Breitband für alle ... ''TooWay'' 10Mbit down / 2Mbit up via Satellit 60€ Flat.

Ähmmm wir reden hier schon noch über so ein System, welches die Position nur im Stillstand hält, oder? ^^
 
Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum, möchte aber geren eine Frage stellen. Ich habe seit etwa 3 Wochen das Tooway Sat System mit 10 Mbits. Es gab anfangs ein paar Probleme mit der Installation, bzw der Modem Registrierung. Das System , sofern es funktioniert, ist tatsächlich ungedrosselt mit 10-12 Mbits im Download und 4-6 Mbits im Upload unterwegs. Die Geschwindigkeit ist relatief konstant.
Mein Problem ist folgendes. An den meisten Tagen (nur Werktage bis jetzt) fällt das System von etwa 10:30 bis etwa 15:00 Uhr komplett aus. Das Modem Syncronisiert sich nicht mehr mit dem Satelliten. Ich habe das Problem auch schon mit toowaysat besprochen. Sie Schicken mir einen neuen Transreceiver. Mit dem war aber gestern das gleiche Problem. Heute geht es komischer weise - bis jetzt. Das Problem trifft überwiegend an heißen Tagen auf. Die Weboberfläche von dem Modem zeigte Temperaturen bis 90 Grad in dem Triax. Das könnte das Problem sein. Nur kann ich die Schüssel ja schlecht in den Schatten stellen.

Kennt sich hier jemand aus? Was könnte das noch für eine Uhrsache haben.
Grüße an alle
 
ursache ohne h bitte ;)

ja, die temperatur kann ein problem sein. allerdings kann dir nur der hersteller genau sagen bis zu welcher temperatur das ganze ohne probleme funktioniert, also fragst du am besten einmal dort nach. eine loesung? kann dir leider keine anbieten in meinem bekanntenkreis fallen die geraete auch ab und zu aus, allerdings eher bei kaelte (-25grad c).

mfg, scherbe
 
Laut Hersteller ist die Arbeitstemperatur von -25 bis 55 Grad. Aber durch das Alu-Gehäuse des Triax in der prallen Sonne kommt der natürlich auch mal auf höhere Temperaturen. Im Moment ist er laut Software auf 80 Grad. Geht aber noch. Wenn es euch interessiert, halte ich euch am laufenden. Aber vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp.
 
Um eine hohe Qualität des Dienstes für alle Kunden sicherzustellen, unterliegt Internet via Satellit einer Fair Acess Policy (FAP). Mit FAP wird eine gleichmäßige Verteilung der Übertragungskapazität des Satellitentransponders auf alle Kunden angestrebt. Es gelten die Bedingungen von tooway (www.tooway.de) bezüglich der FAP. In Abhängigkeit von der Auslastung des Satellitenübertragungsweges kann es daher für einzelne Nutzer zur temporären Reduzierung in der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit kommen.

Und das als "Flatrate" zu bezeichnen grenzt an vorsätzliche Täuschung meiner Meinung nach.

Das Thema Internet ist für uns hier leider auch ein sehr sehr leidiges Thema wenn jemand mehr wissen möchte zum Thema SkyDSL / Alternativen etc. (war ein Post von mir in einem anderen Forum):

Ein leidiges Thema das ich selber durchgemacht habe. Angefangen hat alles damit das erstmal garkein DSL vorhanden war. Irgendwann dann mit etwas Nachdruck wurde dann mal DSL Light geschaltet also auch 384 Down und 96 Up bei uns.

Da wir hier aber auch eine Firma haben, die zwar nicht direkt mit Internet zutun hat aber eben immer mehr gebraucht wird war DSL Light schnell nicht mehr genug.

Dann wurde als erstes DSL via Sat versucht das ganze ging über SkyDSL (<- Anbieter). Haben dort einen 1 Jahresvertrag (hätte ich es vorher gewusst wäre es ohne Vertragslaufzeit gewesen) abgeschlossen mit Satschüssel USB-Box usw. hat 59€ pro Monat gekostet für glaube 4000er DSL. Am Anfang ging alles einigermaßen gut. Die Schüssel wurde von unserem TV-Mann installiert. USB-Box einfach angeschlossen und man konnste alles einstellen wie man brauchte also über was der Rückkanal geht IP-Adressen etc.. Nachdem man dann allerdings mal etwas mehr geladen hat (ich mein es wird mit dem Satz "Für Vieldownloader" geworben) greift sofort die FUP (fair use policy).

Heißt also auf DSL 4000 wird dann bis zum Ende des Monats DSL 64. Download ging mit etwa 8KBits/s also absolut unbrauchbar. Haben dann angerufen was das denn soll und das war dann eben die FUP (zugegeben war in den AGB etwas versteckt und naja mehr oder weniger selber Schuld). Der Vertrag ist nun diesen November ausgelaufen (zum Glück).

Gedownloaded wurde sowieso nichts mehr über Satelliet da nach diesem ersten Monat bereits noch früher als sowieso schon gedrosselt wurde und oft auch Verbindungsabbrüche kamen also man brauchte ans "Vieldownloaden" nicht mehr denken.

Danach ging es erstmal mit DSL Light weiter gezwungenermaßen.

Die Gemeinde hat Schreiben rumgehen lassen wegen DSL-Ausbau die dann wieder eingesammelt worden sind aber viel Hoffnungen hat mir das auch nicht gemacht. Ein Telekommitarbeiter (privater Bekannte) meinte ebenfalls das DSL ja zumindest schonmal vorhanden ist und die Telekom deswegen auch in den nächsten Jahren somit kein Ausbau plant. Gezahlt wird ja sowieso von allen wegen DSL Light und somit wohl unintressant dafür.

Funkverbindungen kamen für den Bürgermeister auch nicht in Frage (wenn dann schon was Richtiges wurde da gesagt...).

Also sah es erstmal für die nächsten Jahre düster mit mehr Bandbreite aus.

Die Lösung für uns war eine Standleitung. Der Preis ist für den Privatbereich sicher nicht ganz ohne. Haben nun eine 2MBit/s down und up also symmetrisch beantragt, die wohl in den nächsten 4-6 Wochen dann geschalten wird für 299€ / Monat mit 3 Jahren Laufzeit. Die ist überall verfügbar egal wo und wenn nicht dann legt die Telekom Leitungen, Verstärker etc. bis sie läuft (gehört zum hohen Preis wohl dazu).

Wie gesagt UMTS / HSDPA etc. ist schön und gut wenn du nicht viel downloaden musst usw.. Aber darauf solltest du immer achten wenn du nach einer Alternative sucht. Die Drosselung!

Hier mal ein paar Sachen die evtl. intressant sind für die mit langsamen DSL oder ohne DSL:

Kein DSL verfügbar:
- UMTS / HSDPA (Drosselung!)
- Standleitung (teuer aber stabil und Flatrate möglich)
- SkyDSL (Drosselung und oft instabil)
- an die Gemeinde wenden und Anbieter suchen etc.

DSL zu langsam:
- DSL-Leitungen bündeln: Es lassen sich soweit ich weiß bis zu 6 Leitungen Bündeln dafür braucht man aber eben auch erstmal 6 DSL-Leitungen. Einfach mal googeln dafür gibt es Anbieter welche sowas anbieten die auch den Router (sind ziemlich teuer) für die Vertragslaufzeit ausleihen etc..
- SDSL: Läuft auf einer anderen Frequenz oder sowas (genau weiß ichs auch nicht mehr) und damit kann man wenn man zufällig eine Leitung eines anderen Anbieters als der Telekom (bei Telekom geht es evtl. auch aber von DSL Light mit Glück dann nur auf 512down oder 7xx down) zur verfügung hat etwas mehr aus der Leitung holen (etwa 2-3 fache). Diese RAM-Schaltung gibts bei der Telekom noch nicht wurde schon oft verschoben soll aber angeblich dieses Jahr rauskommen. Wenn das Thema jemand intressiert einfach mal danach googeln oder PM.
- oder eben einer der "Kein DSL verfügbar" Lösungen nehmen
- auf RAM-DSL der Telekom hoffen: Damit wird dann die Leitung immer auf die max. Leistung geschalten. Momentan sieht es so aus dass wenn man z.B. 3400er DSL haben könnte man von der Telekom auf DSL 2000 geschalten wird also man 1400 sozusagen verschenkt. Das ganze soll angeblich dieses Jahr rauskommen. Wurde aber schon mehrfach verschoben. (Glaube persönlich nicht dran)

Soviel von mir dazu ich würde dir wenn es der Geldbeutel hergibt natürlich zu einer Standleitung raten das ist das stabilste und sicherste. Ansonsten alles aber nur kein DSL über Satellit (meiner Meinung nach )

Gruß

Wenn jemand noch Fragen haben sollte gerne über PM hab mich mit dem Thema leider :/ schon viel beschäftigen müssen.

Sry für den vielen Text aber zum "aufklappen" kann man das hier nicht machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gotic
Der Fall den du zeigst, beruht auf einer völlig anderen Technik. Die schlechten Down- und uploadload werte können auch durch den Router verursacht worden sein, wenn man z.B. die werte unter QoS falsch einstellt, bzw so läßt wie sie sind.
Eine Drosselung habe ich in meinem System nicht feststellen können. Ausserdem gibt es keine jährliche Bindung. Man kann Monatsweise kündigen.
Ich habe eher ein technisches problem, was ich weiter oben beschrieben habe.
 
Die schlechten Down- und uploadload werte können auch durch den Router verursacht worden sein, wenn man z.B. die werte unter QoS falsch einstellt, bzw so läßt wie sie sind.

Nein der Anbieter selbst drosselt hier und hat rein garnichts mit dem Router zutun (wurde mir telefonisch ja sogar bestätigt). Qos etc. wurde außerdem garnicht genutzt.

Wollte nur mal meine Erfahrungen mit SkyDSL posten wenn sich jemand überlegt da einzusteigen.
 
OK gothic, aber du sprichst eben von einer völlig anderen Technik und einem anderen Anbieter. Ausserdem hat doch nicht jeder den selben Vertrag wie du, oder?
 
Die Technik mag vielleicht eine andere sein aber die FUP besteht ja trotzdem (also das Recht des Anbieters die Nutzer zu drosseln). Das mit dem Vertrag war nunmal einfach Pech sonst hätte ich einfach ohne die Vertragslaufzeit gebucht und hätte gleich wieder kündigen können.

Gruß
 
Gothic. Wie lange ist das bei dir schon her? In dem Vertrag von toowaysat konnte ich extra eine Echte Flat ohne Drosselung ankreuzen. Dafür kostet sie auch 99 Euro. In den letzten 2 Wochen sind da bestimmt 30 GB up und down geloadet worden. Dafür brauche ich das ding ja auch. Ich hatte vorher eine Symmetrische Business Leitung der Telekom. Die wurde mir zu langsam.
 
etwa 1 1/2 Jahre dürfte das jetzt her sein. Vielleicht verfolgt da Toowaysat eine andere Strategie als SkyDSL aber ich kam mir damals eben dermaßen "verarscht" vor nur weil ich diese FUP übersehen hatte dass ich das ganze eben hier mal anmerken wollte. Das ganze Thema sollte sich bei uns zumindest in den nächsten 1-2 Jahren dann hoffentlich erledigt haben da die Gemeinde wohl nun endlich dran ist das ganze auszubauen.
 
unsere Gemeinde und auch die Telekom verspricht schon seit Jahren eine höhere Bandbreite. Officiel gibt es hier nur die DSL light Leitung, die du auch hattest. Die SDSL Leitung der Telekom ging dann fast mit 1 Mbit. Aber nur fast. Das neue Tooway System ist recht konstant. Mein Problem ist eben, das es an einigen Tagen komplett aussteigt.
Das hat mit FUP nix zu tun. Es gibt bei denen Leitungen bis 50 MBits. Durch die neue Technologie hat ja fast jeder seinen eigenen Transponder. Warum sollte man da eine Drosselung machen.
Da mein Problem auch bei Tooway niemand recht nachvollziehen kann, haben sie mir bereits neue Teile geschickt. Bisher ohne erfolg. Gut, heute geht es durchgehend.
Vielleicht geht es ja jetzt. Ich halte euch am laufenden.
 
Das hat mit FUP nix zu tun

War auch kein Vorschlag zur Lösung deines Problems :p. Jedenfalls steht auch in den AGBs von Tooway die FUP und können somit drosseln wenn sie es für nötig halten. Wenn das bei dir noch nicht geschehen ist dann hast du vermutlich Glück oder es wird eben nicht so eng gesehen oder was auch immer.

Jedenfalls hat mir die Sache mit SkyDSL gereicht um nie wieder über sowas ins Internet zu gehen ;).
 
Das verstehe ich. Wenn mein Problem nicht gelöst wird, muss ich den Vertrag auch kündigen. Aber das geht dann ja Gott sei dank, monatlich. Kannst ja mal schauen. www.toowaysat.de
 
So liebe Leute. Seit 3 Tagen läuft das System bei mir ohne Fehler. Ich habe heute einen neuen Router angeschlossen, weil der alte manchmal gesponnen hat und ausserdem nicht Gigabit fähig war.
Danach ging erstmal gar nichts mehr. Man muss dazu sagen, das ich nicht auf das Wetter geachtet habe. Wenige Augenblicke später brach auch die Sat TV Verbindung ab. Es war eine große Gewitterwolke am Himmel. So eine haben wir auch selten. 20 Minuten später ging wieder alles.

Nach dem Austausch des Triax scheint das Problem aus der Welt zu sein, was ich ursprünglich hatte (Täglicher Total Ausfall für mehrere Stunden).
Ich teste Stündlich und lade viele Sachen weg, bzw lade auch down. Es gibt keine Drosselung. Gut , wir haben erst den 7. im Monat. Aber da habe ich auch alleine heute schon gut 4 GB weg geschickt. Geladen, weis ich nicht so genau. Waren etwa 6 GB.
Aber ich berichte weiter, wenn es euch interessiert.
 
*thx* für die Berichte.

Was könnt Ihr zum Speed sagen?!
 
Bis jetzt läuft alles recht konstant. Ich verschicke pro Tag etwa 500 MB. Der upload ist immer konstant auf etwa 3.8 Mbits. 4 MBits erreicht er zwischen durch auch mal. Der Download liegt zwischen 8 und 10 MBits. Manchmal habe ich sogar schon 12 MBits erreicht.
Seit Gestern habe ich einen neuen Router, weil sich mein alter immer wieder mal aufgehängt hat. Jetzt habe ich einen Dlink DIR 655. Dummerweise kann man da die QoS nur bis 2 MBits einstellen. Also musste ich dies Funktion füllig auschalten. Die Automatische Erkennung funktioniert bei Satellit wegen der hohen Latenz nicht. Wenn man das nicht beachtet, geht der Upload nur bis 120 kbits ;-)
 
Also ich finde, dass sich das gut Anhört. Welcher Anbieter?!
 
Ich habe den Tarif 10.000+ für 99.- Euro bei Toowaysat.com abgeschlossen. Im Herbst haben die sogar eine 50 MBit Leitung angekündigt. Allerdings kostet die ein bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben