Skallierung 125% .... aber nicht überall...?!

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!

kapiere das was nicht ganz, da ich bisher immer so "pixelige" Displays hatte, dass eine Skalierung nicht nötig war. Ich habe bei dem W520 eine FHD Auflösung von 1920 x 1080. Da ich bei 100% etwas Probleme habe - skaliere ich bei Schriften / DPI auf 125%. Das klappt auch so weit.

Aber irgendwie wird nicht alles skaliert. Hier der IE9 skaliert... auf dem Desktop ist es deutlich "größer" die Schrift.... aber zBsp in mancher Anwendung - ist es extrem klein. Outlook, Excel - nur als Beispiel - sind so, als wären 100% eingestellt. Meine Mails sind also beim Text auf 125% - während die Menüschriften auf 100% sind - aber manche auch auf 125% - was alles etwas "komisch" ausschaut...

Reicht es nicht alleine bei Anzeige / DPI die Skalierung ein zu stellen?! Muss ich woanders auch noch am "Hahn" drehen?

Mal als Beispiel - hier jetzt das was ich aktuell schreibe im IE9 - schön "groß" weil alles skaliert...

bild01.JPG

Und hier ein Outlook Ausschnitt - da auch 125% müsste eigentlich... aber schaut mal wie klein alles ist...

bild02.JPG

Und hier wieder der Windows Explorer - der hat wieder größere (skalierte) Schrift...

bild03.jpg


"Komische" Sache finde ich... oder? Oder muss ich da noch...?
 
Hmmm... wenn man die 3 Bilder einzeln hat, sieht man den Unterschied nicht so... hier habe ich alles mal nebeneinander gelegt und dann den Ausschnitt gezogen. Hier sieht man nun - ganz links die Outlook Leiste mit der kleinen Schrift, daneben die Explorer Schrift und Symbole - viel größer "Dank" Skalierung...

bild04.jpg
 
Ich glaube Outlook ist die Einstellung der Systemschriftarten-Größe wumpe. Das wird dir in anderen Programmen auch so gehen ;/
Ich denke das musst du einzeln in der jeweils benutzten Software ändern. Ich habe es schon manchmal beobachtet, dass Leute die Displayauflösung runterstellen - für mich ein no-go, aber besonders älteren Leuten ist die Schrift oft zu klein. Mit Win7 ist da schon einiges besser geworden, aber besonders bei Legacy Programmen bleibt das Problem. Viele Programme wurden entwickelt, als 2k+ Auflösungen noch ein feuchter Traum waren.

Naja, back to topic: Outlook müsste eine Einstellung dafür haben.
 
Weiss nicht, ob es hilft:
Systemsteuerung > Anpassung > Fensterfarbe > Erweiterte Darstellungseinstellungen.
Jetzt kannst Du im ersten und zweiten Dropdownfeld die Schriftgrößen anpassen.
Dieses Fenster müsste Dir aus XP-Zeiten bekannt vorkommen... :D
Bei mir funktioniert es umkehrt (9pt auf 8pt Schriftgrösse).
Damit passt mehr Inhalt ins Fenster, und das Programm übergreifend.
Müsste umgekehrt auch funktionieren.
 
Ich glaube Outlook ist die Einstellung der Systemschriftarten-Größe wumpe. Das wird dir in anderen Programmen auch so gehen ;/
Ich denke das musst du einzeln in der jeweils benutzten Software ändern. Ich habe es schon manchmal beobachtet, dass Leute die Displayauflösung runterstellen - für mich ein no-go, aber besonders älteren Leuten ist die Schrift oft zu klein. Mit Win7 ist da schon einiges besser geworden, aber besonders bei Legacy Programmen bleibt das Problem. Viele Programme wurden entwickelt, als 2k+ Auflösungen noch ein feuchter Traum waren.

Naja, back to topic: Outlook müsste eine Einstellung dafür haben.

...so isses, falls nicht. danke für jeden Tip!
 
BitKiller...! Danke! Danke! Mensch das kannte ich echt noch aus XP. aber völlig vergessen, dass es das auch noch gibt. Das finde ich ja 10x besser als die Schriften Skalierung! Wieso? Für den Mitleser - das W520 hat FHD mit 1920 x 1080. Die Schrift ist bei 125% einfach irgendwie "blass" oder mit eine Art "Schlagschatten" bzw. "Wischschatten" belegt... gerade wenn man die Schrift im Windows Explorer nimmt. Super fein sieht die Schrift bei den natürlichen 100% aus, was die Schrift aber recht klein macht - aber so wäre es bei 100% ja original.

Schrift statt 9pt jetzt auf 11pt umgestellt - passt! Also 11pt und Skalierung auf 100%. So habe ich jetzt ein FHD super feines Schriftbild - und kein FHD das "künstlich" auf 125% vergrößert wurde. Super! Jetzt sind die Menüs, Desktopsymbole... so ziemlich alles in 11pt bei echten 100% - die kann ich jetzt drinn lassen. Endlich viel besseres Schriftbild - juche.

Danke nochmals!
 
Huaarrr... Windows lässt grüßen... Auf meinem Arbeitsrechner hab ich das gleiche Problem und dazu dann einige Programme, die zwar die Schrift skalieren, aber z.B. die Rahmen um die Schrift herum (Menüleisten etc. ) nicht mit skalieren. Da siehts dann richtig gruselig aus.

Ich hatte gehofft, seit Win7 wäre dieses Verhalten geschichte?!
 
Ja so war / ist es bei mir auch bei einigen Programmen, wenn ich 100% --> 125% skaliere. Aber auf 100% lassen und dann die Schriftgrößen zu ändern ist ja 10x besser. Durch die veränderte Schriftgröße passen sich die Menüleisten, Symbole etc entsprechend auch richtig an... und - ich wiederhole mich - dieses Skalieren nimmt doch für mich deutlich wahrnehmbar die Display Schärfe raus. Ich bin ganz fasziniert... ich habe ein kleines neues Display Feeling... um einiges schärfer auf einmal...

Bitkiller... auf ein Bier.... sollte man mal... in Ö.. Du weißt schon :D
 
Weiss nicht, ob es hilft:
Systemsteuerung > Anpassung > Fensterfarbe > Erweiterte Darstellungseinstellungen.

Bis "Systemsteuerung > Anpassung > Fensterfarbe" alles klar... aber "Erweiterte Darstellungseinstellungen" hab' ich nicht :crying: (Win7/64 Ult.) ...dabei müsste ich "alles - und noch viel meeeeeehr" haben :crying:

Ideas?
 
Wenn man ein Windows-Programm in den üblichen Microsoft-Frameworks entwickelt, so kann man bestimmen, ob die Anwendung das DPI-Scaling unterstützen soll, oder nicht.
 
Hier stehen 4 PC und Notes mit Win7 64 Bit - bei allen ists da.... komisch.

Was ist das für ne Kiste? Ist Aero an?
 
Ich verwende noch folgende Einstellungen für eine bessere Lesbarkeit (wie bei XP):

1. Systemsteuerung > System > (Leistung) Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung... > Häkchen weg bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern".

2. Registry:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]

"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold Italic (TrueType)"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]

"MS Shell Dlg 2"="Tahoma"
"Tahoma Armenian"="Tahoma"
"Helv"="Tahoma"
"Tms Rmn"="Tahoma"
"MS Shell Dlg"="Tahoma"
"Segoe UI"="Tahoma"

Ich verwende diese Einstellungen für bessere Lesbarkeit der kleineren Schriftarten.
Ob es wie bei Euch auch bei großer Schrift sinnvoll ist - testet mal... ;)
 
Hi Bitkiller!
Das ist schon eine Weile her, but it works like a charm!
Diese Wischiwaschi-Schriften sind auch nichts für mich gewesen,
Grüße aus Wien,
Martin
 
Hi nochmal,
mit den von Dir genannten Registry Veränderungen sind zwar fast alle, aber nicht alle Schriften verbessert.
Z.b.: der Ordnerbaum in Windows Live Mail ist immer noch sehr schlecht zu lesen, any idea?
LG, Martin
 
Hi nochmal,
gefunden, es sind einfach die anderen Segoes auch noch auf "" zu setzen,
dann passt es; den Eintrag für Segoe=Tahoma musste ich übrigens dazufügen; anm.: bin kein `Registry Kenner´.
Diese Aktion ist ME für einen X220i mit TN Display sehr empfehlenswert! Auf den 1600/1200 Monitoren geht es auch mit dem Win7 deafult Aero Schriftsatz, da wird dieses Vorgehen nicht benötigt.
Martin
 
Sagt mal, kann mir grad jemand sagen, ob das Normal ist oder nicht?

Also Windows 7 mit 125% (Standard) Skalierung
Auf nem 24'' Monitor bei 1920x1200 Pixel.




Mir kommt es so vor, als ob der Kasten mit ''Eigenschaften'' und bei FireFox die obere Favouritenzeile und die Tabs zur groß ist ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben