Suche günstiges Uni-Notebook

Badenser

New member
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
19
Hi! Ich bin neu hier und bin durch die Suche nach einem Notebook, was ich täglich an der Uni benutzen will auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe mich hier im Forum auch schon etwas eingelesen und im Prinzip habe ich meine potenziellen Notebooks schon eingeschränkt.
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem 11.6" bis 13,3" Notebook ohne jeden Schnick-Schnack.
Da wir inzwischen aber sehr viele Folien im PDF-Format bearbeiten, sind auch Tablets für mich interessant geworden.

Mein Preisbudget liegt im Bereich von 300 - 400 € (als Student hat man halt nicht so viel :))
Wichtigste Kriterien sind, dass ich mehrere Anwendungen gleichzeitig bedienen kann (Office, Internet, Dynamisch Geometrie Systeme und Notizfunktion für Mitschriften).
Darüber hinaus sollte der Akku auch mindesten 5-6 Stunden halten!
da ich jeden Tag 2 Stunden zur Uni pendle (1 Std. pro Weg) wäre es auch nicht schlecht, wenn das Notebook Videos abspielen könnte (keine HD-Videos, sondern nur DVD-Rips oder avi-Dateien).

Mit diesen Voraussetzungen bleibt mir eigentlich nur die X6* Serie, die Frage ist nur, ob diese auch für meine Bedürfnisse ausreicht (Akku, Videos, Multitasking). Welche Ausstattung sollte das Notebook haben?
Gespielt wird auf dem Gerät übrigens nicht, da ich zuhause noch einen guten Desktop habe.

Grüße,
Badenser
Oder würdet ihr mir eher etwas von einem anderen Hersteller empfehlen?
 
sehe da kein großes problem ein x61 zu nehmen. einziger nachteil: wenn man ein gerät beim händler kauft, weiß man i.d.r. nicht, wie gut der akku noch ist. mein x61t kam mit einem akku, der statt 66 noch 55 wh hat. komme damit auf etwa 5 stunden mit etwas surfen per wlan und tippen. videos könnten etwas mehr am akku ziehen und das display auch, wenns mal etwas heller ist und du es aufdrehen musst. dann wirds mit 5 stunden knapp. da wäre dann ein 2. akku nicht verkehrt. entweder einen normalen oder einen unterschnallakku ("extended life battery"). erzeugt das dyn geometrie system deutliche cpu-last? wenn nicht ist es kein problem. sollte das programm aber beständig die cpu belasten, geht der akku auch in weniger als 5 stunden leer. in dem falle wäre es gut ne steckdose in der nähe zu haben.

btw: ein tablet ist spürbar schwerer als ein normales x-tp. das mehrgewicht liegt in der größenordnung von 400 g. zudem ist der akku kleiner. beim x61t 66 wh vs 74 wh beim x61.
 
Würde dir auch ein X61t empfehlen. Die sind mittlerweile auch günstig zu haben, sodass du innerhalb deines Budgets bleibst. Leistungsmäßig reichen der L7500 (1,6 GHz) und der L7700 (1,8 GHz) für deine Anforderungen auf jeden Fall aus, wie es mit dem L7400 ist (1,4 GHz), weiß ich aber nicht.
 
bin selber x User aber kein T arbeite mit der Software PDF X-ChangeViewer damit kann man hervorragend PDF s editieren aber halt mitTastatur´. Es gibt tolle Rahmen mit Pfeilen da klickt man einmal und das ist die Pfeilspitze - zieht und am Ende erscheint eine Box die dann beschrieben werden kann und mit dem text wächst - da kriegt man mehr rein und es siht ordentlicher aus als Hand gekritzel.

Leitung - das ich nicht lache !!!!! Ich habe ein X60s mit 2 x 1,66 Mhz 2 GB Xp pro ... und ner SSD aber auch vor der SSD war es so schnell das ich nur im Modus niedrigste Power gefahren bin (2x996 Mhz) und es hat voll gelangt - inkl Office 2007, Surfen Avi, Simulatiuonsprogramme, Boris also eine Blockschaltprogramm für Regeltech, Dasylab ne Messsoftware, FTP Client und und und

Und jetzt mit der SSD bin ich King of the Hill ! Also ehrlich Leistung mehr als genug !! Da würde ich mir keine Sorgen machen solange Du keine Medien studierst und anfangen willst Videos zu rendern !

Also ich bin voll happy mit der Lösung und mein Akku hat 78 von 78 Wh und mit der INtel WLAN Karte und SSD bin ich bei minimal 6,5 Watt und reell 9 Watt 7-8 Stunden online. Ohne SSD und mit der etwas hungrigeren Atheros Karte (gerade im leerlauf) kommt man auf relle 11 Watt und damit auf na 5-6 Stunden -alles jeden tag erprobte FH Werte ... Ich pendel ebenso täglich 1 h hin 1h zurück und mein x60 ist immer dabei - Habe nebenbei noch n T60 aber das nutze ich kaum noch !!!
 
Danke für eure Einschätzung!
@ geemo4
Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast, aber ich denke, dass ich mir eher ein neues Notebook kaufen würde (z.B. TP Edge 11 oder 13), wenn es kein Notebook mit Touchscreen werden würde. Wenn ich schon auf den Touchscreen verzichten müsste, dann habe ich länger Garantie, weiß, dass der Akku neu ist und habe die neuste Technik drin.

Scheinbar reicht das x61t für meine Bedürfnisse also aus. Es gibt aber noch ein x60t, was ist hier der Unterschied? Hier im Froum wird nämlich ein x60t zu einem ganz guten Preis angeboten.
Was ist von diesem Gerät zu halten?
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item20b8fa0119
 
das x60t ist der vorgänger des x61t und hat ältere hardware verbaut. meist nur core duo, seltener core 2 duo, maximal 3 gb ram etc pp.
 
Ich habe jetzt mal geschaut, was meine Profs so verwenden. Der eine hat einen ewig alten Tablet von Fujitsu Siemens, den er niemandem empfehlen würde! :-D
Die andere Professorin hat einen x201t mit dem sie sehr zufrieden ist. Das Gerät könnte mir auch gefallen, ist aber leider nicht meine Preisklasse.
Bei mir wird es wohl auf ein x61t rauslaufen, den ich nach und nach auch noch ein bißchen aufrüsten kann (SSD, Akku,...).
Falls jemand ein gutes Angebot sieht, kann er mir hier vielleicht bescheid geben, denn hier sind einige kompetente User unterwegs, die besser als ich einschätzen können, was ein gutes Gerät und ein guter Preis ist.
 
Du musst aber auch sehen das es eine Unterschied zwischen Edge und X gibt ! Und das mit er Garantie ist auch son Ding, wenn ich mir angucke was Lenovo da so leistet - also ich bin da happy über mein 1 J gebraucht Support wo ich jederzeit hinkommen kann und mein TP wird direkt repariert (letztens war die Wlan Karte durch´- hin 15 Minuten gewartet - Karte gewechselt fertig ..)

Was ich damit sagen will - ein Top Händler ist fast besser wie telefonieren mit gebrochenem deutsch und schlechtem Service wo das Noti nicht zum ersten mal schlechter wiederkam als es hingeschickt wurde (das ist jetzt natürlich überzogen aber stimmt)

Also schnapp Dir einen guten S/H Händler am besten in deiner Nähe - siehe Showroom Thread hier in dier Rubrik ganz oben. wenn Du bei den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen wohnst

ebay

ITSCO
ITMixx (mein Favourite)
Ralf Schabert
Lapstore

alle 100 fach bewährt und einen rictigen Ausreiser kann sich keiner von denen leisten weil das sofort im Forum gepostet werden würde

Also X61 T ist schon OK - 61 wegen mehr als 3 GB Ram schon sinnvoll !

Viel Glück beim Kauf und gönn Dir n neuen original Akku !
PS Bei meinem war ein neuer original dabei :)
 
ich hab für dieses Semester ein X60t recht günstig auf eBay geschossen... Die 1024 Auflösung solltest auf jeden Fall mal vorher anschauen....

Und ich würde auch eher auch zu einem X61 tendieren auf Grund von RAM und SATA2.
 
Also schnapp Dir einen guten S/H Händler am besten in deiner Nähe - siehe Showroom Thread hier in dier Rubrik ganz oben. wenn Du bei den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen wohnst

:D Ich wohne zwar nicht gerade bei den 7 Zwergen, aber so wie es aussieht tummeln sie ch Händler in BW eher im Schwäbischen, oder in Nordbaden.
Im Bereich Freiburg - Offenburg scheint es da mau auszusehen.
Werde ebay, die von dir besagten Händler und auch die Forumsangebote im Auge behalten.
Vielleicht gehen die X200t auch bald runter, weil es ja schon die 220er gibt! ;)
 
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil die Anschaffung kurz bevor steht, da ich am Montag Geburtstag habe und dann die finaziellen Mittel vorhanden sind.
Ich möchte, dass auf der Kiste auf jeden Fall Win 7 64 Bit mit Office 2010 ohne Probleme und flott läuft.
In der Bucht habe ich folgende interessanten Angebote gesehen und wollte fragen, ob die Laptops diese Anforderungen gut erfüllen und zu was ihr mir raten würdet.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1e664110cb
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53e8e6f92b
Die Hauptthemen beziehen sich auf die Prozessoren und das Display. Würde Win 7 64 Bit auch auf dem schwächeren Prozessor laufen und welches Display ist in der Praxis besser zu bedienen?
 
win7 64 bit läuft natürlich auch auf der kleineren cpu, ist ja schließlich ein core 2 duo. habs selber mal aufm x61t gehabt. läuft sehr gut. unter win7 macht das sxga+-display echt was her. gefällt mir gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben