Desktop-Rechner so leise wie ein Thinkpad

love.metal

New member
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
187
Ein T43, welches meine Eltern seit 2 Jahren mit externen Monitor nutzen, soll ersetzt werden. Ich liebäugle mit einem T61. Bei den Preisen jedoch kam mir der Gedanke auf, ob es möglich ist einen Desktop-Rechner zusammenzustellen, der so leise/lautlos wie ein Thinkpad ist?

Schlagt mich tot für die blöde Frage, aber da ich/wir seit 6 Jahren keinen Desktop-Rechner mehr nutzen, weiß ich überhaupt nicht was möglich ist.

Wichtig wäre noch, dass eine SSD eingebaut werden kann und CPU+GraKa genug Power für Youtube HD haben. Hier nochmal zusammengefasst:

- leise/lautlos wie ein Thinkpad
- SSD-Einbau möglich
- Youtube HD sollten kein Problem sein für

Eine SSD ist schon vorhanden und wird meinerseits nicht mehr in die Kostenrechnung einbezogen.

Ich bin für Tipps offen. Vielen Dank schon mal.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze meist das computerbase Forum, wenn es um Desktop PCs geht.
zB Der Ideale Office-PC Der ideale Multimedia-PC oder Silent-PC

Ich habe selbst ein Gaming PC zusammengebaut, welcher nicht hörbar ist, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht.
In dem Forum gibt es halt viele FAQ zu verschiedenen Themen. Alternative wäre noch das hardwareluxx Forum.
 
mit der ssd und so geringen anforderungen an die leistung sollte das sehr gut möglich sein.

habe mir vor einigen jahren ein system zusammengebaut und wollte es möglichst leise haben. bin aber daran gescheitert, dass die 2 verbauten schnellen hdds viel zu laut und das gehäuse zu eng (zu wenig luft) waren.
 
Je nachdem wieviel Rechenpower nötig ist gestaltet sich der finanzielle Aufwand. Ich persönlich würde für einen "Elternrechner" folgendes empfehlen:

Mainboard: ASUS E35M1-I Deluxe (http://geizhals.at/deutschland/a607838.html)
Gehäuse: große Lüfteröffnung für 120mm oder größer - beispielsweise: Akasa Crypto, 60W SFX (http://geizhals.at/deutschland/a574303.html)
Netzteil: entweder nen Pico/12V extern oder ein möglichst kleines normales Netzteil (bequiet 300W).
Lüfter: 1x Scythe S-Flex 800 UPM

Warum? Das AMD-Board lässt sich bei passendem Gehäuse passiv Kühlen, hat genug Rechenpower für alltägliche Arbeiten, Youtube HD ist dank vollwertiger Grafik kein Problem. Wenn ein normales Netzteil verbaut wird reicht das locker zur Kühlung - wenn ein Pico genutzt wird solltest du einen 12cm Lüfter mit sehr geringer Drehzahl verbauen.

Dann hast du ein extrem leises, kleines, aber zureichendes System.

Alternativ einen kleinen i3 (Sandy Bridge) mit dessen integrierter HD-Grafik, ein kleines Board, ein großer Kühler (Scythe Ninja oder Mugen müsste das passiv können) und wiederrum ein kleines Netzteil. Allerdings wird damit das Gehäuse deutlich größer als bei ITX bedingt durch die mATX-Boards, das normale Netzteil und den größeren Lüfter.


PS: Richtig abgefahren ist natürlich so ein Gehäuse :http://geizhals.at/deutschland/a407609.html - dort brauchst du mit oben genanntem Board natürlich überhaupt keinen Lüfter. Das System ist also mit SSD absolut lautlos.
 
Man kriegt, mit durchaus geringem Aufwand, auch sehr leistungsstarke PCs lautlos. Den angesprochenen i3 sowieso, auch mein i7-2600 mit 560ti Grafik ist im Grunde nicht zu hoeren...
 
sogar ohne wasser kühlung, wirst du so nen teil komplett lautlos bekommen

wie komplett ist natürlich die frage. total passiv, oder nur semipassiv mit 120mm lüftern, die auf max 800 rmp rumsäuseln.
und das ganze wird viel viel leiser als ein thinkpad.
 
500rpm :) siehe meinen aktuellen PC: http://cyberdelia.de/computer/narya-20.html

Das ist das Problem... beschaeftigt man sich mit HTPCs wirkt auf einmal jeder PC (selbst das Grundrauschen einer 2.5" HDD) unertraeglich laut. Und hat man dann mal vor einer SSD gesessen wirkt jede HDD unertraeglich lahm :)

Fuer einen normalen PC wuerde ich ueberigens lieber 70 EUR drauflegen und mir keinen Atom oder den o.g. AMD holen, sondern z.B. nen DB65AL Mainboard mit nem kleinen i3. Idle Stromverbrauch liegt dann mit 4 GB Ram, SSD und normalem alten Netzteil bei 20W - und wenn man mal mehr Leistung braucht hat man die auch, im Gegensatz zu Atom und Co.
 
Tja - im Grunde genommen glaube ich niemandem mehr, wenn er sagt sein Rechner wäre quasi lautlos. Wahrscheinlich bin ich einfach deutlich empfindlicher. Ich habe die angeblich leisesten auf dem Markt verfügbaren Komponenten für meinen Desktop gekauft (Luftkühlung) und war dennoch schwer enttäuscht, da der Rechner trotz Dämmung auf mehrere Meter zu hören war (ja, ich höre auch eine Notebookplatte über mehrere Meter - derzeit das lauteste in meinem Zimmer da ich im HTPC nicht dämmen kann). Mit offenem Fenster natürlich nicht - aber das ist im tiefsten Winter selten der Fall. Lüfter mit angeblich 8dba - Quark mit Sosse. Netzteil mit angeblich 16dba? Auch Quatsch. Wahrscheinlich muss man einfach die dba-Werte aller Komponenten aufsummieren um auf das tatsächliche Geräuschlevel zu kommen. Ein Rechner der mehrere 100W Verbrauch in Wärme umsetzt und diese per Luftkühlung angeblich lautlos abführen kann - nope. Unglaubwürdig.

Mein Desktop lebt jedenfalls wieder auf Wakü mit 2x 400UPM Xinrulians (mit Abstand die leisesten und brauchbaresten Lüfter die ich hatte - bequiet Silentwings ist bei 500UPM zwar leise - aber Luft drücken die durch keinen Radiator mehr. Die schweinisch teuren Noctua-Lüfter (NF-S12) sind einfach nur laut - egal was auf der Packung steht. Die Festplatten sind in einer wassergekühlten Bitumenbox in einem Edelstahlbehälter mit Dämmflies - und immernoch hörbar (aber leiser als ne 2m entfernte Notebookplatte).

Daher meine Empfehlung zu einem grundlegend passiven System ohne Bastelei. Das kann das AMD-Board. 65W und mehr dauerhaft passiv zu kühlen halte ich ohne spezielle Gehäuse mit riesigen aussenliegenden Kühlkörpern wie dem Zalman TNN500A-HS1
1_IMG_2184.jpg
für einen Wunschtraum. EDITH: Zalman gibt diesen massiven Kühlkörper von einem Gehäuse übrigens mit einer thermischen Kühlleistung von 150W an - eine solche Kühlfläche passiv in einem deutlich geschlosseneren Gehäuse zu erreichen halt ich wiederrum für abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - im Grunde genommen glaube ich niemandem mehr, wenn er sagt sein Rechner wäre quasi lautlos.
Doch, habe zwei davon! Lautlos ist bei mir 0dB.
Kein Lüfter oder HD (nur SSD) vorhanden.
Wenn sich im/am PC nix dreht oder bewegt, ist er lautlos...

Wenn es absolut lautlos sein soll und man ein wenig basteln möchte,
kann ich den Zalman TNN 300 und TNN 500 nur empfehlen.
Da wird alles passiv gekühlt = lautlos.
Habe selbst beide seit Jahren im Einsatz.
Leider gibt es beide nicht mehr neu zu kaufen und gebrauchte sind schwer zu ergattern.
 
Doch, habe zwei davon! Lautlos ist bei mir 0dB.
Kein Lüfter oder HD (nur SSD) vorhanden.
Wenn sich im/am PC nix dreht oder bewegt, ist er lautlos...

Wenn es absolut lautlos sein soll und man ein wenig basteln möchte,
kann ich den Zalman TNN 300 und TNN 500 nur empfehlen.
Da wird alles passiv gekühlt = lautlos.
Habe selbst beide seit Jahren im Einsatz.
Leider gibt es beide nicht mehr neu zu kaufen und gebrauchte sind schwer zu ergattern.

Wenn du meinen Post bis zu Ende gelesen hast - da ist sogar ein Bild von einem TNN500. Ich sagte ja schon, dass ich abseits solcher ausgefallenen Gehäuse nicht an eine lautlose Kühlung glaube. Meine Einführung galt ja ganz offensichtlich der angeblich lautlosen Luftkühlung. Und je größer der Bolide desto unglaubwürdiger.
 
Schaffen die AMD Geode nicht full HD? ... bei 6-8W "Verbrauch" stellt sich die Frage nicht, wie lautlos die Kiste ist... die ist mucksmäuschenstill mit 'ner SSD (Steckernetzteil und auch ansonsten alles passiv gekühlt).
 
Schaffen die AMD Geode nicht full HD? ... bei 6-8W "Verbrauch" stellt sich die Frage nicht, wie lautlos die Kiste ist... die ist muxmäuschenstill mit 'ner SSD (Steckernetzteil und auch ansonsten alles passiv gekühlt).

Bei der Geode gibt es mehrere Bauserien, die aber alle in meinen Augen nicht für einen sinnvollen Desktopbetrieb ohne RDP auf einem großen Server (Nettop-Betrieb) taugen. Die sind einfach zu langsam. Der größte Geode hat 1400MHz und ist nur minimal schneller als ein Atom - braucht dabei aber auch schon 25W TDP. Daher lieber gleich Zacate...
 
Glauben gehoert in die Kirche :)

Klar, der eine hoerts mehr, der andere weniger, und passiv ist immer das lautloseste (solange keine Bauteile das Pfeiffen anfangen...). Einer der Scythe Luefter mit 500rpm ist jedenfalls so extrem leise das man ihn in einem normalen Raum ohne weitere Geraeuschquellen nicht hoert.
 
500rpm :) siehe meinen aktuellen PC: http://cyberdelia.de/computer/narya-20.html

Das ist das Problem... beschaeftigt man sich mit HTPCs wirkt auf einmal jeder PC (selbst das Grundrauschen einer 2.5" HDD) unertraeglich laut. Und hat man dann mal vor einer SSD gesessen wirkt jede HDD unertraeglich lahm :)

Fuer einen normalen PC wuerde ich ueberigens lieber 70 EUR drauflegen und mir keinen Atom oder den o.g. AMD holen, sondern z.B. nen DB65AL Mainboard mit nem kleinen i3. Idle Stromverbrauch liegt dann mit 4 GB Ram, SSD und normalem alten Netzteil bei 20W - und wenn man mal mehr Leistung braucht hat man die auch, im Gegensatz zu Atom und Co.

Habe deine Seite mit dem Rechner mal angeschaut... cool wäre auch gleich ein ungefährer Preis, den man dafür ansetzen sollte... was hast du ungefähr ausgegeben?
 
Hallo,

bei deinen Ansprüchen ist es überhaupt kein Problem, einen lüfterlosen PC zu bauen. Nimm einen günstigen AMD-Zweikerner, pack einen großen Kühlkörper drauf (Mugen, Ninja, was dir gefällt), schraub es auf ein Board mit integrierter Grafik und schließ es an ein Passivnetzteil an. Mit einem Core i3 geht das auch, wenn dir das lieber ist als AMD. Willst du noch ein ganz bisschen mehr 3D-Leistung, bau eine passive Grafikkarte à la HD5450 rein.

Ich hab mir neulich einen neuen Rechner mit HD5870, Core i5 2400, Xilence 500W Netzteil zusammengebaut. Die Grafikkarte hat nach einem Kühlerwechsel nun einen Setsugen2-Extrakühler drauf, der Standardkühler und v.a. -lüfter war ne Katastrophe. Die CPU hat auch einen 120mm-Lüfter. Beide laufen über eine Hardware-Lüftersteuerung um die 400RPM wenn Last da ist, sonst sind sie aus. Die meiste Zeit läuft nur der Netzteillüfter, den ich kaum wahrnehme. Würde man das Netzteil noch durch was (Semi-)Passives ersetzen, wäre endgültig Ruhe, aber das ist mir zu viel Geld dafür, dass ich es eh kaum noch hören kann (500W Passivnetzteile sind doch ziemlich teuer).

Edit: Du könntest deinen Power-PC auch einfach umrüsten. Entweder du packst ein vernünftig leises Netzteil rein oder du baust in deinem aktuellen Netzteil den Lüfter gegen einen leisen um. Im Netzteil rumbauen ist allerdings lebensgefährlich und sollte also nur gemacht werden, wenn du dich einigermaßen sicher fühlst. Den Lüfter dort kann man im Prinzip einfach wegknipsen, durch einen normalen Silent-120mm (gibt tausende, ich habe gute Erfahrungen mit Noiseblocker und Scythe Flex) tauschen, diesen an einem 7V- oder 5V-Adapter anschließen und nix mehr hören. Die Kühlung reicht in aller Regel locker aus, aber wenn die Luft kochend heiß ist, die ausgestoßen wird, kann man auch mal probieren, ihn auf 12V zu betreiben. (Ist meistens immernoch leiser als der Serienlüfter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Seite mit dem Rechner mal angeschaut... cool wäre auch gleich ein ungefährer Preis, den man dafür ansetzen sollte... was hast du ungefähr ausgegeben?

Puh da fragste was :) So ganz grob waren es beim Kauf 1100 EUR oder so, aber das ist jetzt nur geschaetzt. Die Teileliste steht ja unten im Posting, einfach mit Geizhals zusammentickern....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben