Desktop PC hat sich verabschiedet

zirkul

Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
319
Hallo,

gerade hat sich mein Desktop PC verabschiedet. Zuerst Bluescreen, dann wieder gestartet für 5 Min. Und dann aus ohne Bluescreen. Wenn ich den anmache höre ich normale Geräusche und es passiert nichts.
Monitor dürfte nicht sein- "No Signal" kommt wie immer. Festplatte?

Für jede Anregung wäre dankbar.
 
Wohl eher Grafikkarte. Hast du auf dem Mutterbrett eine Onboard-GPU?
 
Linux-Live-CD... Danach weißt du hoffentlich mehr.

So (und vor allem ohne ausführlichere beschreibung) kann man im Grunde gar nichts sagen.
Könnte das Mainboard sein, oder das Netzteil, oder die CPU, oder die Graka... oder der Monitor :-D oder, oder oder...

Gruß, Jonny
 
Fange einfach mal mit "Aufschrauben" an.
Ich der PC ca. 5 Jahre alt, schaue Dir die Kondensatoren (Elkos) genauer an. Sind sie verbeult oder haben einen braunen Belag, hast Du die Ursache schon gefunden.

Graka und Netzteil sind die nächsten Kandidaten neben den Lüftern.
 
Habe gerade aufgeschraubt. Graka ziemlich warm (passive Kühlung), habe aber keine Erfahrungswerte. Wieder an - läuft. Graka ist wieder warm - ich könnte, glaube ich, auch 5 Min meine Finger am Kupfer dranhalten.

Ich glaube mein Mainboard ist auch mit integr. Graka, wo könnte ich umschalten?

Könnte es was mit Blitz und Donner zu tun? Stromspannung? Warun ging danach nicht direckt an?
 
Onboard GPU steht auf "Enable if no Ext PEG". Ich verstehe es so - an, wenn keine externe da, oder?
 
Sollte passen. Eventuell musst du noch einen Jumper auf dem Mainboard setzen, aber das ist eher selten. Wenn er mit Onboard-GPU nicht anläuft, wird es wohl eher am Mainboard liegen.

@Mornsgrans: Wenn so ein Elko den geißt aufgibt stinkt es doch ziemlich extrem, oder vertuh ich mich da? Meine das in unserer TV-Werkstatt mal aufgeschnappt zu haben.
 
Aber wenn Mainboard defekt ist, dann ist es defekt. Wieso läuft jetzt wieder? Komisch:crying:.

Bin gerade beim Daten sichern. Seit 14.03.2011 nicht mehr gemacht:facepalm:.
 
Naja einen Bluescreen kann auch die Netzwerkkarte, ein USB-Port, die GPU, der PCI-Anschluss, eigentlich alles verursachen - d.h. nicht dass das Mainboard nicht mehr laufen muss, wenn es kaputt ist. Notier dir mal die Fehlermeldung des Bluescreens.
 
Fange einfach mal mit "Aufschrauben" an.
Ich der PC ca. 5 Jahre alt, schaue Dir die Kondensatoren (Elkos) genauer an. Sind sie verbeult oder haben einen braunen Belag, hast Du die Ursache schon gefunden.

Graka und Netzteil sind die nächsten Kandidaten neben den Lüftern.

Capacitor Plague.

Sollte so ziemlich jeden 3. PC erwischen.

Und nein-verstorbene Elkos stinken seltenst-funktionieren aber gerne sporadisch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn hatte ich höchstens 2Sek, aber ich übe das mal;).

Gibts doch nicht, schon wieder Glück gehabt:eek:

DANKE an ALLE.
 
@Mornsgrans: Wenn so ein Elko den geißt aufgibt stinkt es doch ziemlich extrem, oder vertuh ich mich da? Meine das in unserer TV-Werkstatt mal aufgeschnappt zu haben.

Nur wenn man sie verpolt, dann explodieren die regelrecht. Sind es hingegen minderwertige Elkos oder laufen sie mit zu hoher Spannung (passiert oft bei gefälschten), dann beulen sie sich nur auf oder laufen leicht aus. Das ganze ist gepaart mit einem starken Kapazitätsverlust. Bei Netzteil oder Mainboard resultiert das i.d.R. in Instabilität bis hin zu garnicht mehr angehen.

Das mit den minderwertigen Elkos ist übrigens kein kleines Problem - ich hatte schon u.a. 4 TFT-Inverter, 3 Mainboards und 6-7 Netzteile. Meist war eine Reparatur möglich, aber bei 1 TFT und 1 Netbook-Netzteil waren durch den defekten Elko auch Folgeschäden.

EDIT: Mist ich muss schneller tippen ;)

Grüße

Fabian
 
Hört sich für mich nach "sterbendem" Netzteil an, wenn nicht mehr genug Spannung auf den einzelnen Leitungen erzeugt wird, kann das auch den BoD auslösen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben