X2xx/s (X200/s-260) HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220

Wäre echt interessant herauszufinden, warum es bei manchen geht, bei anderen aber nicht. Wie gesagt, ich höre von der 9,5mm 2 TB HD in meinem X220 nichts. Und ich musste auch nichts bleibend verbiegen um sie einzubauen.

Zum schnellen Ein- und Ausbauen eignet sich das natürlich trotzdem nicht, das stimmt schon.
 
Die 2tb wird wahrscheinlich auch eine 5400er sein.
Von bleibend verbiegen war nicht die Rede.
Ich würde aber den offiziellen weg zum zerlegen anhand des hwm vorziehen.
Gerade nach 5 Jahren ist auch der weichmacher weniger im Kunststoff.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
 
Lohnt sich höchstens wegen der Drehzahl!
Nicht mal - ich habe zwei gleiche 320 GB-Platten, eine 5400 U/min & eine mit 7200 U/min. Einen wirklichen Unterschied merkt man im X220 nicht. Mag vielleicht beim harten Block an Block-Lesen einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil bringen, im Alltagseinsatz ist es Augenwischerei. Der Rechner startet nicht schneller und ist bei den normalen Arbeiten auch nicht schneller, weil die benötigten Dateien für einen Programmstart in den seltensten Fällen direkt hintereinander in einer Spur liegen. Ansonsten ist so'ne 7200er HD im Positionieren nicht schneller und den Sekundenbruchteil, der den gewünschten Sektor unter den Kopf bringt, kannst du vernachlässigen...

Gerade nach 5 Jahren ist auch der weichmacher weniger im Kunststoff.
Kann ich leider bestätigen - mein Palmrest zerbröselt regelrecht am unteren Rand. Ich muss das demnächst komplett ersetzen...
 
Kann bitte jemand die Bilder nochmal uppen? Alternativ, jemand ne Idee wie man eine 9.5er Platte wieder raus bekommt...?
 
Hi, mit einer Spitzzange oder an der Lasche ziehen, falls solch ein vorhanden ist.

Kann eh nicht verstehen, warum man mit aller Gewalt eine 9.5er Platte in einen 7mm Schacht reinpressen muss.

Nobby
 
Mainboard lose schrauben und leicht anheben geht auch, dann kann man die Platte etwas kippen und durch den Schlitz schieben. Ist natürlich deutlich mehr Aufwand, geht aber ganz gut ohne an der Platte zu zerren.

Ich muss mich Nobby anschließen, es ist keine besonders gute Idee eine 9,5mm Platte ins X220 zu quetschen. Hatte ich auch mal, aber so eingequetscht, ohne ordentliche Gummidämpfer eine mechanische Festplatte zu betreiben ist riskant. 7mm Platten kosten nicht die Welt...
 
Als das X220 auf den Markt kam, waren 7mm SSD mehr oder weniger nicht existent. Bei einer Intel SSD konnte man seinerzeit den Deckel vom Gehäuse entfernen und sie so auf 7mm bringen (unter Verlust der Garantie). Die ersten "echten" 7mm SSDs, die kurz danach auf den Markt kamen, waren dann entsprechend heiß begehrt (aka ständig ausverkauft) und teuer. Da im Consumer-Bereich inzwischen fast nur noch 7mm SSD gebaut werden, gibt es zumindest beim Neukauf tatsächlich kaum noch einen Grund für so eine Bastel-Aktion.
 
Kann eh nicht verstehen, warum man mit aller Gewalt eine 9.5er Platte in einen 7mm Schacht reinpressen muss.
Sorry, hier schreibst Du Blödsinn. Der Schacht ist natürlich 9,5mm hoch, nur der Zugang von außen ist etwas eng, bzw. fluchtet nicht genau.

Da im Consumer-Bereich inzwischen fast nur noch 7mm SSD gebaut werden, gibt es zumindest beim Neukauf tatsächlich kaum noch einen Grund für so eine Bastel-Aktion.
Naja, kommt halt drauf an wieviel Speicherkapazität man braucht. Ich hatte mir die ursprüngliche 160GB-Intel-SSD schon bald durch eine 500GB ersetzt, danach eine 1 TB mSATA und dann eben noch eine 2 TB Festplatte eingebaut. zu diesem Zeitpunkt gabe es noch keine 2,5" Festplatten mit 2 TB und 7mm Bauhöhe, da blieb mir keine andere Wahl als eine 9,5mm zu verwenden.

aber so eingequetscht, ohne ordentliche Gummidämpfer eine mechanische Festplatte zu betreiben ist riskant.
Also bei mir funzt die Platte auch nach 1,5 Jahren problemlos, und mein X220 hat weiß Gott viel erlebt. Ich war damit fast 4 Monate auf Abenteuerreise in einigen der entlegendsten Gegenden Indonesiens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier schreibst Du Blödsinn. Der Schacht ist natürlich 9,5mm hoch, nur der Zugang von außen ist etwas eng, bzw. fluchtet nicht genau.
Naja, kommt halt drauf an wieviel Speicherkapazität man braucht. Ich hatte mir die ursprüngliche 160GB-Intel-SSD schon bald durch eine 500GB ersetzt, danach eine 1 TB mSATA und dann eben noch eine 2 TB Festplatte eingebaut. zu diesem Zeitpunkt gabe es noch keine 2,5" Festplatten mit 2 TB und 7mm Bauhöhe, da blieb mir keine andere Wahl als eine 9,5mm zu verwenden.
Also bei mir funzt die Platte auch nach 1,5 Jahren problemlos, und mein X220 hat weiß Gott viel erlebt. Ich war damit fast 4 Monate auf Abenteuerreise in einigen der entlegendsten Gegenden Indonesiens.

Das kann ich alles so unterschreiben. Einmal eingebaut, hatte ich mit der Platte zweieinhalb Jahre lang kein Problem (auch gelegentlich auf die Temps geschaut). Zum damaligen Zeitpunkt gab es 1 TB lediglich in 9.5mm. Der Austausch durch eine 7mm 2 TB Platte war jetzt aber eine ziemliche Frickelei, hat aber letztlich geklappt.
 
Ich warne aus Erfahrung... mit ist eine Festplatte im x220 nach einem Sturz gestorben. Ob eine 7mm Platte überlebt hätte, weiss ich natürlich nicht. Nur werde ich das Risiko einer ungedämpft eingebauten Platte nicht nochmal eingehen, da nun viele 7mm Laufwerke verfügbar sind.
 
Ja jetzt würde ich natürlich auch keine 9,5mm Platte mehr nehmen. Allerdings jetzt noch von 9,5 auf 7mm Platte umzurüsten ist mir den Aufwand nicht wert.

Vielleicht baue ich ja mal eine 3 oder 4 GB Platte ein, wenn's dann mal welche gibt mit 7mm Bauhöhe. Bisher ist da allerdings meines Wissens keine in Sicht. Und bis die kommt kaufe ich dann vielleicht doch langsam mal ein neues Notebook - ganz taufrisch ist mein X220 nun wahrhaftig nicht mehr...
 
Ich warne aus Erfahrung... mit ist eine Festplatte im x220 nach einem Sturz gestorben. Ob eine 7mm Platte überlebt hätte, weiss ich natürlich nicht. Nur werde ich das Risiko einer ungedämpft eingebauten Platte nicht nochmal eingehen, da nun viele 7mm Laufwerke verfügbar sind.
Was durchaus am Umgang liegen könnte:eek:
Weder HP noch DELL verwenden irgend welche Dämpfung. Dort sind die HDDs fest mit dem Gehäuse verschraubt.
Selbst bei Lenovo gibt es nicht in allen Geräten diese Gummischienen (zB x121/Edge).
Bei den meisten externen Gehäusen sind die Platten auch fest im Gehäuse verschraubt oder gar nur gesteckt.
 
Wäre auch froh über den reupload der Bilder - mein neues (altes) X220 hat nämlich noch ein hornaltes BIOS, welches gern geflashed werden will. Dafür hab ich hier i.d.r immer ne kleine 2,5" Platte rumliegen auf der Windows ist. Ein Windows kommt mir nicht auf das 220
 
Ein Windows kommt mir nicht auf das 220

Kann ich nicht unbedingt verstehen/nachvollziehen - zumindest das Win 7 läuft angenehm stabil und auch recht effizient (Laufzeit im Akkubetrieb). Win 10 geht mit gewissen Abstrichen an der Laufzeit (im Akkubetrieb) auch ohne Probleme. Wie es mit Windows 8 aussieht - keine Ahnung (habe ich nicht, kann es daher nicht testen).
Die meisten Linux-Versionen machen auch keine Probleme (getestet mit Ubunu, Lubuntu, Xubuntu, Debian, Fedora, Gentoo), nur mit der Laufzeit im Akku-Betrieb hapert es doch etwas (im Vergleich zu Windows 7).

Wenn du vorher noch ein Mod-BIOS aufspielst und die WLAN-Karte gegen eine bestimmte Dell-Variante tauschst, läuft wohl sogar MacOS X ...

Hat man 'ne Menge Auswahl...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben