Adaprer gekauft wie sie billig bei ebay, dealextreme,... angeboten werden, so einen in diesem transparenten blau-grünen Gehäuse.
Mit dem mitgelieferten Prolific PL2303 Treiber läßt er sich zumindest auf XP instalieren. Aber wirklich funktionieren will er damit nicht. Also Hyperterminal und Loopbackstecker geht, aber nach ein paar Zeichen dann plötzlich doch nicht mehr oder es kommt nur "Mist" zurück. Da der beiliegende Treiber schon nicht mehr ganz neu ist habe ich versucht den aktuellen von der Prolific Homepage zu verwenden. Aber der funktioniert überhaupt nicht mit dem voliegenden Adapter (gelbes Rufzeichen), jedoch einwandfrei mit einem anderen (teureren) Adapter.

Irgendwie habe ich den Eindruck daß sowohl Hardware als auch der Treiber ein Fake ist. :( Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Christian

PS.: momentan kommt ein "neuer" Adapter aus Asien, mal sehen ob der besser ist :D
 
Wäre da nicht bald mal eine Dock günstiger-und vor allem sicherer? Ich kenne solche Numern von Bosch-Alarmanlagen.....nie mehr das Adaptergedöns! Totgeflashte Hardware ist mitunter sehr kostenintensiv...
 
Hallo,

DOC ist sicher viel besser, aber so was will ich nicht herumschleppen. Meine Lösung fürs Business (Telefonanlagen,...) ist PCMCIA-RS232. Aber manschmal hätte ich gerne 2 oder 3 Schnittstellen gleichzeitig ;)

Christian
 
ich habe 2 solche Dinger für Elektronikspielereien rumliegen... Unter Windows haben sich die Dinger immer total biestig angestellt. Sie funktionierten nur an bestimmten USB Ports, der Treiber wird nciht immer geladen, sondern nur, wenn ein anderer USB-RS232 Wandler später angesteckt wurde etc. pp... Unter Linux hatte ich allerdings dann keine Probleme mehr -> Plug&Play
Wenn du Qualität willst, kannst du dir die FTDI Wandler kaufen, aber die sind recht kostenintensiv...

EDIT: Der serielle Port an der Dockingstation (T400) funktionierte am zuverlässigsten auch bei höheren Bitraten...
 
Viele dieser Adapter sind schrott. Von diesen bläulichgrünen hab ich auch schon einen entsorgt. Aber du kannst ihn mal unter Linux probieren, da dort der passende Treiber gleich dabei sein dürfte.
Das andere Problem ist: Selbst wenn es funktioniert taugt es meist nur für Terminal-Anwendungen (Serielle Konsolen). Für alles andere kannst du die Dinger vergessen, da das Timing nicht passt und auch die Spannungsspezifikationen der seriellen Schnittstelle meist nicht erfüllt werden.
Wenn du also nur die Steuerkonsole von Telefonanlagen benutzt oder mal eine Config-Datei im Klartext rüberspielst dann gehen die. Mit Firmware-Updates wre ich schon vorsichtig.
Mit dem Delock (ist schwarz) von reichelt haben Kollegen und ich gute Erfahrungen gemacht. (Serverkonsolen (HP/SUN und Cisco-Netzequipement)
 
Den Prolific habe ich nach 2 Tagen entsorgt.
Habe jetzt einen von "Digitus", der scheint ganz okay.

PCMCI wäre wohl besser. Dock habe ich auch, aber die bleibt auf dem Schreibtisch.

mfg
 
Hallo,

DOC ist sicher viel besser, aber so was will ich nicht herumschleppen. Meine Lösung fürs Business (Telefonanlagen,...) ist PCMCIA-RS232. Aber manschmal hätte ich gerne 2 oder 3 Schnittstellen gleichzeitig ;)

Christian


2x ist aktuell kaufbar und die Dinger funktionieren hier topzuverlässig... http://www.brainboxes.com/serial-pcmcia (...an Siemens-irgendetwas Gebäudesteuerung, CISCO-Komponenten, Modem, Receivern, ...)

Früher gab's bei denen auch 4-fach-Adapter (bin ich mir ziemlich, aber nicht 100%ig, sicher)... vllt. findet sich da etwas auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben