T6x Lauter Lüfter

Sigi

New member
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
265
Hallo zusammen,

habe mir ein wenig gebrauchtes T60 mit ATI-Grafik (2637-AL4) ersteigert. Gerät ist rundherum i.O. und ich bin sehr zufrieden.

Allerdings: der Lüfter ist selbst bei niedriger Drehzahl deutlich zu hören. Es hört sich bischen so an, als würde das Lüfterrad wo streifen. Habe schon Bezel vorne, Tastatur und Bezel hinten entfernt und den wenigen Staub entfernt. Mechanisch sieht alles sehr gut aus.

Hat der Lüfter 'nen Schuss - oder taugt der nix ?

Sigi
 
Dasselbe Problem habe ich bei meinem T23 auch, der Lüfter scheint irgendwo zu "Kratzen". Ich glaube das ist ein Lagerschaden, manchmal komt beim Hochfahren nämlich auch "Fan Error"
Da wird nur ein Austausch des Lüfters helfen. An meinem T60 mit ATI-Grafik ist der Lüfter ziemlich leise...
 
Da wird nur ein Austausch des Lüfters helfen. An meinem T60 mit ATI-Grafik ist der Lüfter ziemlich leise...
Nachdem ich paar Bilder im Netz gefunden habe, besteht die Lagerung nur aus einem Stift und einer Buchse.
Wie kann das solchen Lärm machen ??

Habe bei Youtube was gefunden: hier wechselt einer nur gezielt den Fan aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Y00nqbqCMqw
Leider hat der meist seine Hände im Weg. Die "Operation" müsste aber hinzubekommen sein.
Wobei das Entfernen den hinteren Bezels die grösste Fummelei sein wird ...

Sigi
 
Alsi o ich hatte mein T60 zwecks Wechsel der Wärmeleitpaste schon offen, das geht wirklich einfach, wenn du die Anweisungen aus dem Service Manual befolgst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben