[Erledigt] Kuddelmuddel bei Imap, Wildfire und Outlook...

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.634
Hai.
Nachdem ich mir ein HTC Wildfire zugelegt habe, habe ich meinen gesamten Emailverkehr bei t-online von Pop3 auf Imap umgestellt. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich irgendwo eine Mail gebraucht habe. Ein PC mit Internet wäre verfügbar, aber dummerweise hab ich die Mail schon zuhause per Pop3 auf den PC gezogen.

Naja, solang ich Thunderbird benutzt und keine Mails von Telefon aus geschrieben habe, ging das auch wunderbar.
Nur dann dachte ich mir "probier doch mal Outlook 2010 aus" (Testversion). Installiert, importiert, fertig. Abrufen konnte ich immer noch problemlos - wenn ich eine neue Mail am Wildfire gelesen habe, wurde sie im Outlook nahezu in Echtzeit als gelesen angezeigt.

Allerdings hab ich jetzt festgestellt: Die gesendeten Mails werden nicht synchronisiert. (Auch vorher unter TB nicht). Eine per Webinterface geschriebene Mail taucht nicht am Wildfire auf und im Outlook auch nicht. Eine am Wildfire geschriebene Mail ist nur dort zu finden. Da ist man sich nie sicher, ob die Mail auch wirklich verschickt wurde.

Ich weiß aber, woran es liegt: Meine Imap-Ordnerstruktur ist mittlerweile vollgemüllt mit massenhaft Zeugs. In Outlook siehts so aus:
Outlook2.JPG
Und auf dem Wildfire hab ich sogar zwei Seiten:
IMG_0579.jpg
IMG_0580.jpg

Jetzt meine Frage: Wie werde ich den ganzen Müll wieder los und behalte nur "Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet" und "Papierkorb"?
In Outlook kann ich die Ordner nicht löschen --> Imap-Ordner, geht nicht, blablupp und im Webinterface werden die Imap-Ordner nicht angezeigt. Kann mir da jemand behilflich sein?

Zwei Sachen am Rande noch: Zum einen geht mein TB nicht mehr ("Imap-Verbindung verweigert"), zum anderen werde ich demnächst auf Outlook 2007 umstellen. Was exportiert Outlook alles in die .pst-Datei?

Grüßle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
outlook exportiert was du möchtest, auch einzeln. ansonsten oh oh, viel spaß, ich sage mal das wird nicht so toll werden von 2010 auf 2007. am besten einmal alles neu.
 
Jetzt meine Frage: Wie werde ich den ganzen Müll wieder los und behalte nur "Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet" und "Papierkorb"?
In Outlook kann ich die Ordner nicht löschen --> Imap-Ordner, geht nicht, blablupp und im Webinterface werden die Imap-Ordner nicht angezeigt. Kann mir da jemand behilflich sein?
Outlook ist nur mit Exchange gut. Die IMAP-Unterstützung ist für den Ar...

Der einfachste Weg: Beim Android (Wildfire oder das neue Wildfire S? Das habe ich seit ein paar Tagen *g*) die INBOX.xxx Ordner als Standardordner für gesendet/Archiv/empfangen/... auswählen (Einstellungen -> Kontoeinstellungen [1] -> Ordner für xxx). Dann benutzen Outlook und Android dieselben Ordner.
Den Inhalt der anderen Ordner musst du dann einmalig verschieben.


Der saubere Weg wäre es, Outlook beizubringen, die richtigen Ordner zu verwenden. Aber ob das überhaupt geht...



[1] die bekommst du nicht in jeder Ansicht angezeigt, in der Ordnerliste sollte es gehen
 
Der saubere Weg wäre es, Outlook beizubringen, die richtigen Ordner zu verwenden. Aber ob das überhaupt geht...
Ja das geht. In den Kontenoptionen kannst du auch die Zuweisung der gesendet, gelöscht und so weiter Ordner afu deine standard-IMAP-Ordner ändern.
Die IMAP Unterstützung in Outlook 2010 ist übrigens tatsächlich wesentlich besser, als die seiner Vorgänger. Aber sie ist immernoch weit von Optimal entfernt. Ich bin aber inzwischen dennoch auf Grund der überlegenen Kalenderfunktionen von Thunderbird umgestiegen.
 
Also, erstmal danke.
Dann: Ich hab es mit dem komischen Webinterface von t-online tatsächlich geschafft, die Unterordner vom Posteingang zu löschen.
In Outlook hab ich dann die Ordner, die mir noch angezeigt werden, von "Drafts" in "Entwürfe_echt" und so weiter umbenannt, damit ich weiß, was was ist.

Jetzt hab ich am Wildfire nur noch die drei umbenannten Ordner, den Posteingang und die wohl Wildfire-eigenen Mailordner "Papierkorb", "Gesendet", "Entwürfe" und "Postausgang".

Soweit, so gut. Jetzt sollten bitte noch die Wildfire-eigenen Ordner verschwinden und die Mails nicht in diesen, sondern in den Serverordnern gespeichert werden.
Wie mach ich das? Die Serverordner, also INBOX.xxx, kann ich nicht als Standardornder einstellen - ich finde die Option einfach nirgends. In den Kontoeinstellungen kann ich nur Servername und so eingeben, in den anderen Menüs zwar auch interessante Sachen, aber nirgends die Ordnerwahl. Wie mach ich das?
btw, @moronoxyd: kein Wildfire S, nur das normale ;). Aber, willst du mal einen Kurzbericht zum WF S schreiben? :D
 
Soweit, so gut. Jetzt sollten bitte noch die Wildfire-eigenen Ordner verschwinden und die Mails nicht in diesen, sondern in den Serverordnern gespeichert werden.
Wie mach ich das? Die Serverordner, also INBOX.xxx, kann ich nicht als Standardornder einstellen - ich finde die Option einfach nirgends. In den Kontoeinstellungen kann ich nur Servername und so eingeben, in den anderen Menüs zwar auch interessante Sachen, aber nirgends die Ordnerwahl. Wie mach ich das?
Welches Emailprogramm nutzt du auf dem Wildfire?

Bei K-9 geht es wie oben beschrieben.
Beim Standardprogramm ("Mail") habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden. K-9 ist aber sowieso besser, wie man überall lesen kann :D
 
Ich nutze das Standard-Mailprogramm, hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Kann man da eigentlich Mailregeln definieren? Das wäre ein Workaround.
Ansonsten kann ich mal K9 ausprobieren ;)

Edit: K9 benutzt, jetzt geht alles wie ich will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben