[Erledigt] ATI-Treiber aktualisieren

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Vorweg: Ich weiß nicht genau wo das Thema am besteen hin passt, Moderatoren bitte ggf. verscheiben.

Zu meiner Frage: Eigentlich komme ich ganz gut ohne die ganze ATI-Software aus, speziell meine ich das CCC. Dementspechend habe ich das zugehörige Update von Lenovo auch nicht installiert und es in TVSU "ausgeblendet". Der Standard-Win7-Treiber (Version 8.64x, übrigens der gleiche, den man auch von Lenovo angeboten bekommt) tut seinen Dienst und das tut er gut.
Wie dem auch sei bin ich gestern in die Verlegenheit gekommen, den Treiber der Grafik-Karte (Mobility Radeon HD3400) auf eine aktuellere Version (8.85 von ATI) bringen zu müssen. Im aktuellen Paket von AMD/ATI (http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-32.aspx) ist allerdings kein Treiber zu finden. Ich hab diese Datei mal mit dem Download von Lenovo (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73317) verglichen, beide ausgepackt mit 7zip und - oh Wunder - das Paket von Lenovo enthält einen Ordner DRIVER (in Version 8.64x), der bei ATI fehlt! Ansonsten haben beide Pakete die gleiche Ordnerstruktur, nur dass die ATI-Software (CCC & Co) eben die aktuelleren Versionen enthält.
Kann mir jemand helfen, wo ich den aktuellen Treiber finden kann? Auf der AMD/ATI-Sseite habe ich nichts weiteres finden können und Tante Google war auch nicht so ergiebig zu diesem Problem.

Danke und Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du schonmal die Installation vom CCC von Ati gestartet? Ich bin mir nicht sicher, aber glaube man kann da auswählen, dass man nur die Treiber installieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
kann mir jemand helfen, wo ich den aktuellen Treier finden kann?
wenn ATI in dem aktualisierungspacket keinen treiber drinnen hat dann ist es nur ein update für das CCC was übrigens immer in abhängigkeiten mit .net und treibern ist.
zudem taktet deine GPU nie runter sondern läuft immer volle power ohne CCC.

eigentlich sollte es doch ein changelog geben für das update. da ist beschrieben was "aktualisiert, erweitert, oder an fehlern behoben wurde.

greeTz, lyvi
 
Danke für die Hinweise: Einen Nachmittag mit Tante Google und ein Post in einem engl/amerikanischen Gaming-Forum hat geholfen.
Es besteht TATSÄCHLICH ein Unterschied zwischen dem Komplett-Downlaod als Datei und dem Download über den ATI-Downlaod-Manager! Die komplette Datei scheint wirklich nur ein Update für CCC & Co zu sein, ist also ohne Treiber (siehe Antwort von Iyvi). Beim Installieren über den Downlaod-Manager werden ZUSÄTZLICH die aktuellen Treiber heruntergeladen und man kann im Setup auswählen, was installiert werden soll (siehe Antwort von Last Resort).
Nur zum Test hab ich noch mal das Setup mit der Komplett-Datei gestartet: Es kommt das gleiche Auswahlfenster wie mit dem Downlaod-Manager, nur wird hier die Option Treiber nicht angeboten (was ja zu erwarten war, da beim Entpacken mit 7zip der Drivers-Ordner fehlt).
Warum das so ist, also die Komplett-Datei doch nicht so komplett ist, weiß wohl nur der ATI selbst. Ich hab bei ATI nicht mal einen Hinweis darauf gefunden, dass es überhaupt so ist und ich kabe auch keine Möglichkeit und keinen Hinweis gefunden, ob, wie oder wo die Treiber einzeln ohne CCC-Gelumpe herunterzuladen sind.

Vielleicht hilft dieser Thread ja anderen weiter....

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
versuche mal die treiber von computerbase.de.
habe die schon lange nicht mehr benutz, aber die umgingen die prüffungen immer,
und haben die treiber auch runtergezogen wenn eine OEM prüffung statt fand,
oder hatten gleich alles in den packeten.

greeTz, lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben