Wiederherstellungsdatenträger von Lenovo bestellen

Hallo,

es war eine Recovery-Partition vorhanden und mit Vista und dem Produkt-Key der sich auf dem Unterboden befindet, aber da ich Win7 aufspielen wollte habe ich die Platte komplett gelöscht, ohne darüber nachzudenken.
Da ich das SL300 eigendlich für meine Enkeltochter gekauft hatte und aber im nachhinein feststellt, dass das SL300 für eine 11 jährige eigendlich nicht das richtige ist.
Möchte für sie jetzt eine X100e oder Edge 11 kaufen. Dafür muss ich aber erst wieder den SL300 verkaufen und möchte gern wieder das Orginal-System installieren.

gruß Hans
 
Früher lag sowas dem Rechner bei. Heute wird Geld damit gespart, daß viele Leute die CD's nicht noch nachordern.
Bei FuSi Consumer , bei Medion, bei Samsung lagen Recovery oder OEM - Windowsen mit Treiber CDs , bei Medion war das sogar überflüssig weil dort auch ein WerksImage auf der HDD war , wenn man mit der "Treiber CD" Bootete konnte man den VK Zustand innerhalb von 20-30 Minuten wiederherstellen (solange keiner auf die tolle Idee kam , ich lösche mal diesen blöden kram oder partionier erstmal :) )
.. Compaq.. bis HP diese aufgekauft hatte, dann waren es "mit" die ersten...die Disk-Less ausgeliefert hatten ... mit nen RiesenHinweis poster wie brenn ich -einmalig- die DVD (allerdings ohne ein oder 2 Medien mit beizulegen), danach verschwand die Brenn Funktion für Recovery Medien ..
das war aber alles Anfang der 2000er bis 2006 gabs das jedenfalls beides ...Die Härte fand ich 2007 beim Eeepc 701 .... bei einem System welches die meisten ohne DVD Laufwerk kaufen (welche zu der Zeit noch erheblich teurer als heute waren) , nützt auch die tolle Recover DVD samt Treiber CD nix... das ist bei allen Subnotes totaler Quark ..auch wenn selbst heute ein externer DVD-Brenner nur 24€ kostet ..
...ich persönlich finde einen beigelegten 8 GB USB Stick mit Recovery sinnvoller, der am Besten schreibgeschützt ist...oder noch besser..da die meisten Bildschirme mittlerweile so einen "dicken" Rand haben, dort eingelassen sein, so ist dieser wenigstens sinnvoll genutzt :)
.. so wird auch kein Platz auf der HDD verschwendet .. und bei bedarf kann der Werkszustand jederzeit hergestellt werden :)
Grüsse KK
 
So,
hab die Ursprüngliche Mail nochmal hingeschickt.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte freundlichst um Auskunft zu dem Bearbeitungsstand meiner Anfragen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß"


Mal sehen ...
 
Post aus Frankreich bekommen, 3DVDs Produktionsdatum 6.6.11 mit Sp2...
Auf die 2te EMail haben die leider nicht geantwortet, ist mir unverständlich bei dem sonst meist erstklassigem Service.

Gruß
 
Hallo,

kann man die Wiederherstellungsmedien auch dazu nutzen, bei nachträglichem Einbau einer (mSATA-) SSD dort das Betriebssystem inkl. Treiber etc. aufzuspielen, ohne dass man alles "von Hand" erledigen muss? Wäre praktisch...

Danke & Gruß
Bernhard
 
Ich habe auch eine Mail an die angegeben Adresse geschickt und als Antwort kam, dass man da nicht mehr für die Vergabe der Recovery-Medien zuständig sei.
Man solle auf http://www.lenovorecovery.com[FONT=&quot][/FONT] neue Recovery-Medien anfordern.
Allerdings wollen die jetzt Geld für die Bearbeitung und den Versand, war das bei euch auch so?

Für meine Win7-CD nach Deutschland wollen die 17,88 € haben...
Das ist irgendwie kein Service mehr.
 
ist bereits bekannt ja. kannst versuchen sie umsonst zu bekommen, indem du sagst, du hast ein linux drueber gebuegelt und aus versehen die recovery partition geloescht. oder versuche es mit 'die bereits erstellten recovery disks funktionieren nicht, bzw. das erstellen funktioniert nicht'.

aber ich gebe keine garantie auf erfolg.

scherbe
 
Ach Leute, was soll die künstliche Aufregung?

In den vergangenen Jahren war es Usus, dass Lenovo die Recovery-CDs kostenlos abgegeben hat, wenn es mit der Recovery-Partition oder der HDD gab. Für letztere gilt immer noch.
Es hat sich aber in jüngerer Zeit die Unsitte eingebürgert, pauschal die DVDs anzufordern, weil ja vielleicht die Recovery-Partition und die (wenn überhaupt) selbst erstellten Recovery-DVDs "hinübergehen" könnten. Einige Threads in diesem Forum laufen ja genau daraufhin hinaus.

Dass aufgrund dieses Missbrauchs Lenovo die Notbremse zieht, war nur eine Frage der Zeit.
 
Künstliche Aufregung ist es nicht. Es war nur wirklich ein nettes Gimmick, selbst bei einem Gebrauchtgerät, ohne die Original-Festplatte sich das passende System zum COA Sticker aufzuspielen...
 
Es hat sich aber in jüngerer Zeit die Unsitte eingebürgert, pauschal die DVDs anzufordern

Das ist keine Unsitte, sondern absolut legitim!

Lenovo hat im Prinzip ja letztendlich nur darauf spekuliert, dass nur ein Bruchteil der Käufer die DVDs nach ordern und sich somit eine nicht unerhebliche Ersparnis ergibt, als wenn man die DVDs direkt jedem Book beipackt.

Die Orig.-DVDs wirken sich auch nicht zuletzt beim Wiederverkauf positiv aus!
 
@ole258
Du willst aber nicht schon wieder diese Diskussion beginnen, oder?
So etwas wie "Gewohnheitsrecht" gibt es im Supportbereich nicht. Nur weil es alle gemacht haben, und IBM und später Lenovo das Spielchen mitgemacht haben, heisst es noch lange nicht, dass dies so beabsichtigt oder legitim gewesen wäre.

Um mich nicht wiederholen zu müssen, verweise ich gerne auf diese beiden Postings, deren Inhalt du wirklich einmal durchlesen solltest, speziell den verlinkten thinkwiki Artikel:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...r-kostenfrei?p=1202682&viewfull=1#post1202682
http://thinkpad-forum.de/threads/12...r-kostenfrei?p=1202700&viewfull=1#post1202700

mfg Moskito
 
Du willst aber nicht schon wieder diese Diskussion beginnen, oder?

Muss nicht - aber kann!:D

So etwas wie "Gewohnheitsrecht" gibt es im Supportbereich nicht.

Richtig!

Nur weil es alle gemacht haben, und IBM und später Lenovo das Spielchen mitgemacht haben, heisst es noch lange nicht, dass dies so beabsichtigt oder legitim gewesen wäre.

Es geht nicht um "alle"!

Es geht darum, dass die DVDs eigentlich(!) bei jedem Book dabei sein könnten! Das macht Lenovo aber nicht und zieht es vor, die DVDs auf Anfrage, nachträglich zu versenden (mal unabhängig ob kostenlos oder nicht).

Somit war und ist es legitim, diese Anfrage bei Lenovo zu machen.:thumbup:

Und wo genau ist jetzt Dein Problem? (Es zwingt Dich niemand, die DVDs bei Lenovo zu ordern! Aber diejenigen, die es machen, braucht man umgekehrt nicht "verurteilen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, Lenovo liefert keine DVDs mit um Geld zu sparen. Dafür kann man sich seine DVDs aber auch selbst erstellen. Dafür gibt es ja die Recoverypartition.
 
Dafür kann man sich seine DVDs aber auch selbst erstellen.

Jedem nach seinem Gusto...der eine erstellt sie gerne selber, der andere hat gerne Originale.

Gegenfrage: Welches Windows würdest Du Dir eher kaufen (selber Preis!): Das mit Orig.-MS-DVD oder das mit einer gebrannten DVD?
 
Natürlich das Original, aber diese Situation tritt nicht ein, da original immer mehr kostet. Außerdem ist es mit Recovery-DVDs etwas anders, da braucht man ja auch keine Angst haben dass es gefälscht ist und dass Microsoft die Verwendung dann sperrt. Das kann man nicht vergleichen.
 
das, bei dem die orginalen dvds dabei sind.

@ibmthink:
ich finde es schon ein wenig unverschaemt von lenovo. habe z.b. bei meinem t400 mir die wiederherstellungsdatentraeger gebrannt und danach die recovery partition, da nur 160GB platte, platt gebuegelt. als es nach ein paar monaten und zu viel spielerei am system noetig war das ganze neu aufzusetzen funktionierte es nicht. erste dvd eingelegt, nach rund 15min mit einer fehlermeldung abgebrochen. frag mich nicht was genau falsch war, habe dann nur herausgefunden, dass ich die dvds' wegwerfen konnte. daraufhin die dvd von lenovo angefordert...

jetz dafuer knapp 20taler zu loehnen? no way!

mfg, scherbe
 
Mein Problem besteht darin, dass du eine sehr komische Auffassung davon hast, was legitim ist und was nicht.

Alle wissen genau, dass Thinkpads keine Recovery-DVDs beiliegen und dennoch kaufen sie sich aus welchen Gründen auch immer ein Thinkpad.
Nun ist es so, dass IBM und später Lenovo als kundenorientierte Unternehmen ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen wollten, und verschickten etwa bei defekten HDDs wie auch aus Kulanz bei unbrauchbar gewordener Recovery-Partitionen die Recovery DVDs kostenlos während der Garantiezeit.
Nun macht das die Runde, und viele Leute bestellen sich einfach einmal auf Vorrat die Recovery DVDs unter Begründungen, dass die Recovery Partitionen unbrauchbar geworden sind, obwohl die Recovery DVDs gar nicht explizit benötigt werden.
Naja, das kann man ja noch halbwegs übersehen. Lenovo ist ja schliesslich selber schuld, wenn sie die Recovery DVDs ausliefern.

Nun kommt Lenovo, und sagt sich, so wars aber nicht gedacht, wir liefern die Medien nun nur noch gegen eine gewisse Gebühr aus. Plötzlich kommen alle hervor und sagen, dass sei doch eine bei Thinkpads inklusive Dienstleistung gewesen, und überhaupt, wie können die sowas machen etc, während durchwegs vergessen geht, dass es weder eine inklusive Dienstleistung noch so gedacht war!

Dass man es schlecht findet, dass die Recovery-DVDs nicht beiliegen ist durchaus legitim, aber das ist bereits vor dem Kauf bekannt gewesen.
Und wenn man sich nun darüber beschwert, dass Lenovo diese Lücke "geschlossen" hat, dann finde ich persönlich das einfach nur unterste Schublade.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben