X1xxe Lenovo X1 review

Grenzwertig für Leute die auf der Suche nach Ersatz für Ihr X301 sind. Freude möchte vor allem nicht bei der Auflösung aufkommen. Hat schn jemand irgendwas über die Geräuschkulisse vermeldet? Wichtig wäre das man es wieder lautlos mit TPFC bekommt.

Das mit dem fixen Akku könnte ich verschmerzen.

Knn jemand ne Aussage darüber machen um wieviel A: Der Prozessor schneller ist als der SU9400 und B: Um wieviel die neue Intel HD 3000 schneller ist als die alte MHD4500 aus dem X301 ?

Danke
 
Bin ich hier der Einzige, der beim Betrachten dieser Reviews und Videos das Gefühl hat, dass Lenovo mit allen Mitteln versucht sich zu einem zweiten Acer zu entwickeln?

Die killen sukzessiv jedes Alleinstellungsmerkmal (Displayhaken, mattes Display, Dockinganschluss, UltraBay, zahlreiche Batterieoptionen, leichte Zugänglichkeit zum Innenleben) das die ThinkPads so besonders macht. Das Einzige, was sie beim X1 richtig gemacht haben ist die Verarbeitung und die Tastatur, und das konnte IBM schon vor 10 Jahren. Es wird wohl keine 2 Gerätegenerationen dauern, da werden sie versuchen uns mit pseudocoolen Marketingvideos weiszumachen, dass Trackpoints Mega-Out sind und fix eingebaute Akkus das Einzig Wahre :crying:
 
Schon schade, dass man diese Alleinstellungsmerkmale beim X1 nicht findet, aber solange Lenovo noch echte Thinkpads anbietet sehe ich noch nicht schwarz. Die meisten Merkmale hat man beim X1 wohl weglassen, um es so dünn und stabil zu machen (Mattes Display, Ultrabay, Zugänglichkeit, Batterieoptionen). Die Displayhaken werden wohl bald aus den meisten Thinkpads verschwunden sein, wenn man sich das 3 Video ansieht welches ich gepostet habe, weiß man, welche Position die Ingenieure und Designer der Thinkpads dazu haben. Für mobile User, die ein klassisches Thinkpad wollen, hat man halt das T420s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich hier der Einzige, der beim Betrachten dieser Reviews und Videos das Gefühl hat, dass Lenovo mit allen Mitteln versucht sich zu einem zweiten Acer zu entwickeln?

Die killen sukzessiv jedes Alleinstellungsmerkmal (Displayhaken, mattes Display, Dockinganschluss, UltraBay, zahlreiche Batterieoptionen, leichte Zugänglichkeit zum Innenleben) das die ThinkPads so besonders macht. Das Einzige, was sie beim X1 richtig gemacht haben ist die Verarbeitung und die Tastatur, und das konnte IBM schon vor 10 Jahren. Es wird wohl keine 2 Gerätegenerationen dauern, da werden sie versuchen uns mit pseudocoolen Marketingvideos weiszumachen, dass Trackpoints Mega-Out sind und fix eingebaute Akkus das Einzig Wahre :crying:

Ich seh das nicht so negativ: Sie haben nicht bei der Qualität gespart, die Verarbeitung scheint sehr hochwertig zu sein. Das mit den fix eingebauen Akkus finde ich gar nicht schlech, solange man einen zusätzlichen externen Akku anschliessen kann, habe ich keine Probleme. Die Zugänglichkeit zum Innenleben ist auch nicht sooo schlecht. Immerhin lässt sich sehr einfach die HDD bzw. SDD einbauen.

Insgesamt finde ich, dass es ihnen nicht schlecht gelungen ist, TP-Eigenschaften mit Technologien von anderen Herstellern (sprich Apple ;)) zu kombinieren.
 
Glossy Display, fest verbauter Akku, wenig Schnittstellen... war da nicht was? ;)

Ja klar, aber ehrlich gesagt, sagt mir der X1 mehr zu als das MBA - und wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich mit der Marke aus Cupertino keine Berührungsängste:rolleyes:.
 
Ich seh das nicht so negativ

Ja, ich weiss, ich bin halt ein kleiner Schwarzmaler :D

Ich will das Gerät auch nicht schlechtreden, es ist nur so, wenn man die letzten 10 Jahre ständig mit ThinkPads zu tun hatte, dann sieht man seit der Übernahme von Lenovo in 2005 einen echten Abwärtstrend auf dem Sektor Innovation und Entwicklung. Die versuchen die Konkurrenz fieberhaft nachzuäffen (*hust* Äpple *räusper*) und leben fast nur mehr vom guten Ruf, den IBM in den Jahrzehnten zuvor für ThinkPads aufgebaut hat.
 
Ich sehe das gespalten: Lenovo hat einige zweifelhafte Entwicklungen auf dem Konto (Edge Serie, Loch-Tastaturen), aber auch einige wirklich gute Innovationen (Roll-Cage, die Verwendung von Carbon Fiber Reinforced Plastic in manchen Modellen, Allgemein Leistung und Austattung, nicht mehr ganz so "spartanisch" wie früher). Alle großen Hersteller machen sich gegeseitig nach im Moment. Apple wird eben im Moment besonders nachgemacht, das liegt an Apples großem Erfolg der letzten Jahre.
 
mit mehr ausstattungsvarianten und möglichkeiten zu entscheiden was man denn nun haben will, wäre es wirklich ziemlich geil.

so ist es nur "nice to have" aber viel mehr leider nicht.
man muss aber einsehen, dass man manche dinge einfach nicht bekommen kann. displays werden nurnoch in hd, hd+ und fhd angeboten. 16:10 stirbt aus.
und zum thema glossy. naja das display ist ja nicht glossy. nur das glas davor. wie sehr das nun spiegelt oder nicht, wird sich ja dann draußen zeigen.

was ich allerdings super finde: der trackpoint ist nun tiefer / gleichhoch mit den tasten der tastatur. oder trügt der schein?
das finde ich wirklich eine schöne sachen. und durch den abstand wird er dann wohl auch wirklich granicht mehr beim tippen stören.


es ist halt einfach nur das schönere macbook air
 
Lenovo hat einige zweifelhafte Entwicklungen auf dem Konto .... aber auch einige wirklich gute Innovationen

Ja, da gebe ich Dir schon recht, nur leider bin ich mir nicht so sicher, ob in 2-3 Jahren, wenn mein W510 einen Nachfolger braucht, ich irgendwas adäquates mit mattem Display, Tackpoint und Dockingport in Lenovos Portfolio finden werde.
Ich mache mir da halt Sorgen. Und wo soll man sich sonst darüber ausweinen, wenn nicht im guten alten ThinkPad-Forum:D
 
Ich will das Gerät auch nicht schlechtreden, es ist nur so, wenn man die letzten 10 Jahre ständig mit ThinkPads zu tun hatte, dann sieht man seit der Übernahme von Lenovo in 2005 einen echten Abwärtstrend auf dem Sektor Innovation und Entwicklung. Die versuchen die Konkurrenz fieberhaft nachzuäffen (*hust* Äpple *räusper*) und leben fast nur mehr vom guten Ruf, den IBM in den Jahrzehnten zuvor für ThinkPads aufgebaut hat.

Ich kann die Befürchtungen gut verstehen und klar ist das X1 kein Laptop, das jedem passt. Lenovo hat Konzessionen gemacht und die gehen einigen zu weit. Was mich - und ich arbeite auch seit fast 9 Jahren mit Thinkpads - postitiv stimmt, ist, dass sie offensichtlich wieder auf Qualität und Robustheit setzen.
 
Ich glaube ich kann dich beruhigen: Du wirst auch in 3 Jahren die Chance haben eine Workstation zu kaufen (oder abgezockt zu werden :D:D:D). Lenovo wäre schön blöd, diesen zahlungskräfigen Kundenstamm aufzugeben, zumal im Moment bei allen Herstellern das Consumer Geschäft stark schwächelt (aufgrund der Tablets). Könnte ja sein, dass der Business-Sektor den Herstellern wieder wichtiger wird und wir bald wieder neue Thinkpads mit 16:10 oder gar 4:3 sehen. Hier: Bei HP laufen die Geschäfte schleppend
 
es ist halt einfach nur das schönere macbook air

Ich hatte während ein paar Monaten das neue Air - aber das war mir dann doch zu filigran und spartanisch, habe es deshalb meiner Frau abgegeben.

Das X1 wirkt ausgereifter und ist nicht nur das schönere sondern auch das praktischere und robustere Air.
 
Ich denke zu letzterem wirds nicht kommen. Die Entwicklung geht global eben zu 16:9...Fernseher, Desktopmonitore, laptops...wollen wir mal hoffen dass sich 21:9 (Kinoformat) nicht wirklich durchsetzt...gibt inzw. ja auch hierfür die ersten Fernseher :D
Durch die neueren betriebssysteme, die sich auf breiten monitoren erst richtig gut bedienen lassen, wird die entwicklung sicherlich nicht gebremst (Selbst Ubunut spielt da inzw. mit. Und Aerosnap, was wirklich praktisch ist, taugt auf nem schmalen Bildschirm kaum.

bin mal gespannt wann das erste TP mit integriertem Projektor kommt :)
Dann ist die Formatfrage nicht mehr so gravierend
 
Ja, die Entwicklung bei der Software verändert sich auch langsam (sehr langsam). Z.B. Opera, da kann man die Lesezeichen in ein Panel an der Seite packen, bei Firefox 5 soll es das auch geben. Je mehr Entwickler und Firmen 16:10 bzw. 16:9 Displays einsetzen, desto besser wird die Breite ausgenutzt werden.

Aber zurück zum X1: Es ist nicht nur schöner als das MBA (persön. Meinung), sondern bietet auch mehr (Anschlüsse, austauschbare HDD (gibt es bei keinem Konkurrenzprodukt zum X1), Zusatzakku, Trackpoint, Robustheit, Full Voltage CPU´s , UMTS usw.).
 
Ja das X1 ist ja kein schlechtes Gerät, es passt halt nur nicht so ins Business-Konzept. Allein schon dieser Unfug mit dem Hochglanzdisplay... die sollten eine striktere Trennung zwischen ihrer Business-Linie und ihrer Ottonormalverbraucher-Linie machen und nicht den Namen ThinkPad noch weiter verwässern.
 
Allein schon dieser Unfug mit dem Hochglanzdisplay.

Ist es ein echtes Hochglanzdisplay? An verschiedenen Stellen (z.B. hier) steht, dass es ein mattes Display mit Gorilla-Glas ist.

Kenn mich da zu wenig aus aber beim Mac habe ich einen grossen Unterschied zwischen Hochglanzdisplays ohne und Hochglanzdisplays mit zusätzlicher Scheibe wahrgenommen.
 
Ist es ja auch, das Display an sich ist matt, die Gorrila Glass Scheibe davor aber nicht. Im Prinzip bietet Lenovo in Europa gar keine Thinkpads mit Glossy Screen mehr an, nur bei E420s/E220s (ok, das 2. gibt es hier ja nicht) und X1 haben eben eine Infinity bzw. beim X1 Gorilla Glassscheibe davor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben