X2xx/s (X200/s-260) HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220/X220t

Vorbei sind die Zeiten, wo man noch ins X200/X201 1TB grosse Festplatten mit 12,5mm Bauhöhe reinstopfen konnte: :(


Wie ja allgemein bekannt ist, passen laut offizieller Seite nur Festplatten mit 7mm Bauhöhe ins X220/X220t.
Grund dafür sind die Haltenasen und Anschläge am Basecover für den angeschraubten HD-Plastikdeckel.
Wären Deckel und Haltenasen anders bzw. richtig konstruiert, würden Festplatten mit 9,5mm problemlos reinpassen.
Denken ist anscheinend nicht die große Stärke der Lenovo-Konstrukteure. :whistling:

Dass es trotzdem möglich ist 9,5mm HD´s einzubauen, zeige ich Euch hier:

--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 1:
Kein Garantieverlust von HD oder Thinkpad, aber nicht für täglichen HD-Wechsel geeignet.


1. Tastatur und Handballenauflage abschrauben und eine Schraube des Tastaturbezels lösen (rot markiert):


2. Tastaturbezel seitlich über dem HD-Schacht ausclipsen.
Geht recht gut, wenn man mit einem Fingernagel im Spalt entlangfährt:


3. Die 9,5mm HD (hier eine Crucial C300) schräg von unten einfädeln und das Tastaturbezel gleichzeitig im Bereich der HD hochheben:


4. 1-2 mm vor dem SATA-Anschluss die HD beim SATA-Anschluss runter drücken und fertig hineinschieben.
Es hat nun "Klack" gemacht und die HD geht von selbst nicht mehr heraus:


5. Fixieren der HD mit einem ca. 3mm starkem Schaumstoff-/Moosgummistreifen:

Wieder den HD-Plasikdeckel, Tastaturbezel und die Tastatur anschrauben und fertig! :D
Die ganze Aktion ist Zehntelmillimeter-Arbeit und kann daher zeitweise "ecken" -
es ist aber keinerlei Gewalt erforderlich - und wenn, dann macht Ihr was falsch... ;)

6. Ausbau:
Mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher zwischen HD und Basecover vorsichtig anhebeln und die HD gleichzeitig raus schieben. Nicht ganz einfach - aber es geht.




--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 2 für SSD´s:
Kein Garantieverlust von Thinkpad, Garantieverlust der SSD, wenn ein Siegel vorhanden ist.
Für einen täglichen HD-Wechsel geeignet.


1. SSD zerlegen und die SSD-Platine normal in den HD-Schacht im SATA-Anschluss einschieben:

Hierbei muss die Tastatur etc. nicht runter genommen werden wie am Foto, man sieht es hier aber so besser ;)
Es genügt also, nur die HD-Plastikabdeckung ab zuschrauben.
Darauf achten, dass der SATA-Anschluss auch wirklich eingerastet ist!

2. Zum Fixieren der SSD-Platine einen ca. 10x10mm Schaumstoff-/Moosgummistreifen der Länge nach etwas über die Hälfte tief einschneiden.
Der eingeschnittene Teil wird einfach auf die SSD-Platine gestülpt:


So soll das ganze vor dem Anbringen des HD-Plastikdeckels aussehen:

Diese Möglichkeit nutze ich seit es X200 gibt - ich hatte nie Probleme damit. :)
--------------------------------------------------------------------------------------

Das Umsetzen erfolgt auf eigene Gefahr - ich übernehme ausdrücklich keine Haftung/Gewährleistung/Garantie auf Schäden und/oder Folgeschäden.
Ihr solltet also wissen, was Ihr tut!

Viel Erfolg! :thumbup:

Weitere X220 Mods folgen....


Nachtrag:
Meine Crucial C300 konnte ich ohne Beschädigung des Siegels zerlegen: ;)


Nachtrag 2:
Der Mod funktioniert auch bei den X220t.
Siehe den Beitrag 109 von schinra
 
Zuletzt bearbeitet:
als nächsten mod würde ich den cpu-lüfter vorschlagen ^^
Verwende TPFC, komme gerade mal auf ca. 51 Grad bei Office/Internet wenn der Lüfter aus ist.
Ist momentan bei mir nur eine Win7 Testinstallation ohne Zusatzprogramme, aber die Temperaturen sind unter dem des X200/X201 mit dem großen Küpferkühler.
Ein wunderbarer passiv gekühlter Betrieb ist bei mir möglich.
Der Lüfter kommt mir auch nicht lauter/schlechter wie bei bei den X200/X201 vor.
Daher sehe ich von meiner Seite vorläufig keinerlei Handlungsbedarf was den Lüfter betrifft.
 
ja, geht mir genau so. allerdings ist bei mir ab stufe 3 (kannst ja mal manuell bei tpfc einstellen) ein pfeiffen zu hören. stufe 3 wird bei mir relativ schnell erreicht (ab 65°C), wenn ich ein paar sekunden etwas mit winrar entpacke. vielleicht bemerkst du das auch noch wenn du dein thinkpad "richtig" ( :D ) benutzt.
 
Super Artikel
großen Dank
Jetzt stehe ich nur wieder vor der Wahl welche SSD es sein soll.
Kann einer von euch vll. was empfehlen?
Sollen ca 120 GB sein, Ausgeben wollte ich 160-200€
Die Vertex 3 soll ja sehr gut sein aber leider einen sehr hohen Stromverbrauch im Leerlauf aufweisen.
 
Kann einer von euch vll. was empfehlen?
Sollen ca 120 GB sein, Ausgeben wollte ich 160-200€

Wie wäre es mit einer... Intel 320? :)
Intel bietet einfach eine super Qualität (die SSDs gehen im Vergleich zu anderen Herstellern weniger kaputt), gutes P/L-Verhältnis und sogar eine interne Verschlüsslung, sodass die CPU entlastet wird.
Natürlich haben SSDs mit Sandforce-Controller häufig höhere Schreib- und Lesewerte, aber meist nur seq.! Das ist sowieso für die meisten User vollkommen praxisfern. Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist enorm groß. Zwischen guter SSD und sehr guter SSD jedoch minimal.
 
@BitKiller,

wenn ich das im HMM richtig sehe, müssen da wohl beim X220t ein paar mehr Schrauben raus, oder sehe ich das falsch?

Danke
 
An alle die sich nun die Vertex 3 anschaffen wollen. Aktuell hat die Corsair Force Series 3 sogar noch mehr Potenzial für weniger Geld!

Vielen Dank für deinen Bericht!!!
 
Schöner Mod, nur eine Sache stimmt nicht ganz: Bei Möglichkeit 1 verliert man beim Thinkpad die Garantie, da nur die Tastatur eine CRU Nummer hat. Das Keyboard-Bezel hat auf jeden Fall keine CRU, beim Palmrest gibt es wiedersprüchliche Angaben, hier bei Lenovo steht, dass man es nicht entfernen darf, bei den Servicevideos ist es als CRU gelistet.
 
Das Keyboardbezel wird ja nicht ausgebaut sondern nur eine Schraube gelöst und die rechte Seite angehoben.
replacement = Austausch, es wird ja nicht ausgetauscht! ;)

Zum Palmrest: Das muss eine CRU sein, sonst dürfte man ja selbst keine WWAN oder mSATA SSD einbauen...
WWAN und mSATA SSD sind meines Wissens nach CRU´s.
 
im manual stehen die komischerweise mit einem "N", die CRU haben "*" oder "**"
aber das war mir egal... ^^
 
Danke für das Tutorial. Ich frage mich allerdings ob es beim Einbau einer 9,5mm HDD nicht zu Wärmeproblemen kommen könnte. Zwischen Bezel/Tastatur und Festplatte sind ja quasi nur 0 mm - mit einer 7mm HDD sinds ja etwa 2mm Platz. Kann es da zu Wärmestau kommen?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dadurch wird wohl eher die Wärme noch besser abgeleitet als wenn Luft im Schacht ist die Isoliert. DU musst ja keine 7200rpm Platte verbauen. (auch wenn meine 7200er Platten noch nie wirklich warm geworden sind).
 
Naja, wenn da ein 2mm Spalt ist kann die Wärme immerhin durch einen Lüfterstrom abtransportiert werden. Wenn da kein Spalt ist geht das halt nicht. Meine 2,5" Festplatten werden auch nur handwarm, allerdings wurden Sie auch noch nie auf so engem Raum betrieben. Falls ich jemals mein X220 erhalte werde ich es probieren und die Temperatur beobachten.
 
Hi Bitkiller, super Bericht.

@all, einfach mal beim Thema bleiben, ob nun Garantieverlust oder nicht, dass muss doch jeder für sich selber entscheiden, ob er diesen Eingriff vornimmt oder nicht.

Auch die Frage, welche SSD nehme ich, gehört irgendwie nicht hin, oder?

Nobby
 
Naja, wenn da ein 2mm Spalt ist kann die Wärme immerhin durch einen Lüfterstrom abtransportiert werden.
Falsch:
Der Lüfter sitzt genau gegenüber beim X220. Luft wird von überall anders angesaugt, aber nicht über die Festplatte.
Wenn es so wäre, dann hätte die HD-Klappe Lüftungsschlitze.


Meine 2,5" Festplatten werden auch nur handwarm, allerdings wurden Sie auch noch nie auf so engem Raum betrieben.
Du glaubst also, in einem engen Raum mit 50 Grad wird die Festplatte wärmer als in einem großen Raum mit 50 Grad?


Wenn da kein Spalt ist geht das halt nicht.
Entgegen Deiner Behauptung bleibt ca. 1mm Spalt zwischen Tastaturbezel (= oberer Festplattenkäfig) und 9,5mm Festplatte:



Falls ich jemals mein X220 erhalte werde ich es probieren und die Temperatur beobachten.
- Du machst Dir Sorgen um die Temperaturen auf einem ThinkPad, das Du nicht mal selbst hast?
- der Plastikkäfig hat genug Aussparungen, um die Wärme wohin auch immer abzuleiten.



@Nobby: Danke und :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben