X1xxe Lenovo X1 review

Ist es ja auch, das Display an sich ist matt, die Gorrila Glass Scheibe davor aber nicht. Im Prinzip bietet Lenovo in Europa gar keine Thinkpads mit Glossy Screen mehr an, nur bei E420s/E220s (ok, das 2. gibt es hier ja nicht) und X1 haben eben eine Infinity bzw. beim X1 Gorilla Glassscheibe davor.

Sind die Reflexionen gleib schlimm wie bei einem "echten" glossy display?
 
Das hängt davon ab, mit welchem Glossy Display du es vergleichst. Es gibt manche, die spiegeln wirklich viel, andere wiederum relativ wenig. Beim X1 sagt Lenovo jedenfalls "Low-Reflectiv". Ob das stimmt, kann man erst ermessen, wenn das Gerät vor einem steht. Beim E420 (hier der Test) kommt es zu starken Spiegelungen, das muss beim X1 nicht ganz so schlimm sein (zumal die Helligkeit um einiges höher liegt mit 350nits).
 
Ok, danke. Wenn ich etwas Reflexionen für Stabilität einkaufe, dann ist das für mich OK.
 

Da sag mal einer, ein Macbook Air wäre teuer... hab' gerade bei mactrade.de nachgeschaut: für das gleiche Geld wie die X1-SSD-Version gibt es ein 13" MBA (4 GB RAM, 128 GB SSD, 1440x900) UND ein iPad 2 (UMTS / 64 GB) :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch schon vorher Thinkpads mit dünnem Deckel, die sehr stabil waren, z.B. das X300/X301. Der einzige Vorteil des Glases ist der Schutz von vorne bei aufgeklappten Display und das finde ich irgendwie überflüssig. Klar, es kann immer Situationen geben, in denen das nützlich sein kann, aber ich glaube diese treten statistisch doch eher in der Hintergrund, wenn es um Beschädigungen am LCD geht. Da habe ich lieber stattdessen einen Deckel mit stabiler Rückseite, der das Display im zugeklappten Zustand schützt.
 
Du kannst aber schon einen Core2Duo von einem Core i unterscheiden? Das MacBook Air ist technisch 2008.

Ich fang garnicht von dem kleineren RAM und der kleineren SSD an...

Ist mir schon klar, aber ich halte bei einem Subnotebook den Unterschied zwischen einem C2D und Core i für nicht relevant, und die 32 GB mehr bei der SSD sind ebenfalls zu vernachlässigen. Dafür gibt es beim MBA z.B. die bessere Auflösung (1440x900 statt 1368x768), ich finde das X1 in jedem Fall zu teuer, zumal es als "Maximum Subnotebook" nicht einmal das IPS-Panel hat, welches es beim X220 als Option gibt.
 
Wenn wir jetzt mal von der teuersten Ausstattung vom MBA 13" ausgehen mit 3 Jahren Garantie (denn die SSD-Version vom X1 ist auch max. Ausstattung), dann kommt man auf 1658 €. Noch nicht eingerechnet ist ein USB-Spliter, ein Ethernet Adapter, ein HDMI Adapter, ein eSATA Adapter und ein eingebauter USB 3.0 Anschluss. Dazu hat die Batterie des X1 eine höhere Kapazität, außerdem müssen noch die Kosten für die Gorilla Glassscheibe aufgerechnet werden. Außerdem fehlen noch 6 GB RAM und natürlich der i5-2520M (ein High-End Prozessor). Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß. Die Core 2 Dou CPU´s kriegt man als Hersteller geradezu hinterhergeworfen. Ist also kein ganz fairer Vergleich.

Edit: Ob IPS oder nicht ist noch unklar. Ich schätze aber mal, dass es IPS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sag mal einer, ein Macbook Air wäre teuer... hab' gerade bei mactrade.de nachgeschaut: für das gleiche Geld wie die X1-SSD-Version gibt es ein 13" MBA (4 GB RAM, 128 GB SSD, 1440x900) UND ein iPad 2 (UMTS / 64 GB) :whistling:

Im Vergleich zur ersten Generation die lächerlich teuer waren, bewegt sich die aktuelle MBA Generation im erschwinglichen Rahmen und ist - trotz eher lahmen Prozessor - gefühlt sauschnell.

Zum X1: Ich bin bereit den Premium Preis zu zahlen, wenn denn die Qualität auch stimmt. Die ersten Reviews sind diesbezüglich schon ziemlich vielversprechend. Nervig finde ich den Preis, der in Deutschland verlangt wird, wenn man bedenkt, dass das X1 in den USA knapp 1350$ kostet.
Hoffe nur, dass es in der Schweiz besser ausschauen wird ...
 
Stimmt. Bei Apple kostet das ja extra. Gibt's Apple Care überhaupt als VOS?

Nein kein VOS. Dafür kann man direkt im Service-Center mit dem Händler verhandeln und muss einer Support Hotline in Rumänien das Problem erklären :facepalm:. Auch wenn ich den Lenovo Support nicht ganz so nervig finde, wie vielfach hier beschrieben, so ist mir das Modell von Apple deutlich lieber.

Schleppe lieber den Computer in einen Laden und verhandle mit der Person, die mir das Gerät verkauft hat. Bis jetzt zeigte sich Apple meistens sehr kulant.
 
War das nicht der Preis für die i3 Version mit 2 GB RAM?

... bin mir nicht sicher. Dachte, dass die i5 Version so viel kostet, habe es so in einem der Video-Reviews so gehört. Allerdings würde die schlechtere Ausstattung tatsächlich den riesigen Preisunterschied erklären.
 
Das X1 verdient meiner Meinung nach den Namen ThinkPad definitiv nicht!
Aber sowas war ja zu erwarten, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht... SL-Serie, L-Serie, Edge, X100 usw.
Lenovo wird die Marke ThinkPad früher oder später zerstört haben... aber zu wem soll man wechseln Dell? HP? Toshiba? Die machen's doch alle nicht besser... was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum die Firmen Lenovo noch die Treue halten... obwohl die Zahlungsbereitschaft der Großkunden vorhanden ist, sofern die Qualität und der Service stimmt.

Ich wünsch mir IBM zurück... die letzten wirklich guten Notebooks von Lenovo waren die ersten Serien (T-/X6x(p/t/s)) danach ging es nurnoch abwärts...
 
Schleppe lieber den Computer in einen Laden und verhandle mit der Person, die mir das Gerät verkauft hat. Bis jetzt zeigte sich Apple meistens sehr kulant.
Du kannst doch mit deinem Thinkpad auch einfach in einen Laden gehen der Thinkpads verauft und als Premium Store (oder wie auch immer die hießen) markiert ist. ;)
 
Das X1 verdient meiner Meinung nach den Namen ThinkPad definitiv nicht!
Aber sowas war ja zu erwarten, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht... SL-Serie, L-Serie, Edge, X100 usw.

Es gibt doch einen gewaltigen Unterschied zwischen X1 und X100 bzw. L-Serie. Nur weil das Gerät vielleicht eher ein Spartenmodell ist, heisst das nicht, dass es den Namen Thinkpad nicht verdient. Arbeite seit 9 Jahren mit Thinkpads und erkenne im neuen Modell durchaus ein echtes Thinkpad.
 
Du kannst doch mit deinem Thinkpad auch einfach in einen Laden gehen der Thinkpads verauft und als Premium Store (oder wie auch immer die hießen) markiert ist. ;)

... ja klar, hier in Zürich gibt es massenweise von diesen "Lenovo-Premiumläden". Komischerweise hängen immer Apfelschilder davor, aber ich werd mal tapfer fragen, ob sie meine TPs "behandeln" ;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben